Der GCC "on tour"

13.06.2018

Nach dem Karneval ist vor dem Karneval. Im April und Mai dieses Jahres waren die Günthersdorfer Karnevalisten auswärts unterwegs. Erster Termin war das Frühlingsfest in der „Alten Turnhalle“ in Zöschen am 15. April. Unsere Krümelfunken, Juniorfunken und die Funkengarde bereicherten den Nachmittag kulturell mit aktuellen Tänzen. Für die richtige Musik sorgte die Diskothek Belcanto alias Uwe Langheinrich aus Zöschen. Unsere Tanzgruppenleiter möchten sich ganz herzlich für die sehr gute Organisation bei Bürgermeisterin Andrea Engelmann und ihrem Team bedanken. Die Bedingungen für unsere Tänzerinnen waren optimal.

 

Weiter ging es eine Woche später am 21. April zum Vereinsausflug. Nach der zurückliegenden erfolgreichen Geburtstagssession hatten sich die Vereinsmitglieder des GCC besonders darauf gefreut. Dieses Mal ging es in die Altenburger Brauerei zum Biergeburtstag. Im Keller der Brauerei, der alten Hopfen-Tenne, spielte die Service Band Hits der letzten Jahrzehnte und sorgte für eine volle Tanzfläche. Ganz vorn dabei die mitgereisten 45 Karnevalisten aus Günthersdorf. Als um ein Uhr der Bus zurück nach Hause fuhr, stand fest: es war ein rundum gelungener Vereinsausflug.

 

Am 5. Mai stand die 4. Ostdeutsche Meisterschaft der Männerballette auf dem Programm, diesmal in Delitzsch und damit fast ein „Heimspiel“. Unser Männerballett war natürlich mit von der Partie und mit ihnen ein ganzer Reisebus voller Fans. So waren knapp 50 Mitgereiste gespannt auf den Wettbewerb. Was für ein Spektakel! Insgesamt traten 20 Ballette aus dem gesamten Osten der Republik an. Unser Männerballett war mit der aktuellen Nummer „Zurück in die Zukunft“ am Start. Am Ende freuten wir uns über einen sechsten Platz bei einer harten Konkurrenz. Auf den vorderen Plätzen landeten Ballette aus Brandenburg und eins aus Sachsen. Aus Sachsen-Anhalt sind unsere Jungs immer noch die Besten! Wir bedanken uns bei allen mitgereisten Fans für die großartige Unterstützung!

 

Nach der Meisterschaft ging es weiter zu den Heimatfesten in unserer Region, die unsere Tanzgruppen mit ihren Tänzen kulturell bereicherten. Zum festen Programmpunkt zählen sie beim Teichfest in Günthersdorf, so auch in diesem Jahr am 27. Mai, wo u. a. der Tanz der Generationen und unser Doppel aufgeführt wurden. Beim Kötzschauer Heimatfest am 3. Juni waren unsere Kindertanzgruppen zum wiederholten Male vertreten. Am 16. Juni standen Auftritte beim Nachwuchs-Cup des SV Blau-Weiß Günthersdorf sowie beim Heimatfest in Zschöchergen auf dem Programm. Schließlich tanzten unsere Funkengarde, unser Männerballett und unser „Skelett“ am 23. Juni zum Heimatfest in Reipisch bei Frankleben. Nun gehen wir erst einmal in die wohlverdienten Sommerferien, bevor am 1. September bereits wieder der Günthersdorfer Sommernachtsball winkt.

 

 

Du willst bei uns dabei sein? Dann werde Mitglied im GCC! Ob auf der Bühne, in der Bütt oder hinter den Kulissen an der Kasse, im Technik- und Dekorationsteam – wir freuen uns auf dich. Mehr über unseren Verein und unsere Gruppen findest du unter www.gcc-blauweiss.de

 
 

Bild zur Meldung: Vereinsausflug Altenburger Brauerei Bierfest