Männerballett Günthersdorf zum dritten Mal Dritter bei der Ostdeutschen Meisterschaft

14.05.2017

Das Triple ist perfekt – bei der 3. Ostdeutschen Meisterschaft der Männerballette erreicht das Männerballett Günthersdorf zum dritten Mal den dritten Platz. Das Turnier des Bundesverbandes deutscher Männerballette (BVDM) fand am 13. Mai 2017 in Fürstenberg an der Havel statt. Es wurde ausgerichtet vom Fürstenberger Carnevalsklub, der ein sehr gutes organisatorisches Händchen bewies. Die wiederholt gute Platzierung der Günthersdorfer war gar nicht selbstverständlich – bei der starken Konkurrenz. Gleich die ersten Starter legten kräftig vor mit einfallsreichen tänzerischen Elementen und Requisiten – ein Eindruck, der sich durch die gesamte Meisterschaft zog. Das Niveau war gegenüber den Vorjahren deutlich gestiegen. Ganz zur Freude der mitgereisten rund 40 Günthersdorf-Fans, die einen äußerst unterhaltsamen und spannenden Wettkampf erlebten. Sie mussten lange auf ihre Männer warten, die mit Startplatz 15 erst gegen 22 Uhr endlich auf die Bühne traten – oder besser gesagt trabten. Denn der diesjährige Tanz „Fluch des Pharaos“, der zum Karneval in Günthersdorf im Februar seine Premiere feierte, beginnt mit einem tanzenden Kamel. Dem folgen Schatzräuber, ein untoter Pharao und dessen Mumien. Die Männer gaben alles und die Fans feuerten sie lautstark an. Wer dabei war, der erlebte pure Spannung und Nervenkitzel. Am Ende zahlten sich Daumendrücken und das monatelange, ein- bis zweimal wöchentliche Training aus. Bei der Siegerehrung stand Günthersdorf mit 389 Punkten wieder auf dem Treppchen – nur knapp hinter den zweitplatzierten Havelnarren aus Brandenburg (398 Punkte). Deutlicher Sieger wurde wiederholt der zweifache Deutsche Meister und Sieger der Vorjahre aus Finsterwalde (444 Punkte).

Wer das Männerballett und den Meisterschaftstanz erleben möchte, hat dazu Gelegenheit beim Günthersdorfer Sommernachtsball am 2. September 2017. Es ist nicht nur der 10. Sommernachtsball, sondern auch der 30. Geburtstag des Günthersdorfer Carnevalsclubs. Das Geburtstagskind lädt alle herzlich ein und spendiert bei freiem Eintritt die beliebte Partyband „Tänzchentee“. Termin vormerken – das wird eine riesen Party!

 

Bild zur Meldung: Männerballett Günthersdorf Ostdeutsche Meisterschaft ODM