Karneval in Günthersdorf - Das war „Viva Las Vegas“

10.02.2016

Es war wieder einmal viel los im Günthersdorfer Sportlerheim, als der Günthersdorfer Carnevalsclub Blau-Weiß e. V. an den zwei Wochenenden vor Rosenmontag viermal den Saal füllte. Und das so gut wie lange nicht – die zweite Abendveranstaltung war restlos ausverkauft. Premiere, Sonntagskarneval und Kinderfasching waren durchweg sehr gut besucht. Der Karneval in Günthersdorf befindet sich weiter im Aufwind, freuen sich die GCC-Karnevalisten. Mittlerweile hat es sich weit über die Orts- und Landesgrenzen hinaus herumgesprochen, dass in Günthersdorf richtig guter Karneval gefeiert wird – bis hin nach Leuna, Leipzig und sogar Berlin. Aus dem Leunaer Rathaus kommen denn auch seit Jahren die Amts- und Würdenträger der Kommunalpolitik, allen voran Bürgermeisterin Dr. Dietlind Hagenau, die in ihrem Gefolge den Stadtratsvorsitzenden Michael Bedla, die Vorsitzende des Kulturausschusses Edeltraud Schulz und Stadtrat Wolfgang Meisel mitbrachte.

 

Denn beim Karneval wird Politik gemacht. Dr. Dietlind Hagenau hatte ihren eigenen Schlachtruf dabei. Mit „Günthersdorf anschlussbeitragsfrei“ traf sie natürlich den Nagel auf den Kopf und den Nerv der hiesigen Gäste. Günthersdorfs Ortsbürgermeister Udo Zuber unterstrich dies mit den Worten „Kein Niederschlagswasser-Geldklau – Günthersdorf helau“. Die Leunaer Stadträtin Uta Nitsch plädierte darüber hinaus für die weiter uneingeschränkte Nutzung der Scheune durch die Vereine und mit einem Schmunzeln für „Gemischtsauna für alle - in der neuen Schwimmhalle“, sofern diese irgendwann einmal fertiggestellt sein sollte, versteht sich.

 

Der neue gemeinsame Feind – die Regenwolke – war natürlich das Thema. In die Rolle des Hausmeisters geschlüpft, verstand es Andreas Heller, die Beiträge von den anwesenden Gästen anhand der Tischfläche zu berechnen und einzutreiben. Andreas Heller – GCC-Allzweckwaffe – durfte später noch einmal als Zauberer ran. Ob dessen Tricks klappten oder nicht, wird an dieser Stelle nicht verraten…

 

Das Publikum verfolgte das abwechslungsreiche, knapp dreistündige und dennoch kurzweilige Karnevalsprogramm „Viva Las Vegas“ aufmerksam, bedachte es immer wieder mit Beifall – und bescherte damit den Karnevalisten den Lohn für die Mühen der Vorwochen und -monate.

 

Für den richtigen Rahmen sorgten indes die Moderatoren Uwe Underberg und Maik Marmelade alias Uwe Langheinrich und Maik Gutknecht, der später in die Rolle des lustigen Glückshasen schlüpfte und mit einem Bingospiel für Spannung im Saal sorgte. Nicht fehlen durfte in einer Las-Vegas-Show natürlich Elvis Presley, der gleich elf Mal durch den Elferrat verkörpert wurde.

 

Auch die Darbietungen der GCC-Tanzgruppen drehten sich um die Glücksspiel-Metropole in Nevada. Die Funkengarde überraschte neben ihrem zackigen Gardetanz mit dem zauberhaften Showtanz „Das große Glück“. Eine Altersklasse darunter sorgten die Juniorfunken mit ihrer Garde „Money-Money-Money“ und ihrem Showtanz „Glücksspiel“ für reichlich Geldsegen. Sonntags waren auch die Kleinsten – die Krümelfunken am Start. Sie entführten das Publikum mit einem wunderbaren Disney-Tanz und vielen bekannten Figuren auf eine „Reise ins Wunderland“. Abgerundet wurden die Gardetänze durch ein beachtliches Doppel der GCC-Funkenmariechen Jodie Hennig und Alina Rieder, die ihre Choreografie ganz ohne fremde Hilfe einstudierten.

 

Kräftige Unterstützung erfuhren die Günthersdorfer Karnevalisten von Holger und Nils Grünhage, die mit Prinzenpaar und ganzer Narrenschar vom Carneval Club Obhausen angereist waren und beide die Premiere mit Bütt und Schlagerparade bereicherten. Dafür ein großes Dankeschön ins Weida-Land.

 

Das bunte Treiben auf der Bühne wurde komplettiert durch eine stimmungsvolle Vegas-LED-Show von Anne Fleischer, Stargast „Mickie Krause“ alias Andreas Rieder sowie „Die Floppers“ mit Andreas Heller, Bernhard Pecher und Eberhardt Brost.

Zum großen Finale trumpfte das GCC-Männerballett auf mit seiner Interpretation eines Junggesellenabschieds in Las Vegas, bei dem der Bräutigam in spe im rosa Hasenkostüm mit seinen Kumpels „Die letzte Nacht in Freiheit“ verbringt.

 

Beim Kinderfasching – traditionell am Sonntag vor Rosenmontag – gab es wieder viel Spielespaß und Preise für die Kleinen und Kleinsten. Highlight war wie in jedem Jahr das Tauziehen der Kinder gegen den Elferrat, wobei die Kinder die Herren diesmal sogar durch den gesamten Saal zogen.

 

Damit nicht genug. Beim Fasching der Günthersdorfer Kita „Teichknirpse“ machten die Karnevalisten mit und sagten damit Dankeschön für das kleine Programm, welches die Teichknirpse und ihre Erzieher zur Schlüsselübergabe am 11.11. des vergangenen Jahres beim GCC darboten. Diese beliebte Tradition pflegen die Kita und der GCC schon seit Jahren. Und nicht zuletzt sorgten die Günthersdorfer Närrinnen und Narren beim verkaufsoffenen Sonntag vor Rosenmontag im Möbelhaus Höffner gemeinsam mit Tanzzauber Merseburg für die passende karnevalistische Stimmung.

 

Am Faschingsdienstag haben wir den Ratsschlüssel und damit die Regierungsgeschäfte wieder in die Hände von Ortsbürgermeister Udo Zuber zurückgegeben. Wir blicken auf eine gelungene Session zurück und sagen allen herzlich Danke, die dazu beigetragen haben – unseren Gästen, Mitgliedern, Mitwirkenden und Mithelfern sowie unseren Förderern! Wir freuen uns, wenn wir uns alle zum Günthersdorfer Sommernachtsball am 3. September 2016 wiedersehen.

 

Die Fotos aller Veranstaltungen haben wir in der Galerie veröffentlich.

 

Günthersdorf Helau!

 

 

Bild zur Meldung: Karneval in Günthersdorf 2016 "Viva Las Vegas"