Zum 25. Mal heißt es „Günthersdorf helau!“

11.11.2012

Zahlreiche Närrinnen und Narren zog es am 11.11. zum Salon Franke nach Günthersdorf. Den Ort für den Start in die 5. Jahreszeit hatten die Günthersdorfer nicht zufällig gewählt, zählt doch der Salon Franke in diesem Jahr stolze 111 Jahre. So viele „Einsen“ waren für den Haus-und-Hof-Figaro des GCC, Steffen Franke, Anlass genug, die diesjährige Schlüsselübergabe auszurichten. Pünktlich um 11:11 Uhr überreichte Ortschaftsratsmitglied Dirk Pausch den Ratsschlüssel an GCC-Präsident Maik Gutknecht - der Startschuss für eine tolle 25. Karnevalssession. Den Anfang dafür machte Spaßkanone Uwe Hartig, der als Frisör auf Probe für Lachsalven im Publikum sorgte. Zu typisch karnevalistischer Musik wurde geschunkelt und mitgesungen, ein schöner Vorgeschmack auf den Höhepunkt der Session im kommenden Februar. Salon Franke sorgte für das leibliche Wohl mit Pfannkuchen, Häppchen und so manchem Schlückchen.

Als Dankeschön für die gelungene Ausrichtung und als Glückwunsch zum 111. Bestehen des Salons nahm Steffen Franke den Schwarzen Bären, die Trophäe des Günthersdorfer Carnevalsclubs, von Maik Gutknecht entgegen. Wie so oft wurde dieses Ereignis von Peter Wölk, Fotograf der Mitteldeutschen Zeitung, gekonnt ins rechte Licht gesetzt. Ihm, allen, die gekommen waren und allen fleißigen Helfern ein herzliches Dankeschön.

Das närrische Treiben wird in Günthersdorf bis Aschermittwoch anhalten. Am 2. Februar 2013 hat das neue Programm Premiere. Unter dem Motto „25 Jahre Klassentreffen“ gibt es auf der Bühne Klassiker und Neues zu erleben. Vormerken sollten sich alle Karnevalsfreunde ebenfalls den Sonntagskarneval am 3. Februar, die Abendveranstaltung am 9. sowie den Kinderfasching am 10. Februar. Der Kartenvorverkauf startet am 7. Januar 2013 an den bekannten Vorverkaufsstellen.

 

Bild zur Meldung: Zum 25. Mal heißt es „Günthersdorf helau!“