Die GCC-Tanzgruppen rüsten sich für die neue Session

30.09.2016

Der September ist im Günthersdorfer Carnevalsclub traditionell der Monat der Trainingslager. So waren alle GCC-Tanzgruppen verreist, um die neuen Tänze einzustudieren. Passend zum neuen Karnevalmotto „Spuk im Saal“ ging es dabei ziemlich gruselig zu. So kamen Geisterjäger, Vampire, Gespenster, Teufelchen, Drachenwesen und Mumien zusammen. Mehr wird noch nicht verraten.

 

Die Krümelfunken und Juniorfunken starteten Anfang September bereits zum 8. Mal ins Trainingslager. Zusammen mit 25 Kindern und 9 Betreuern fuhren sie mit dem Bus übers Wochenende in die Jugendherberge „Alte Feuerwache“ nach Plauen, bei der es sich tatsächlich um eine umgebaute Feuerwache handelt. Die Kinder fanden es toll, dass jedes Zimmer diesmal ein eigenes Bad hatte. Viel Programm stand für Samstag auf dem Plan. Die Trainerinnen haben sich entsprechend des Mottos einen Showtanz für die nächste Saison ausgedacht. Nach der Rollenverteilung wurden Schritte, Figuren und Bilder Stück für Stück zusammengesetzt. Beim Tanzen vergaßen die Kinder ihre Namen und gingen in ihrer neuen Rolle vollkommen auf. Zwischendurch gab es Obstpausen und zahlreiche Möglichkeiten für Spiel und Spaß mit Tischtennis, Boulderwand, Großschach, Riesen Mensch-ärgere-dich-nicht u. v. m. Abends durften alle im hauseigenen Fundus der Jugendherberge stöbern. Verschiedenste Outfits aus vergangener Zeit wurden probiert und kombiniert um sie dann in einer total verrückten Modenschau zu präsentieren. Wahre Talente wurden als Moderatoren entdeckt, unser Hofmarschall Uwe Langheinrich kann sich zu Hause schon mal warm anziehen... Weiter ging es mit einer Schnupperstunde Streetdance, bei der sich die Kinder in einer neuen Stilrichtung ausprobieren konnten. Cool war auch, dass die Kinder ihre Lieblingsmusik vom Handy auf der Diskoanlage abspielen konnten. Mit viel Spaß und Elan wurden die Hüften geschwungen und lauthals mitgesungen. Am Sonntag zeigten sich die Gruppen gegenseitig, was sie an dem Wochenende gelernt haben. Alle können stolz auf sich sein. Für alle Mutigen gab es zum Schluss noch eine Rutschpartie an einer originalen Feuerwehrstange aus dem 2. Stock direkt in den Essensraum. Die Kinder und Betreuer lernten sich an diesem Wochenende besser kennen und sind wieder enger zusammengerückt als in mehreren Monaten normalen Trainingsbetriebs.

 

Die Tänzerinnen und der Trainer der Funkengarde waren erstmals in der Jugendherberge in Naumburg, wo es ihnen gut gefallen hat. Die Choreografie ging in diesem Jahr, woran das wohl lag, wie von Geisterhand - der Tanz war bereits am Samstag fertig gestellt. Samstagabend hat die ganze Gruppe gemeinsame Tabu XXL gespielt, was zur allgemeinen Erheiterung sorgte. Am Sonntag wurde der Tanz gefestigt. Nach so viel Fleiß und Bewegung durften sich alle zum Abschluss etwas bei McDonalds gönnen.

 

Auch das Männerballett bereitete sich auf die neue gruselige Session vor. Gemeinsam mit ihrer Managerin und ihren beiden Trainerinnen machten sich die zehn Männer auf ins KiEZ Harz in Güntersberge, wo sie bereits zum vierten Mal in Folge trainierten. Zum Glück hat das KiEZ nach der Insolvenz des vorherigen Eigentümers mit dem VHS-Bildungswerk einen neuen Träger gefunden. Es sind zwar noch nicht alle Einrichtungen und Bungalows wieder nutzbar, der Club der Nationen als Trainingsstätte und die Gästehäuser boten jedoch ideale Bedingungen. Nach der Anreise gab es traditionell am späten Freitagabend die erste Trainingseinheit. Der Samstag stand dann zwischen Frühstück und Abendessen ganz im Zeichen der neuen Schritte und Choreografie. Der Tanz ist intensiv, schnell und abwechslungsreich, stellten die Männer fest. So kam man ganz schön ins Schwitzen und freute sich auf den geselligen Abend. Am Sonntagvormittag hieß es, die Abläufe zu festigen und für die kommenden Trainings zu merken. Die Mühe hat sich für alle gelohnt, der gesamte Tanz wurde gestellt, und der ist diesmal über 6 Minuten lang.

 

Das Trainingslager hat allen Tanzgruppen wieder einmal großen Spaß gemacht, das ist ja die Hauptsache. Und ja es stimmt, alle waren hinterher mehr als platt und fragten sich: Wollen wir uns das im nächsten Jahr wirklich wieder antun? Alle kennen die Antwort schon: Jaaaa!

 

Das Trainer- und Betreuerteam des Günthersdorfer Carnevalsclub Blau-Weiß e. V.

 

Bild zur Meldung: Trainingslager Krümelfunken Juniorfunken Alte Feuerwache Plauen 2016