Ostdeutsche Meisterschaft der Männerballette – der 3. Platz ging an das Männerballett aus Günthersdorf

11.04.2016

Was für eine Show! Wer bei Männerballett noch immer an Schwanensee im rosa Tütü denkt, dem sei gesagt: Davon gab es am Samstag zur 2. Ostdeutschen Meisterschaft der Männerballette im Axxon Stahlpalast in Brandenburg/Havel nur wenig zu sehen. Vielmehr waren ausgefeilte Choreografien, akrobatische Einlagen, aufwändige Kostüme und kreatives Makeup zu bestaunen. In einer Auswahl von 17 Männerballetten aus Brandenburg, Sachsen, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern startete für Sachsen-Anhalt unter anderen auch das Männerballett aus Günthersdorf unter Leitung von Managerin Katja Rost. Der amtierende sachsen-anhaltinische Landesmeister trat mit „Die letzte Nacht in Freiheit“ an und konnte damit seinen letztjährigen dritten Platz erfolgreich verteidigen. Die Herren mussten sich lediglich dem starken Auftritt der national erfolgreichen Truppe vom Männerchor Einigkeit aus Finsterwalde mit ihrem Showtanz „Peter Pan“ und dem Männerballett Brenitz mit dem Thema „Fußball ist unser Leben!“ geschlagen geben. Ein großer Erfolg für die Günthersdorfer, auf den sie stolz sein dürfen. Marion Galander und Ines Verchow aus Merseburg trainieren die Männer. Ihrer erdachten Schrittfolge und der akkuraten Ausführung durch die Männer ist der Erfolg zu verdanken. Bewertet werden von der siebenköpfigen Fachjury vom Bundesverband Deutscher Männerballette (BVDM) neben Choreografie, karnevalistischer Umsetzung, Tanztechnik und Synchronität z. B. auch Makeup und Kostüme.

 

Wer den mehrfach preisgekrönten Tanz erleben möchte, dem sei schon jetzt der 9. Günthersdorfer Sommernachtsball am 3. September in Günthersdorf am Teich ans Herz gelegt.

 

Bild zur Meldung: Das Männerballett Günthersdorf bei der Ostdeutschen Meisterschaft