Am Aschermittwoch ist nicht alles vorbei

18.02.2015

Vielleicht in Köln, doch nicht am Kanal in Günthersdorf. Denn nach dem Karneval ist schließlich vor dem Sommernachtsball. Doch bevor die Närrinnen und Narren des GCC in die Planung dieses allseits beliebten Spätsommer-Festes gehen, werden sie Resümee ziehen aus dem diesjährigen Karneval-Programm „Treffpunkt Flughafen“. Und sie werden zufrieden sein. Mit den zahlreich erschienenen Gästen, denn die Veranstaltungen waren, trotz Schulferien in Sachsen-Anhalt und Sachsen, so gut besucht wie seit langem nicht mehr. Und mit dem Applaus des Publikums, denn dieser ist das Brot des Künstlers. Das begehrte Handgeräusch kam denn auch reichlich von den „Fluggästen“, unter ihnen die Bürgermeisterin der Stadt Leuna, Dr. Dietlind Hagenau, und die Ortsbürgermeisterin Günthersdorfs, Marianne Riemeyer. Mit der "GCC-Airline" unternahmen sie eine kurzweilige Reise um die ganze Welt und am Ende mit dem Männerballett sogar bis weit hinaus ins Weltall.

 

Die Krümelfunken entführten das Publikum nach Rio in Brasilien, die Juniorfunken waren in Europa und Kalifornien unterwegs. Die Funkengarde nahm Kurs auf Spanien mit einem feurigen Showtanz und mit ihrer Garde auf Schottland. GCC-Funkenmariechen Alina Rieder tanzte sich mit ihrem Solotanz zu irischen Klängen in die Herzen. Für die ausgiebige Betätigung des Zwerchfells sorgten Uwe Hartig als Urlauber, Marion Schwarz als Flughafen-Putzfrau und die Kabinen-Reinigungs-Crew Anderes Heller, Sigi Bau und Bernhard Pecher - letztere mit gewohnt lokal-satirischem Biss. In die Riege der regionalen Wahrheiten reihte sich Anne Fleischer im Duett mit Andreas Heller ein. Beide nahmen die Ereignisse nach dem Sommernachtsball im letzten Jahr zum Anlass, gerade jetzt den mehr als 30 Förderern aus Kommune und Wirtschaft für ihre ungebrochene Treue zum Karnevalsclub mit einem Lied musikalisch zu danken. „Wir stehen hoch in ihrer Gunst…“ haben die beiden sehr treffend formuliert.

 

Den GCC-Flieger sicher gestartet und gelandet haben das gewohnt unterhaltsame Moderatoren-Duo Uwe Langheinrich als Chef-Pilot und Maik Gutknecht als Bruchpilot. Im nächsten Jahr heißt es für alle Karnevalisten in Günthersdorf und Umgebung, sich schnell Karten im Vorverkauf zu sichern. Denn die Plätze sind begrenzt und das Interesse des Publikums wächst zur Freude des Vereins zusehends. Das Motto der nächsten Session legen die Vereinsmitglieder indes bereits im März dieses Jahres fest. Ab dann gilt es bereits wieder, für das neue Programm zu planen und fleißig zu trainieren.

 

Der Ratsschlüssel ist inzwischen wieder in den vertrauten Händen der Ortsbürgermeisterin Marianne Riemeyer. Zum letzten Mal, denn nach der Bürgermeisterwahl in diesem Jahr wird diese ehrwürdige Aufgabe auf einen neuen Amtsinhaber übergehen. Ihr gebührt Dank für das über Jahre hinweg gelebte Miteinander.

 

Ein Dankeschön auch und vor allem an die Stadt Leuna, die Ortschaften Günthersdorf und Kötschlitz sowie die zahlreichen Förderer des GCC für die finanziellen Mittel und Sachspenden. Dank dem Team des Restaurant Günthersdorf, dass es den Spaß mit Flugbegleiterinnen und Servierwagen mitgemacht hat. Und natürlich ein herzliches Dankeschön an alle aktiven Vereinsmitglieder, Freunde und Helfer, die mit viel ehrenamtlichem Einsatz und Engagement zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben.

 

Alle Fotos der Veranstaltungen findest du hier. In Kürze kannst du deine Wunschfotos über diese Website bestellen. Wir bereiten dies gerade vor. Weitere Infos folgen bald.

 

Noch einmal zurück zum Sommernachtsball. Dieser findet statt am 5. September 2015 am Günthersdorfer Teich. Es wird wieder ein tolles Fest für alle werden, die kommen und zum Ausklang des Sommers gemeinsam fröhlich sein wollen.

 

Günthersdorf Helau!

 

 

Bild zur Meldung: Karneval in Günthersdorf Treffpunkt Flughafen