Günthersdorfer Carnevalsclub Blau-Weiß e.V.

Vorschaubild Günthersdorfer Carnevalsclub Blau-Weiß e.V.

Schäferei 14 a
06237 Leuna OT Günthersdorf

(0163) 25 27 524 Maik Gutknecht, Präsident

Homepage: www.gcc-blauweiss.de

Günthersdorfer Carnevalsclub Blau-Weiß e. V.
Günthersdorfer Carnevalsclub Blau-Weiß e. V.

Karneval in Günthersdorf hat eine über 35jährige Tradition. Wir, der Günthersdorfer Carnevalsclub, sind dem Karneval mit Freude, Spaß, Leidenschaft, Ideen und Lampenfieber verbunden. Nicht ohne Grund ist unser Vereinsmotto „Feiern mit Freunden“. Unsere über 111 Mitglieder, davon mehr als ein Drittel Kinder und Jugendliche, kommen aus der Region, unsere Gäste auch weit drüber hinaus zu uns. Wir feiern gemeinsam den Karneval im Februar, den Günthersdorfer Sommernachtsball Anfang September und die GCC Scheunen Gaudi im November. Wer möchte, der kann uns auch für die eigene Veranstaltung, Familien- und Firmenfeier buchen.


Aktuelle Meldungen

Günthersdorf Helau! So war’s im Wilden Westen

(12.02.2024)

Schön war’s im Saloon von Günthi-Town, stimmungsvoll und ausgelassen – und voll, dreimal ausverkauftes Haus. Ein zahlreiches und tolles Publikum, bei dem wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten. Euer Applaus ist für uns Karnevalisten Lohn und Anerkennung für ein knappes Jahr Vorbereitungen. Denn solange dauert es, bis auf der Saloon-Bühne im Günthersdorfer Sportlerheim endlich der Gong ertönt, das Licht angeht, der Mann am Klavier in die Tasten haut und Winnetou und Old Shatterhand Blutsbruderschaft schließen. Die Idee zum Programm und zu den Tänzen entsteht kurz nach Aschermittwoch im April. Dann beginnen die GCC-Tanzgruppen – die Krümelfunken, Juniorfunken, Funkengarde und das Männerballett mit ihren neuen Tänzen, damit diese pünktlich zum Karneval im Februar bühnenreif sind. Die Texte für die Moderation und die Bütten werden ebenso lange gesammelt und ab November zu Papier gebracht. Kostüme nähen, Musik schneiden, Elferrat einkleiden, Deko und Bühnenbild fertigen, Playbacks einstudieren, Technik aufbauen, den Schwarzen Bär füttern, Konfetti lochen und und und … Viele Aufgaben, die von den vielen eingespielten Händen jedes Jahr aufs Neue gestemmt werden. Bis zu dem Moment, wenn der Saal sich gefüllt hat und die Karnevalisten aufgeregt auf den ersten Einzug warten. Es ist jedes Mal wieder mit Lampenfieber verbunden. Und deshalb tut es gut, wenn die Gäste in Scharen kommen, applaudieren, mitsingen und mittanzen. Dann wissen wir, die Mühen haben sich gelohnt und das dreistündige Programm ist wieder gut angekommen.

 

Herzlichen Dank allen Vereinsmitgliedern im Saloon, auf der Bühne, hinter der Bühne, unter dem Tresen, wo auch immer, sowie allen Freunden und Helfern, für ihren tage- und nächtelangen Einsatz für unser schönes Brauchtum Karneval. Ein Dankeschön den Eltern und Großeltern unserer Nachwuchskarnevalisten für die organisatorische Unterstützung. Danke der Stadt Leuna, den Ortschaften Günthersdorf und Kötschlitz und allen Förderern für die Finanzspritze. Sowie Anerkennung den Vertretern aus der Kommunalpolitik, dass sie die närrischen Späße jedes Mal wieder mitmachen.

 

Wir freuen uns schon auf die nächste Session. Die wird länger sein als die diesjährige - Rosenmontag ist am 3. März 2025. Die Premiere des neuen Programms ist somit zwei Wochenenden zuvor am Sonnabend, den 22. Februar. Unter welchem Motto? Das wird noch nicht verraten.

 

Günthersdorf Helau!

Foto zur Meldung: Günthersdorf Helau! So war’s im Wilden Westen
Foto: Die GCC-Krümelfunken als Cowgirls und Kühe bei ihrem Tanz "Unsere kleine Farm"

Muttizettel für den GCC PARTY KARNEVAL

(05.02.2024)

Für den GCC PARTY KARNEVAL benötigst du diesen Muttizettel, wenn du mind. 16 bis unter 18 Jahre bist.

[Muttizettel]

Foto zur Meldung: Muttizettel für den GCC PARTY KARNEVAL
Foto: GCC PARTY KARNEVAL 2024

Seit dem 11.11. regieren wieder die Narren in Günthersdorf

(12.11.2023)

Am 11.11.2023 pünktlich um 11:11 Uhr ergriff der Günthersdorfer Ortsbürgermeister Udo Zuber das Mikrofon zu seiner offiziell „letzten“ Amtshandlung in diesem Jahr – der Übergabe des Ratsschlüssels an die Narren vom Günthersdorfer Carnevalsclub, damit diese fortan die Amtsgeschäfte bis Aschermittwoch führen. Doch zuvor hatte er noch eine ehrenvolle „vorletzte“ Aufgabe zu erfüllen. Im Namen des Ortschaftsrats Günthersdorf ehrte er die Vereinsmitglieder Andreas Heller und Andreas Richter für ihre mehr als 35 Jahre währende Vereinszugehörigkeit – sie sind Karnevalisten der ersten Stunde seit dem Jahr der Gründung 1987. Dann übergab der Bürgermeister dem GCC-Präsidenten Maik Gutknecht den begehrten Schlüssel, der sogleich den Schwarzen Bär tanzen ließ. Anschließend sorgte Uwe Hartig für Lachsalven unter den zahlreichen Gästen. Es gab Fettbemmen, Glühwein und natürlich Pfannkuchen. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich beim GCC-Sessionspartner Dumont Immobilienservice für die finanzielle Unterstützung der Schlüsselübergabe sowie dem Team von „Meine kleine Vorratskammer“ für die Organisation der Getränke und leckeren Happen.

 

GCC-DJ Uwe Langheinrich legte noch eine gute Stunde Tanz- und Stimmungsmusik auf. Denn viel mehr Zeit blieb den Günthersdorfer Narren diesmal nicht – man musste anschließend noch in die Kötschlitzer Scheune, um die letzten Vorbereitungen für die am Abend stattfindende GCC Scheunen Gaudi zu treffen. Zu dieser strömten ab 20 Uhr viele Gäste, um mit Freunden zu feiern. GCC-Programmchef und Hofmarschall Uwe Langheinrich eröffnete die Party und DJ Ronny vom Discoteam Merseburg sorgte von Beginn an für eine volle Tanzfläche. Die Stimmung war ausgelassen, es wurde viel getanzt und geschwatzt. Derweil waren die Mitglieder des GCC und deren Helfer an der Bar, am Bierwagen, am Markenverkauf sowie draußen am Grill fleißig am Arbeiten. Sie sorgten für einen reibungslosen Ablauf, damit alles „flüssig läuft“. Schon seit Freitagnachmittag waren sie mit Aufbau beschäftigt und bis Sonntagmittag mit dem Abbau, sodass jeder noch etwas Restwochenende zur Erholung nutzen konnte. Allen Mitgliedern, Eltern, Vereinsfreunden und Helfern sei herzlich gedankt für ihren Einsatz.

 

Nun steht der Höhepunkt der Karnevalssession vor der Tür. Am 3. Februar 2024 öffnet sich der Vorhang zur Premiere des neuen Bühnenprogramms „Wilder Westen“ auf dem Saal im Sportlerheim Günthersdorf-Kötschlitz. Die weiteren Termine: 04.02. Sonntagskarneval, 09.02. Party-Karneval Ü16, 10.02. Abendveranstaltung und 11.02. Kinderkarneval. Der Kartenvorverkauf beginnt am 1. Dezember 2023 um 10 Uhr online hier auf www.gcc-blauweiss.de, auf facebook/gccblauweiss sowie ganz traditionell in „Meine kleine Vorratskammer“ in Günthersdorf, Schäferei 14.

 

Günthersdorf Helau!

 

Foto zur Meldung: Seit dem 11.11. regieren wieder die Narren in Günthersdorf
Foto: Ortsbürgermeister Udo Zuber ehrte Andreas Heller (links) und Andreas Richter (rechts), beides Gründungsmitglieder des GCC und seit 1987 dabei.

Das GCC-Nähteam

(05.11.2023)

Unser Karneval spielt sich nicht nur auf der Bühne ab, auch hinter der Bühne werden immer helfende Hände gesucht.

Die Kostüme unserer tanzenden Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen möchten angepasst und verschönert werden.

 

Der GCC hat ein bunt gemischtes Nähteam auf die Beine gestellt. In geselliger Runde bringen wir die Nähnadeln zum Glühen. Wir treffen uns 2-4 mal im Monat. Das nächste Mal am 8.11.2023 ab 18 Uhr in unseren Vereinsräumlichkeiten neben der Vorratskammer in Günthersdorf. Ihr braucht keine Profikenntnisse, nur etwas Lust auf eine kreative Runde ohne Zwang.

 

Bei Interesse, meldet Euch bei uns :-)

Gern weitersagen...

Die Krümelfunken waren im Trainingslager

(15.10.2023)

1. Tag: Wir sind erstmal mit einem Auto gefahren, danach sind wir angekommen und wurden in unsere Zimmer eingeteilt und ein paar Minuten später haben wir unsere Betten bezogen. Jetzt aber nach dem Betten beziehen sind wir zum Spielplatz gegangen und danach mussten wir schon Abendbrot essen gehen, dann sind wir aufs Zimmer gegangen. Wir mussten dann auch schon schlafen. Bye

 

2. Tag: Zuerst sind wir frühstücken gegangen. Danach haben wir unseren Tanz geübt, in der Pause sind wir auf den Spielplatz gegangen. Dann gab es Mittag, dann haben wir noch einmal geübt. Am Nachmittag sind wir in den Zoo gegangen. Dann haben wir wieder Abendbrot gegessen. Ich und meine Freunde mussten noch Garde üben. Dann mussten wir ins Bett.

 

3. Tag (letzter Tag): Wir haben Frühstück gegessen und dann wurden wir abgeholt und das wars.

Danke an Alle. Danke Trainer danke

 

(geschrieben von den Kindern)

Am 11.11. beginnt die närrische 5. Jahreszeit in Günthersdorf

(09.10.2023)

Wieder ist ein Jahr vorbei, die 5. Jahreszeit steht vor der Tür. Der Günthersdorfer Carnevalsclub lädt ein zur Schlüsselübergabe am 11.11. um 11:11 Uhr am alten Gemeindeamt in Günthersdorf, Schäferei 14a. Das ist traditionell der ersehnte Moment, in dem wir von Ortsbürgermeister Udo Zuber den Ratsschlüssel übergeben bekommen und dann bis Aschermittwoch in der Gemeinde schalten und walten dürfen – zumindest auf der karnevalistischen Bühne.

 

Bereits am Abend desselben Tages findet die beliebte GCC Scheunen Gaudi in Kötschlitz in der Scheune statt. Beginn ist 20 Uhr, der Eintritt ist wie immer frei. Für beste Musik und Unterhaltung sorgt wieder DJ Ronny vom Discoteam Merseburg. Alle sind herzlich willkommen, wir freuen uns auf euch!

 

Gleich noch einen Termin solltet ihr euch im Kalender eintragen. Der Kartenvorverkauf für den Karneval in Günthersdorf im Februar startet am 1.12.2023 pünktlich um 10 Uhr in „Meine kleine Vorratskammer“ und online auf unserer Website www.gcc-blauweiss.de. An dieser Stelle verraten wir euch das Motto der neuen Session: „Wilder Westen“. So, jetzt könnt ihr auf Kostümjagd gehen. Wir sind schon heute gespannt, was ihr euch wieder Kreatives und Witziges einfallen lasst!

 

Günthersdorf Helau!

Foto zur Meldung: Am 11.11. beginnt die närrische 5. Jahreszeit in Günthersdorf
Foto: GCC Scheunen Gaudi

Rückblick auf den Günthersdorfer Sommernachtsball am 2. September 2023

(04.09.2023)

Der 14. Günthersdorfer Sommernachtsball am 2. September 2023 auf dem Festplatz am Teich war ein rundum gelungenes Fest. Fast 500 Gäste folgten dem Motto des Günthersdorfer Carnevalsclubs „Feiern mit Freunden“ und feierten stimmungsvoll und ausgelassen. Auch das spätsommerliche Wetter hat zur Freude aller mitgespielt. Auf der Bühne konnte man ein buntes Programm verfolgen, unter Mitwirkung der Tanzgruppen unseres Vereins sowie befreundeter Karnevals- und Tanzsportvereine, bei denen wir uns herzlich bedanken: Tanzzauber Merseburg, Tanzgruppe Merseburg-Meuschau, Dürrenberger Carnevalsclub sowie erstmals mit dabei Famous Fun Factory aus Leipzig. Anschließend war die Tanzfläche freigegeben und stets gut gefüllt, um zur Musik von GCC-Chef-DJ Uwe und GCC-Resident-DJ Snoo in die Sommernacht zu tanzen.

 

Wir danken allen Gästen und Freunden, die so zahlreich gekommen sind mit uns gefeiert haben. Herzlicher Dank gilt allen Mitgliedern und Helfern, die am Donnerstag, Freitag, Sonnabend, zur Veranstaltung selbst und am Sonntag kräftig mit angepackt und mitgewirkt haben. Für die finanzielle Unterstützung bedanken wir uns bei Dumont Immobilienservice, der Stadt Leuna mit den Ortschaften Günthersdorf und Kötschlitz sowie allen Förderern.

 

Nach dem Sommernachtsball ist vor dem Beginn der 5. Jahreszeit. Zur Schlüsselübergabe am 11.11. um 11:11 Uhr laden wir schon jetzt alle Interessierten an die Schäferei 14a ein. Am Abend des 11.11. findet dann die GCC-Scheunen Gaudi in der Scheune Kötschlitz mit DJ Ronny vom Discoteam Merseburg statt. Eintritt ist wie immer frei. Wir freuen uns schon drauf!

 

Günthersdorf Helau!

Foto zur Meldung: Rückblick auf den Günthersdorfer Sommernachtsball am 2. September 2023
Foto: Krümefunken - Showtanz "Dschungelparty"

Karneval in Günthersdorf 2023 – Kartenvorverkauf beginnt

(15.11.2022)

So, wie es derzeit aussieht, werden wir im Februar endlich wieder Karneval mit Freunden feiern können. Wir, die Günthersdorfer Närrinnen und Narren, freuen uns schon riesig darauf. An dieser Stelle sei das Motto unserer Jubiläums-Session verraten: „35 Jahre GCC – Geschichten aus dem Auenwald“. Wie der Name schon sagt, geht es um alles, was in unserer schönen Aue so vorkommt. Felder, Wiesen und Wälder, wilde Tiere, zahme Tiere, Seen, Jäger, Förster und jede Menge alte Geschichten. Bestimmt auch Waldelfen und Feen, denn in so mancher nebligen, dunklen Nacht sollen sie im Horburger Wald schon gesehen worden sein. Wir sind gespannt auf die bestimmt wieder einfallsreichen Kostüme unserer Gäste.

 

Der Kartenvorverkauf startet am 1. Dezember 2022 um 8 Uhr. Karten gibt es in „Meine kleine Vorratskammer“ in Günthersdorf, Schäferei 14 sowie Online-Tickets über www.gcc-blauweiss.de und facebook/gcc-blauweiss.

 

Hier alle Termine:

11.02.2023, Beginn 20:11 Uhr – Premiere des neuen Programms

12.02.2023, Beginn 15:11 Uhr – Sonntagskarneval für Jung und Alt und die ganze Familie

17.02.2023, Beginn 21:11 Uhr – Party-Karneval *Ü16* mit DJ Palmi&Friends

18.02.2023, Beginn 20:11 Uhr – Abendveranstaltung die zweite

19.02.2023, Beginn 15:11 Uhr – Kinderkarneval mit viel Spiel und Spaß

 

Bis dahin und Günthersdorf Helau!

Foto zur Meldung: Karneval in Günthersdorf 2023 – Kartenvorverkauf beginnt
Foto: Karneval in Günthersdorf 2023 „35 Jahre GCC – Geschichten aus dem Auenwald“

Die 5. Jahreszeit hat begonnen – Der GCC regiert wieder

(15.11.2022)

Seit dem 11.11. um 11:11 Uhr regieren in Günthersdorf wieder die Karnevalisten des Günthersdorfer Carnevalsclub Blau-Weiß e. V. Pünktlich zum Beginn der 5. Jahreszeit ergriff Ortsbürgermeister Udo Zuber das Mikrofon und übertrug die Regierungsgeschäfte an den Obernarren, Präsident Maik Gutknecht. Besiegelt wurde es mit der feierlichen Übergabe des Ratsschlüssels.

 

Der Präsident schritt sogleich zu seiner ersten offiziellen Amtshandlung und übte mit den anwesenden Gästen den Schlachtruf „3fach Günthersdorf helau, Blau-Weiß helau, GCC helau“, was alle trotz längerer Pause noch bravourös konnten. Anschließend unterhielten die Teichknirpse das Publikum mit einem kleinen Programm, wofür sich die Günthersdorfer Narren bei den Kindern herzlich mit Quarkbällchen bedankten. Wie es sich für den GCC gehört, gab es Pfannkuchen, Fettbemme und Getränke für die Großen. Vielen Dank an „Meine kleine Vorratskammer“ für die tatkräftige Unterstützung und unsere treuen Förderer, allen voran Dumont Immobilienservice, DHS Solar und die Stadt Leuna für die Finanzspritze.

 

Am Sonnabend, den 12.11., luden wir dann nach Kötschlitz zur GCC Scheunen Gaudi ein. Nach drei Jahren Unterbrechung war es die erste Veranstaltung des GCC in der Scheune. Und – was sollen wir sagen – es hat richtig gutgetan, wieder mit Freunden zu feiern! Die Stimmung war ausgelassen und die Tanzfläche zur Musik von DJ Ronny immer gut gefüllt. Danke an alle, die abends da waren und an alle, die davor, dabei und danach mit angepackt haben.

 

Der Start in unsere 35jährige Jubiläums-Session war toll – jetzt freuen wir uns auf eine ebenso tolle Session mit dem Höhepunkt, dem Karneval im Februar 2023.

 

Günthersdorf Helau!

Foto zur Meldung: Die 5. Jahreszeit hat begonnen – Der GCC regiert wieder
Foto: Leckere GCC-Pfannkuchen, so wie es sich gehört

35 Jahre GCC – nach dem Sommernachtsball ist vor der Scheunen Gaudi

(10.10.2022)

Der 13. Günthersdorfer Sommernachtsball am 3. September – war das ein Fest! Endlich wieder „Feiern mit Freunden“. Wir, die Mitglieder vom Günthersdorfer Carnevalsclub, waren ehrlich gesagt davor ein wenig aufgeregt, ob nach der zweijährigen Zwangspause alles gelingen würde. Hatten wir doch mit erheblichen Pandemie-Nachwirkungen zu kämpfen: einen Zeltverleih in letzter Minute gefunden, allgemeiner Personalmangel, die Ungewissheiten in der Planung … Im Nachhinein sind wir glücklich und zufrieden, dass alles geklappt hat. Gut 700 Gäste kamen und feierten ausgelassen, manche sogar auf den Bierbänken. Als wir das sahen wussten wir, dass es ein rundum gelungenes Fest zum 35jährigen Jubiläum unseres Vereins ist.

 

Aber der Reihe nach. Begonnen hat alles schon kurz vor dem Fest im Bürgerhaus Günthersdorf. Zum dortigen „Offiziellen Empfang“ des GCC kamen geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und von befreundeten Vereinen. Man gratulierte, betonte das gute Miteinander, lernte sich untereinander kennen und konnte (neue) Kontakte knüpfen oder wiederbeleben. Anschließend begann auf dem Festplatz am Teich um 19 Uhr das Bühnenprogramm mit den GCC-Tanzgruppen und dem „Schwarzen Bär“. Präsident Maik Gutknecht hatte eine Überraschung parat für vier verdiente Vereinsmitglieder. Claudia Winter, Kathrin Rieder, Alina Rieder und Katja Rost wurden für ihr langjähriges aktives Engagement für den Verein mit dem Verdienstorden in Gold des Karneval-Landesverbandes Sachsen-Anhalt geehrt.

 

Ab 20 Uhr heizten dann TÄNZCHENTEE, unsere Lieblings-Geburtstagsband, kräftig ein und unser Stamm-DJ „Snoo“ sorgte für die richtige Musik dazwischen. Der Start in unsere Jubiläums-Session war damit geglückt.

 

Inzwischen ist der Beginn der 5. Jahreszeit nicht mehr weit. Am 11.11. geht die Karnevals-Session los, in der wir alle hoffentlich wieder auf den Sälen feiern können. Wir feilen schon am neuen Bühnen-Programm für Februar unter dem Motto „35 Jahre GCC – Geschichten aus dem Auenwald“. Was sich dahinter verbirgt, verraten wir später. Denn zunächst einmal erhalten wir am 11.11. um 11:11 Uhr am alten Gemeindeamt in Günthersdorf, Schäferei 14a, den Ratsschlüssel von Ortsbürgermeister Udo Zuber und die Teichknirpse erfreuen alle mit einem kleinen Faschings-Programm.

 

Die beliebte GCC-Scheunen Gaudi findet schon einen Tag später, am Sonnabend, den 12.11.2022, in Kötschlitz in der Scheune statt. Beginn ist 20 Uhr, der Eintritt ist frei. Für Musik und Unterhaltung sorgt DJ Ronny vom Discoteam Merseburg. Wir freuen uns auf euch.

 

Günthersdorf Helau!

Foto zur Meldung: 35 Jahre GCC – nach dem Sommernachtsball ist vor der Scheunen Gaudi
Foto: Verdiente Vereinsmitglieder wurden geehrt

Das Trainingslager der Krümelfunken 2022

(01.10.2022)

Der 1. Tag
Als wir ankamen haben wir natürlich auf die anderen gewartet. Als es dann reinging, haben wir die Schlüssel bekommen. Dann hatten wir die Zimmer gefunden und haben die Schränke eingeräumt und unsere Waschtaschen ins Bad gebracht. Danach wurde uns der Tanzraum gezeigt. Als nächstes gab es Abendbrot und schon war der 1. Tag vorbei.


Der 2. Tag
Am 2. Tag wurden wir um 7:00 Uhr morgens geweckt. Wir haben uns fertiggemacht und sind zum Frühstück gegangen. Nach dem Essen haben wir uns erwärmt. Die Rolle der Hauptrolle wurde gesagt. Schon ging es mit den ersten Schritten los. Es war am Anfang sehr schwer aber wir wurden besser und besser. Nachmittags haben wir eine Schatzsuche gemacht und abends gab es Stockbrot. Und der Spielplatz war klasse!


Der Abreisetag
Wir wurden wieder um 7:00 Uhr geweckt und haben angefangen Koffer zu packen. So viel Zeit war es nicht, denn wir mussten zum Frühstück. Danach wurde fertig gepackt und die Betten abgezogen. Als wir fertig waren, haben wir noch ein wenig getanzt. Als wir rausgingen, waren auch schon ein paar Eltern da. Schon ging es los.


Das Trainingslager war soooo toll!
Danke für das tolle Trainingslager Alina, Claudia, Giselle und Kathrin

 

Emma und Mia von den Krümelfunken

 

Foto zur Meldung: Das Trainingslager der Krümelfunken 2022
Foto: Trainingslager Krümelfunken 2022

„Feiern mit Freunden“ - 35 Jahre GCC am 3. September 2022

(26.07.2022)

Endlich – nach zwei Jahren Pause – standen unsere Tanzgruppen und der Schwarze Bär wieder auf der Bühne. Bei den Heimatfesten in unserer Region, u. a. in Kötzschau, Günthersdorf, Zöschen, Nempitz, Kötschlitz sowie in Lützen, haben sie das kulturelle Programm bereichert. Damit ist der GGC pünktlich zu seiner 35. Geburtstagssession wieder da!

 

Unseren Geburtstag wollen wir gemeinsam mit euch feiern – zum Sommernachstball am 3. September 2022 heißt es endlich wieder „Feiern mit Freunden“. Beginn ist auf dem Festplatz am Teich in Günthersdorf um 19 Uhr mit einem kleinen Programm unseres Vereins. Von 20 bis 1 Uhr spielt dann unsere Lieblings-Geburtstagsband „TÄNZCHENTEE“ zum Tanz auf. Der Eintritt ist wie immer frei. Für das leibliche Wohl ist in flüssiger und fester Form ausreichend gesorgt. Bitte lasst deshalb eigene Getränke zuhause.

 

Und noch eine Information in eigener Sache. Wir sind stolz auf unsere Mitglieder, die ihrem Verein durch die lange Durststrecke hinweg die Treue gehalten haben. Somit zählt der GCC aktuell karnevalistische 111 Mitglieder. Wer unseren Verein tatkräftig unterstützen möchte, sei es im Organisatorischen, als Trainer oder auf der Bühne, ist herzlich willkommen.

 

Wir wünschen euch eine schöne, erholsame Ferienzeit. Und danach sehen wir uns alle hoffentlich gesund und munter wieder beim Sommernachtsball!

 

Günthersdorf Helau!

Foto zur Meldung: „Feiern mit Freunden“ - 35 Jahre GCC am 3. September 2022
Foto: Die GCC-Juniorfunken mit „Die Schöne und das Biest“ beim Zöschener Kuchenessen

Unser Trainingslager in Dessau-Roßlau 2021

(30.09.2021)

Wir freuten uns, dass wir auch in diesem Jahr ein Trainingslager durchführen konnten. Dazu fuhren wir im September in die Jugendherberge nach Dessau-Roßlau. Wir starteten am Freitag Nachmittag in verschiedenen Fahrgemeinschaften. Nach etwa eineinhalb Stunden Fahrt kamen wir endlich an. Die Zimmeraufteilung war schnell erledigt und wir haben unsere Koffer ausgepackt. Zum Abendessen gab es leckere Pizza, die ganz schnell alle war. Nach dem Abendbrot durften wir endlich unseren Trainingsraum sehen. Er war sehr schön. Unsere Trainer überraschten uns noch – wir schauten den Film Vaiana – passender geht es nicht.

 

Nach einer schönen Nacht in unseren Zimmern ging es nach dem Aufstehen gleich zum Frühstück. Gut gestärkt haben wir bis zum Mittag getanzt mit kleinen Pausen zwischendurch zum Frische-Luft-schnappen. Zum Mittagessen gab es Nudeln mit Tomatensauce. Danach haben wir den Wald erkundet und hatten verschiedene Aufgaben einer Suchbox zu lösen. Anschließend sind wir in die Stadt gelaufen und bekamen ein leckeres Eis. Der Spielplatz auf dem Gelände der Jugendherberge gehörte nach der Rückkehr uns. Dort hatten wir zusammen viel Spaß. Nach dem Abendessen durfte sich jeder ein eigenes Kostüm zusammenstellen und wir haben im Trainingsraum eine Modenschau gemacht und zusammen gefeiert.

 

Nach einer kurzen Nacht fiel das Aufstehen schwer. Nach dem Frühstück folgte wieder das Training. Wir tanzten bis zum Mittagessen. Es gab Pommes mit Nuggets. Dann sind wir rausgegangen und teilten uns in zwei Mannschaften auf, um einen Luftballon-Parcour zu meistern.
Dann stand die Abreise schon vor der Tür. Ein schönes, erlebnisreiches Wochenende ging zu Ende.

Vielen Dank an alle, die uns da ermöglicht haben.

 

Eure Krümelfunken

Foto zur Meldung: Unser Trainingslager in Dessau-Roßlau 2021
Foto: Trainingslager Krümelfunken 2021

Corona Update IV

(01.11.2020)
Liebe Freunde des GCC,
die aktuellen Corona-Maßnahmen haben Auswirkungen auf unseren Verein.
Die gesamte Vereinstätigkeit pausiert im November, d. h.
- keine Trainings der Tanzgruppen
- keine Sitzungen und sonstige Treffen
- keine Schlüsselübergabe am 11.11.
- keine Scheunen Gaudi am 14.11.
Aufgrund der nun wegbrechenden Trainingszeit und durch die anhaltende Unsicherheit haben wir uns schweren Herzens ? dazu entschlossen, dass der Karneval im Februar nicht stattfinden wird. Wir suchen aktuell nach einer Alternative im April/Mai 2021. Das engagierte Training unserer Tanzgruppen wird nicht für umsonst sein! ????
Passt auf euch auf und bleibt gesund!
GCC Helau ?

Corona Update III

(23.06.2020)

Aufgrund Corona haben wir in unserem Verein für Trainings der Tanzgruppen und vereinsinterne Versammlungen folgende Verhaltensregeln angewiesen (siehe Datei).

[Corona Hygieneregeln GCC]

[Anwesenheitsliste GCC]

Corona Update II

(28.05.2020)

NEU - Regeln zur Wiederaufnahme des Trainings der Tanzgruppen

 

Trainings sind wieder möglich. Ab 28.05.2020 gilt Folgendes:

Corona Update I

(26.05.2020)

Regeln zur Wiederaufnahme des Trainings der Tanzgruppen

 

Corona

(13.03.2020)

Liebe Mitglieder und Freunde des GCC,

 

wir sehen uns durch die Entwicklungen wegen Corona vor die Entscheidung gestellt, zu handeln. Die allgemeine Unsicherheit ist groß und im Zweifel sollten wir als Verein vorsichtig agieren.

 

Wir sehen uns im Zusammenhang mit den Schul- und Kita-Schließungen in Sachsen-Anhalt und den damit verbundenen Schließungen der Sportstätten gezwungen festzulegen, den Trainingsbetrieb und alle Auftritte für alle Tanzgruppen ab sofort bis zum 13. April 2020 auszusetzen. Das betrifft auch sämtliche Versammlungen und die Dankeschönfeier.

 

Bitte bleibt alle gesund und munter!
Euer Vorstand

Die GCC Chart-Show - Das Beste der 70er, 80er und 90er

(04.12.2018)

Das alte Jahr neigt sich seinem Ende entgegen, das neue steht schon vor der Tür. Und ehe man sichs versieht, ist schon wieder Karneval in Günthersdorf. Du wirst dich vielleicht bereits mit der Frage beschäftigen: Welches Kostüm ziehe ich an? Passend zum Motto „Die GCC Chart-Show – Das Beste der 70er, 80er und 90er“ kannst du mit jeder Menge Glitter, Glamour und Glanz jedenfalls nicht viel falsch machen. Auf der Bühne wird es den dementsprechenden Starrummel geben, von Abba, Boney M, Depeche Mode bis hin zu den Stars und Sternchen von heute. Die Schlümpfe und die Neue Deutsche Welle werden auch nicht zu kurz kommen. Du kannst wie immer etwas gewinnen und zum Kinderkarneval stellt Build-A-Bear wieder tolle Preise zur Verfügung. Wir danken den Bärenbauern herzlich dafür, ebenso all unseren weiteren Förderern, die den Karneval närrisch unterstützen, allen voran: die Stadt Leuna, Immobilienservice Dumont Merseburg, Saalesparkasse, TeeGschwendner im nova eventis, Der Laden Günthersdorf und Reifen+Autoservice Gärtner Bad Dürrenberg und und und …

 

Karneval feiern wir nächstes Jahr recht spät, erst am 4. März 2019 ist Rosenmontag. Traditionell an den beiden Wochenenden zuvor ist in Günthersdorf richtig was los, nämlich zur Premiere am Samstag, 23. Februar um 20:11 Uhr, zum Sonntagskarneval am 24. Februar um 15:11 Uhr, zur Abendveranstaltung am Samstag, 2. März um 20:11 Uhr und zum Kinderkarneval am Sonntag, 3. März um 15:11 Uhr. Der Einlass beginnt gut eine Stunde zuvor. Aus Erfahrung der Vorjahre empfehlen wir dir, Karten unbedingt im Vorverkauf zu erwerben. Die Saalkapazität im Sportlerheim Günthersdorf ist behördlich begrenzt. Wenn diese erschöpft ist, dürfen wir keine Personen mehr einlassen. Es bricht uns jedes Jahr gerade zum Kinderkarneval das Herz, ganze Familien mit erwartungsfrohen, liebevoll kostümierten Kindern nach Hause schicken zu müssen. Der Kartenvorverkauf ist am 1. Dezember gestartet in „Der Laden“ Schäferei 14 in Günthersdorf sowie bequem online auf www.ggc-blauweiss.de sowie facebook/gccblauweiss. Dort kannst du Karten zu Preisen zwischen 4,99 EUR und 13,99 EUR erwerben – für dich selbst und andere oder zum Verschenken als Last-Minute-Weihnachtsgeschenk.

 

Wir freuen uns schon, den Karneval in Günthersdorf gemeinsam mit dir zu feiern. Bis dahin wünschen wir dir erst einmal ein besinnliches, ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein glänzendes Jahr 2019!

 

Günthersdorf Helau!

Foto zur Meldung: Die GCC Chart-Show - Das Beste der 70er, 80er und 90er
Foto: Karneval in Günthersdorf 2019 - Die GCC Chart-Show

Der GCC "on tour"

(13.06.2018)

Nach dem Karneval ist vor dem Karneval. Im April und Mai dieses Jahres waren die Günthersdorfer Karnevalisten auswärts unterwegs. Erster Termin war das Frühlingsfest in der „Alten Turnhalle“ in Zöschen am 15. April. Unsere Krümelfunken, Juniorfunken und die Funkengarde bereicherten den Nachmittag kulturell mit aktuellen Tänzen. Für die richtige Musik sorgte die Diskothek Belcanto alias Uwe Langheinrich aus Zöschen. Unsere Tanzgruppenleiter möchten sich ganz herzlich für die sehr gute Organisation bei Bürgermeisterin Andrea Engelmann und ihrem Team bedanken. Die Bedingungen für unsere Tänzerinnen waren optimal.

 

Weiter ging es eine Woche später am 21. April zum Vereinsausflug. Nach der zurückliegenden erfolgreichen Geburtstagssession hatten sich die Vereinsmitglieder des GCC besonders darauf gefreut. Dieses Mal ging es in die Altenburger Brauerei zum Biergeburtstag. Im Keller der Brauerei, der alten Hopfen-Tenne, spielte die Service Band Hits der letzten Jahrzehnte und sorgte für eine volle Tanzfläche. Ganz vorn dabei die mitgereisten 45 Karnevalisten aus Günthersdorf. Als um ein Uhr der Bus zurück nach Hause fuhr, stand fest: es war ein rundum gelungener Vereinsausflug.

 

Am 5. Mai stand die 4. Ostdeutsche Meisterschaft der Männerballette auf dem Programm, diesmal in Delitzsch und damit fast ein „Heimspiel“. Unser Männerballett war natürlich mit von der Partie und mit ihnen ein ganzer Reisebus voller Fans. So waren knapp 50 Mitgereiste gespannt auf den Wettbewerb. Was für ein Spektakel! Insgesamt traten 20 Ballette aus dem gesamten Osten der Republik an. Unser Männerballett war mit der aktuellen Nummer „Zurück in die Zukunft“ am Start. Am Ende freuten wir uns über einen sechsten Platz bei einer harten Konkurrenz. Auf den vorderen Plätzen landeten Ballette aus Brandenburg und eins aus Sachsen. Aus Sachsen-Anhalt sind unsere Jungs immer noch die Besten! Wir bedanken uns bei allen mitgereisten Fans für die großartige Unterstützung!

 

Nach der Meisterschaft ging es weiter zu den Heimatfesten in unserer Region, die unsere Tanzgruppen mit ihren Tänzen kulturell bereicherten. Zum festen Programmpunkt zählen sie beim Teichfest in Günthersdorf, so auch in diesem Jahr am 27. Mai, wo u. a. der Tanz der Generationen und unser Doppel aufgeführt wurden. Beim Kötzschauer Heimatfest am 3. Juni waren unsere Kindertanzgruppen zum wiederholten Male vertreten. Am 16. Juni standen Auftritte beim Nachwuchs-Cup des SV Blau-Weiß Günthersdorf sowie beim Heimatfest in Zschöchergen auf dem Programm. Schließlich tanzten unsere Funkengarde, unser Männerballett und unser „Skelett“ am 23. Juni zum Heimatfest in Reipisch bei Frankleben. Nun gehen wir erst einmal in die wohlverdienten Sommerferien, bevor am 1. September bereits wieder der Günthersdorfer Sommernachtsball winkt.

 

 

Du willst bei uns dabei sein? Dann werde Mitglied im GCC! Ob auf der Bühne, in der Bütt oder hinter den Kulissen an der Kasse, im Technik- und Dekorationsteam – wir freuen uns auf dich. Mehr über unseren Verein und unsere Gruppen findest du unter www.gcc-blauweiss.de

 

Foto zur Meldung: Der GCC "on tour"
Foto: Vereinsausflug Altenburger Brauerei Bierfest

47. Deutsche Meisterschaft der karnevalistischen Tänze

(11.03.2018)

Die Ausrichtung der 47. Deutschen Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport durch den Carneval Club Obhausen am 10. und 11. März 2018 war eine organisatorische Höchstleistung. Wenn es dafür einen Meistertitel gäbe, der CCO hätte ihn verdient. Wir sind stolz, dass wir unsere Obhäuser Freunde unterstützen konnten und Teil des Ganzen sein durften. Vierzehn Helferinnen und Helfer des GCC waren am Samstag und Sonntag für die Parkplätze verantwortlich. Die Blechlawine rollte reibungslos. Die Stimmung bei uns und den anreisenden Gästen war bestens, und das schon morgens um 6:15 Uhr, als die ersten anreisten. Danke unserem Ansprechpartner Holger Schäfer und dem gesamten CCO für die meisterliche Organisation. Schön, dass wir dabei sein durften!

Foto zur Meldung: 47. Deutsche Meisterschaft der karnevalistischen Tänze
Foto: Deutsche Meisterschaft der karnevalistischen Tänze 2018

Das war Karneval in Günthersdorf „Helden der Kindheit“ – Wir sagen herzlich Dankeschön!

(14.02.2018)

Dreimal ausverkauftes Haus – super Stimmung – viel Applaus! Dafür danken wir unserem tollen Publikum! Bereits die Premiere am 3.2. war ausverkauft, die Abendveranstaltung am 10.2. sowieso und auch der Kinderfasching am 11.2. Für diesen gab es in diesem Jahr erstmals Karten im Vorverkauf, welche schon im Vorfeld restlos vergriffen waren. So mussten wir leider wieder einige Familien mit erwartungsvollen Kindern in bunten Kostümen, die ohne Ticket an die Tageskasse kamen, nach Hause schicken. Da waren die Gesichter natürlich lang. Wir dürfen jedoch nur eine begrenzte Anzahl Gäste auf den Saal lassen. Für das nächste Jahr heißt das einmal mehr, Tickets im Vorverkauf zu erwerben – dann kommt man ganz sicher rein. Der Kartenvorverkauf startet wie immer, so auch im diesem Jahr, am 1. Dezember 2018 in „Der Laden“ bei Angelika Preiß in Güntherdorf, Schäferei sowie Online über unsere Website www.gcc-blauweiss.de. Am besten den Verkaufsstart gleich dick in den Kalender eintragen.

 

Nur für den Sonntagskarneval am 4.2. waren noch Karten zu haben. Hier hatten wir sogar noch viel Platz, obwohl wir unser Vollprogramm ohne Abstriche zeigten, welches man entspannt bei Kaffee und Kuchen in familiärer Atmosphäre genießen konnte. Wir werden uns für das nächste Jahr etwas Neues überlegen, diesen Sonntagnachmittag noch attraktiver zu gestalten.

 

Die, die da waren beim Karneval in Günthersdorf, erlebten ein Feuerwerk der Tänze und Kostüme auf der Bühne. Jede der GCC-Tanzgruppen legte wieder eine Schippe drauf – seien es die Krümelfunken mit „Super Mario“, die Juniorfunken mit „König der Löwen“, die Funkengarde mit „Alice im Wunderland“ oder das Männerballett mit „Zurück in die Zukunft“. Ein besonderes Highlight bildete der „Tanz der Generationen“, der eigens zum 30jährigen Vereinsjubiläum von Tänzerinnen und Tänzern aller Tanzgruppen auf die Beine gestellt wurde. Die Gardetänze der Funkengarde, Juniorfunken und des Funkenmariechen-Quartetts aus Funkengarde und Krümelfunken sowie des Gardepaars unserer Freunde von Tanzzauber Merseburg rundeten die tänzerische Vorstellung ab.

 

Für die witzige, lokalpolitische und zuweilen karnevalistisch-satirische Abwechslung sorgten die Wortbeiträge von Adi alias GCC-Chefredner Andreas Heller, der traurig feststellte, dass er wohl letztmalig über die fertige Leunaer Schwimmhalle debattieren kann. Er ließ die Gelegenheit nicht aus, sich persönlich beim Stadtratsvorsitzenden Michael Bedla für die Eintragung des Männerballetts in das Goldene Buch der Stadt zu revanchieren – auf seine Art. Denn er hatte auch ein Buch mitgebracht, kein goldenes, sondern das diesjährige Schwarzbuch vom Bund der Steuerzahler, in das es der Leunaer Badetempel als Millionengrab geschafft hat. Ihm folgte Trude Herr mit Gesang und Witz alias Marion Schwarz aus Leipzig Grünau. Herricht und Preil alias Andreas Heller und Andreas „Schmied“ Kunitzsch aus Dölzig amüsierten u. a. mit der Gartennummer, ihr wisst schon: „Jeder gute Gärtner…“. Für Stimmung sorgten zwei italienische Helden des Schlagers, Albano und Romina Power alias Angelika Preiß und Andreas „Mc“ Rieder. Ach ja, fehlen noch die beiden Lausbuben, die durch das karnevalistische Programm, meist gereimt nach bester Wilhelm-Busch-Manier, führten: Max und Moritz alias Uwe Langheinrich und Maik Gutknecht mit ihren Gummihühnern.

 

Wo wir gerade bei Reimen sind, hier einer aus der Moderation der beiden: Unseren Freunden, Unterstützern und Helfern ein Kompliment ganz groß – egal ob mit helfenden Händen, mit Dingen oder mit Moos. Wir sind stolz, Freunde wie euch zu haben – und möchten herzlich Danke euch sagen! Danke sagen wir unserem diesjährigen Sessionspartner Zimmerei Krupa aus Günthersdorf und unserem Kinderfaschings-Partner Build-A-Bear sowie allen anderen, langjährigen Förderern und Unterstützern unseres Vereins!

 

In diesem Sinne, es war wieder schön beim Karneval in Günthersdorf. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen bei den kommenden Heimatfesten im Mai/Juni, spätestens jedoch zum 11. Günthersdorfer Sommernachtsball am 1. September 2018 auf dem Festplatz am Teich.

 

Günthersdorf Helau!

Foto zur Meldung: Das war Karneval in Günthersdorf „Helden der Kindheit“ – Wir sagen herzlich Dankeschön!
Foto: Der Karneval in Günthersdorf war eine große Konfetti-Party

Unser Männerballett trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Leuna ein

(17.01.2018)

Dem Männerballett des Günthersdorfer Carnevalsclubs wurde eine große Ehrung zuteil. Zum Neujahrsempfang der Bürgermeisterin am 11. Januar 2018 durfte es sich in das Goldene Buch der Stadt Leuna eintragen. Gewürdigt werden damit die vielen überregionalen Erfolge. Insgesamt können unsere „Goldjungs“ den siebenfachen Landesmeistertitel sowie den dreifachen dritten Platz bei der Ostdeutschen Meisterschaft vorweisen. Das Männerballett sei damit ein überregionaler Botschafter der Stadt, so Frau Dr. Hagenau in ihrer Festansprache.

 

Für alle war es ein besonderer Moment, denn die meisten sind schon lange, einige von Anfang an dabei und haben Anteil am tänzerischen Erfolg und am Zusammenhalt der Gruppe, die nun schon seit 30 Jahren besteht.

 

Wir sind stolz auf unsere „Goldjungs“.

Foto zur Meldung: Unser Männerballett trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Leuna ein
Foto: Unser Männerballett trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Leuna ein

Wir trauern um Josef Pecher - unseren Ehrenpräsidenten und GCC-Gründungsmitglied

(12.01.2018)

Nachruf

 

Wir trauern um unseren Ehrenpräsidenten
und GCC-Gründungsmitglied

 

Josef Pecher

 

Unser „Sepp“ hob den GCC 1987 mit aus der Taufe, führte ihn langjährig als erster Präsident, sang als „Goldene Stimme von Günthersdorf“ mit Leidenschaft unsere Karnevalslieder auf der Bühne und war zuletzt Ehrenpräsident unseres Vereins.

Mit Sepp geht ein Karnevalist der ersten Stunde von uns.

In Gedanken sind wir bei seinen Angehörigen.

 

In Dankbarkeit

der Vorstand des Günthersdorfer Carnevalsclub Blau-Weiß e. V. im Namen aller Mitglieder

 

Günthersdorf, im Januar 2018

Foto zur Meldung: Wir trauern um Josef Pecher - unseren Ehrenpräsidenten und GCC-Gründungsmitglied
Foto: Josef Pecher - Ehrenpräsident und Gründungsmitglied des GCC Blau-Weiß

30 Jahre Karneval in Günthersdorf mit den „Helden der Kindheit“

(01.01.2018)

Der Günthersdorfer Carnevalsclub blickt auf eine 30jährige karnevalistische Tradition zurück. Zu seinem Jubiläum haben sich die Günthersdorfer Narren das Motto „Helden der Kindheit“ ausgedacht. Ein jeder kann einmal Revue passieren lassen, welche seine Helden der Kindheit waren. Spontan kommen vielen sicherlich sofort Pipi Langstrumpf, Biene Maja und Pitti Platsch in den Sinn. Vielleicht auch Winnetou, Cowboy, Sindbad oder Feuerwehrmann. Oder man denkt eher an Täve oder Juri. Ganz egal, wer eure Helden waren oder sind, der Kreativität sind bei den Kostümen keine Grenzen gesetzt. Im GCC-Programm darf man gespannt sein auf Überraschungen, so zum Beispiel auf ehemalige Bühnenlieblinge, die extra fürs Jubiläum noch einmal ins Rampenlicht treten. Auch Neulinge wie der Schwarze Bär, das neue GCC-Maskottchen, werden sich ein Stelldichein geben. Mehr wird noch nicht verraten.

Der Kartenvorverkauf läuft seit Anfang Dezember in „Der Laden“ in Günthersdorf, Schäferei. In diesem Jahr gibt es zwei Neuerungen – erstmals können für alle Veranstaltungen einschließlich des Kinderfaschings Karten vorher erworben werden. Und Karten gibt es jetzt auch bequem Online von zuhause aus.

 

Termine:

3.2.18, 20:11 Uhr - Premiere

4.2.18, 15:11 Uhr - Sonntagskarneval

10.2.18, 20:11 Uhr - Abendveranstaltung

11.2.18, 15:11 Uhr - Kinderfasching

Die Türen zum Einlass öffnen immer eine Stunde vor Beginn.

Unterstützt wird der Kinderfasching von Build-A-Bear nova eventis mit einer Menge toller Preise, die Kinderherzen höher schlagen lassen werden.

 

Bis bald zum Karneval in Günthersdorf und Helau!

Foto zur Meldung: 30 Jahre Karneval in Günthersdorf mit den „Helden der Kindheit“
Foto: Karneval in Günthersdorf 2018 Helden der Kindheit

Keine GCC Scheunen Gaudi 2017

(01.11.2017)

Die für Samstag, den 11.11.2017 geplante GCC Scheunen Gaudi fällt aus! Grund dafür ist die parallel stattfindende Großveranstaltung im nova eventis. Ein neuer Termin war kurzfristig aufgrund der Belegung der Scheune Kötschlitz nicht zu finden.

Trainingslager der Krümelfunken und Juniorfunken 2017 in Plauen

(18.09.2017)

Am 15.September 2017 war es wieder soweit- das Trainingslager der Juniorfunken und der Krümelfunken stand vor der Tür. Die Koffer waren gepackt, der Bus ist angekommen- also hieß es einsteigen und sich auf ein erlebnisreiches aber auch anstrengendes Wochenende freuen. Das Ziel war, wie auch schon letztes Jahr, die „Alte Feuerwache“ in Plauen. Nach einer guten Ankunft hieß es schon Betten machen und Augen zu - denn die Trainerinnen hatten für den kommenden Samstag viel geplant.

 

Gleich früh begann eine kurze Vorstellung von der neuen Musik und den neuen Rollen und dann ging es auch schon los. Bis zum Mittag wurde fleißig geübt und die ersten Teile der neuen Tänze waren in den Köpfen der Kinder. Nach einem deftigen Mittagessen bekamen die Mädchen und Jungen ihre wohlverdiente Mittagspause und konnten das tun was ihnen am besten gefällt- vom „Chillen“ im Bett bis zum Austoben auf dem Spielplatz. Anschließend begann die zweite Trainingssession, die bis zum späten Nachmittag andauerte. Mit voller Motivation und jede Menge Spaß wurden so die Tänze weiter einstudiert und teilweise sogar schon fertiggestellt. Danach hieß es ab unter die Dusche und sich etwas stärken.

 

Anschließend sollten sich alle vor dem Haupteingang eintreffen, denn der Tag war noch nicht vorbei. Es folgte ein spannender Nachtrundgang durch das schöne Plauen mit vielen interessanten Informationen aus der Geschichte der Stadt. Langsam neigte sich der Tag dem Ende zu und die Kinder fielen kaputt aber glücklich in ihre Betten.

 

Am nächsten Morgen ging es in die letzte Runde für dieses Wochenende und es gab noch eine kleine Trainingseinheit für alle. Als krönender Abschluss wurden sich die neuen Tänze gegenseitig vorgestellt. Die Trainerinnen und Betreuer der beiden Gruppen waren sehr stolz auf die Kinder und konnten damit mit ruhigem Gewissen die Trainingseinheit und das Trainingslager abschließen. Nun hieß es auch schon wieder Koffer packen, ab in den Bus und auf in die Heimat- mit vielen schönen Erinnerungen und Tänzen an denen nun in den kommenden Wochen fleißig gearbeitet werden konnte.

Foto zur Meldung: Trainingslager der Krümelfunken und Juniorfunken 2017 in Plauen
Foto: Trainingslager Krümelfunken Juniorfunken Alte Feuerwache Plauen 2017

Männerballett Günthersdorf zum dritten Mal Dritter bei der Ostdeutschen Meisterschaft

(14.05.2017)

Das Triple ist perfekt – bei der 3. Ostdeutschen Meisterschaft der Männerballette erreicht das Männerballett Günthersdorf zum dritten Mal den dritten Platz. Das Turnier des Bundesverbandes deutscher Männerballette (BVDM) fand am 13. Mai 2017 in Fürstenberg an der Havel statt. Es wurde ausgerichtet vom Fürstenberger Carnevalsklub, der ein sehr gutes organisatorisches Händchen bewies. Die wiederholt gute Platzierung der Günthersdorfer war gar nicht selbstverständlich – bei der starken Konkurrenz. Gleich die ersten Starter legten kräftig vor mit einfallsreichen tänzerischen Elementen und Requisiten – ein Eindruck, der sich durch die gesamte Meisterschaft zog. Das Niveau war gegenüber den Vorjahren deutlich gestiegen. Ganz zur Freude der mitgereisten rund 40 Günthersdorf-Fans, die einen äußerst unterhaltsamen und spannenden Wettkampf erlebten. Sie mussten lange auf ihre Männer warten, die mit Startplatz 15 erst gegen 22 Uhr endlich auf die Bühne traten – oder besser gesagt trabten. Denn der diesjährige Tanz „Fluch des Pharaos“, der zum Karneval in Günthersdorf im Februar seine Premiere feierte, beginnt mit einem tanzenden Kamel. Dem folgen Schatzräuber, ein untoter Pharao und dessen Mumien. Die Männer gaben alles und die Fans feuerten sie lautstark an. Wer dabei war, der erlebte pure Spannung und Nervenkitzel. Am Ende zahlten sich Daumendrücken und das monatelange, ein- bis zweimal wöchentliche Training aus. Bei der Siegerehrung stand Günthersdorf mit 389 Punkten wieder auf dem Treppchen – nur knapp hinter den zweitplatzierten Havelnarren aus Brandenburg (398 Punkte). Deutlicher Sieger wurde wiederholt der zweifache Deutsche Meister und Sieger der Vorjahre aus Finsterwalde (444 Punkte).

Wer das Männerballett und den Meisterschaftstanz erleben möchte, hat dazu Gelegenheit beim Günthersdorfer Sommernachtsball am 2. September 2017. Es ist nicht nur der 10. Sommernachtsball, sondern auch der 30. Geburtstag des Günthersdorfer Carnevalsclubs. Das Geburtstagskind lädt alle herzlich ein und spendiert bei freiem Eintritt die beliebte Partyband „Tänzchentee“. Termin vormerken – das wird eine riesen Party!

Foto zur Meldung: Männerballett Günthersdorf zum dritten Mal Dritter bei der Ostdeutschen Meisterschaft
Foto: Männerballett Günthersdorf Ostdeutsche Meisterschaft ODM

Am 18. Februar geht's los! Spuk im Saal

(05.02.2017)

Nicht mal mehr ganz zwei Wochen. Am übernächsten Wochenende geht der Spuk los in Günthersdorf. Das schaurig-schöne Programm steht. Im Moment proben alle fleißig. Wir sind alle schon ein wenig aufgeregt und freuen uns, gemeinsam mit Freunden zu feiern. Im Vorverkauf gibt es noch Karten. Wo? In "Der Laden", Günthersdorf Schäferei.

Foto zur Meldung: Am 18. Februar geht's los! Spuk im Saal
Foto: Spuk im Saal - Karneval in Günthersdorf 2017

Die GCC-Tanzgruppen rüsten sich für die neue Session

(30.09.2016)

Der September ist im Günthersdorfer Carnevalsclub traditionell der Monat der Trainingslager. So waren alle GCC-Tanzgruppen verreist, um die neuen Tänze einzustudieren. Passend zum neuen Karnevalmotto „Spuk im Saal“ ging es dabei ziemlich gruselig zu. So kamen Geisterjäger, Vampire, Gespenster, Teufelchen, Drachenwesen und Mumien zusammen. Mehr wird noch nicht verraten.

 

Die Krümelfunken und Juniorfunken starteten Anfang September bereits zum 8. Mal ins Trainingslager. Zusammen mit 25 Kindern und 9 Betreuern fuhren sie mit dem Bus übers Wochenende in die Jugendherberge „Alte Feuerwache“ nach Plauen, bei der es sich tatsächlich um eine umgebaute Feuerwache handelt. Die Kinder fanden es toll, dass jedes Zimmer diesmal ein eigenes Bad hatte. Viel Programm stand für Samstag auf dem Plan. Die Trainerinnen haben sich entsprechend des Mottos einen Showtanz für die nächste Saison ausgedacht. Nach der Rollenverteilung wurden Schritte, Figuren und Bilder Stück für Stück zusammengesetzt. Beim Tanzen vergaßen die Kinder ihre Namen und gingen in ihrer neuen Rolle vollkommen auf. Zwischendurch gab es Obstpausen und zahlreiche Möglichkeiten für Spiel und Spaß mit Tischtennis, Boulderwand, Großschach, Riesen Mensch-ärgere-dich-nicht u. v. m. Abends durften alle im hauseigenen Fundus der Jugendherberge stöbern. Verschiedenste Outfits aus vergangener Zeit wurden probiert und kombiniert um sie dann in einer total verrückten Modenschau zu präsentieren. Wahre Talente wurden als Moderatoren entdeckt, unser Hofmarschall Uwe Langheinrich kann sich zu Hause schon mal warm anziehen... Weiter ging es mit einer Schnupperstunde Streetdance, bei der sich die Kinder in einer neuen Stilrichtung ausprobieren konnten. Cool war auch, dass die Kinder ihre Lieblingsmusik vom Handy auf der Diskoanlage abspielen konnten. Mit viel Spaß und Elan wurden die Hüften geschwungen und lauthals mitgesungen. Am Sonntag zeigten sich die Gruppen gegenseitig, was sie an dem Wochenende gelernt haben. Alle können stolz auf sich sein. Für alle Mutigen gab es zum Schluss noch eine Rutschpartie an einer originalen Feuerwehrstange aus dem 2. Stock direkt in den Essensraum. Die Kinder und Betreuer lernten sich an diesem Wochenende besser kennen und sind wieder enger zusammengerückt als in mehreren Monaten normalen Trainingsbetriebs.

 

Die Tänzerinnen und der Trainer der Funkengarde waren erstmals in der Jugendherberge in Naumburg, wo es ihnen gut gefallen hat. Die Choreografie ging in diesem Jahr, woran das wohl lag, wie von Geisterhand - der Tanz war bereits am Samstag fertig gestellt. Samstagabend hat die ganze Gruppe gemeinsame Tabu XXL gespielt, was zur allgemeinen Erheiterung sorgte. Am Sonntag wurde der Tanz gefestigt. Nach so viel Fleiß und Bewegung durften sich alle zum Abschluss etwas bei McDonalds gönnen.

 

Auch das Männerballett bereitete sich auf die neue gruselige Session vor. Gemeinsam mit ihrer Managerin und ihren beiden Trainerinnen machten sich die zehn Männer auf ins KiEZ Harz in Güntersberge, wo sie bereits zum vierten Mal in Folge trainierten. Zum Glück hat das KiEZ nach der Insolvenz des vorherigen Eigentümers mit dem VHS-Bildungswerk einen neuen Träger gefunden. Es sind zwar noch nicht alle Einrichtungen und Bungalows wieder nutzbar, der Club der Nationen als Trainingsstätte und die Gästehäuser boten jedoch ideale Bedingungen. Nach der Anreise gab es traditionell am späten Freitagabend die erste Trainingseinheit. Der Samstag stand dann zwischen Frühstück und Abendessen ganz im Zeichen der neuen Schritte und Choreografie. Der Tanz ist intensiv, schnell und abwechslungsreich, stellten die Männer fest. So kam man ganz schön ins Schwitzen und freute sich auf den geselligen Abend. Am Sonntagvormittag hieß es, die Abläufe zu festigen und für die kommenden Trainings zu merken. Die Mühe hat sich für alle gelohnt, der gesamte Tanz wurde gestellt, und der ist diesmal über 6 Minuten lang.

 

Das Trainingslager hat allen Tanzgruppen wieder einmal großen Spaß gemacht, das ist ja die Hauptsache. Und ja es stimmt, alle waren hinterher mehr als platt und fragten sich: Wollen wir uns das im nächsten Jahr wirklich wieder antun? Alle kennen die Antwort schon: Jaaaa!

 

Das Trainer- und Betreuerteam des Günthersdorfer Carnevalsclub Blau-Weiß e. V.

Foto zur Meldung: Die GCC-Tanzgruppen rüsten sich für die neue Session
Foto: Trainingslager Krümelfunken Juniorfunken Alte Feuerwache Plauen 2016

Ostdeutsche Meisterschaft der Männerballette – der 3. Platz ging an das Männerballett aus Günthersdorf

(11.04.2016)

Was für eine Show! Wer bei Männerballett noch immer an Schwanensee im rosa Tütü denkt, dem sei gesagt: Davon gab es am Samstag zur 2. Ostdeutschen Meisterschaft der Männerballette im Axxon Stahlpalast in Brandenburg/Havel nur wenig zu sehen. Vielmehr waren ausgefeilte Choreografien, akrobatische Einlagen, aufwändige Kostüme und kreatives Makeup zu bestaunen. In einer Auswahl von 17 Männerballetten aus Brandenburg, Sachsen, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern startete für Sachsen-Anhalt unter anderen auch das Männerballett aus Günthersdorf unter Leitung von Managerin Katja Rost. Der amtierende sachsen-anhaltinische Landesmeister trat mit „Die letzte Nacht in Freiheit“ an und konnte damit seinen letztjährigen dritten Platz erfolgreich verteidigen. Die Herren mussten sich lediglich dem starken Auftritt der national erfolgreichen Truppe vom Männerchor Einigkeit aus Finsterwalde mit ihrem Showtanz „Peter Pan“ und dem Männerballett Brenitz mit dem Thema „Fußball ist unser Leben!“ geschlagen geben. Ein großer Erfolg für die Günthersdorfer, auf den sie stolz sein dürfen. Marion Galander und Ines Verchow aus Merseburg trainieren die Männer. Ihrer erdachten Schrittfolge und der akkuraten Ausführung durch die Männer ist der Erfolg zu verdanken. Bewertet werden von der siebenköpfigen Fachjury vom Bundesverband Deutscher Männerballette (BVDM) neben Choreografie, karnevalistischer Umsetzung, Tanztechnik und Synchronität z. B. auch Makeup und Kostüme.

 

Wer den mehrfach preisgekrönten Tanz erleben möchte, dem sei schon jetzt der 9. Günthersdorfer Sommernachtsball am 3. September in Günthersdorf am Teich ans Herz gelegt.

Foto zur Meldung: Ostdeutsche Meisterschaft der Männerballette – der 3. Platz ging an das Männerballett aus Günthersdorf
Foto: Das Männerballett Günthersdorf bei der Ostdeutschen Meisterschaft

Unser Männerballett ist Landesmeister - zum 7. Mal

(20.03.2016)

Der Pott bleibt in Günthersdorf! Bei der gestrigen 10. Landesmeisterschaft der Männerballette im Altmarkhotel Schwarzer Adler in Stendal errang das Männerballett unseres Vereins zum wiederholten Male den Landesmeistertitel. Es ist bereits der siebente insgesamt und der dritte in Folge. Damit bleibt der Wanderpokal des KLV für immer in Günthersdorf. Wir stellen diesen neben den ersten Wanderpokal, welcher schon seit einigen Jahren in unserem Besitz ist :-)

 

Die Männer punkteten mit Ihrem Tanz „Die letzte Nacht in Freiheit“, bei dem sie in grell-pinkfarbenen Anzügen und einem ebenfalls pinkfarbenen Hasenkostüm einen ausgelassenen Junggesellenabschied in Las Vegas feierten. Vor allen die Synchronität der Umsetzung überzeugte diesmal die Jury.

 

Der Titel des Vize-Meisters ging wie schon im Vorjahr an das Männerballett des Zscherbener Karneval Vereins für ihre Darbietung "Alice im Wunderland". Auf dem dritten Treppchen standen die Jungs des Werdershausener Carneval Vereins mit ihrer "Minion-Disko". Das Niveau der Tänze war hoch und am Ende ging keiner der 16 Starter leer aus. Neben den Siegerpokalen wurden eine Reihe anderer Titel vergeben, so z. B. des schwersten, des leichtesten, des größten, des kleinsten Männerballetts oder des Balletts mit den kleinsten bzw. größten Schuhen.

 

Ein großes Kompliment den Organisatoren und Veranstaltern, dem Wahrburger CC und seinem Präsidenten Frank Kruft sowie dem Karneval-Landesverband Sachsen-Anhalt (KLV). Es war eine gelungene, sehr professionell organisierte Veranstaltung. Die Stimmung war super. Klasse! 

 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die den 7. Landesmeistertitel möglich gemacht haben. An die Männer fürs Durchhalten, an die Meister-Trainerinnen Marion und Ines für wieder einmal tolle Ideen, an die Kostüm-Fee Simone für die viele Zeit beim Anzüge anpassen, an Conni, die Frau an der Schminkfront und an die Managerin Katja für die gesamte Organisation. Und DANKE an unsere Fans!

Foto zur Meldung: Unser Männerballett ist Landesmeister - zum 7. Mal
Foto: Die Ergebnisse der 10. Landesmeisterschaft der Männerballette am 19. März 2016 in Stendal

Karneval in Günthersdorf - Das war „Viva Las Vegas“

(10.02.2016)

Es war wieder einmal viel los im Günthersdorfer Sportlerheim, als der Günthersdorfer Carnevalsclub Blau-Weiß e. V. an den zwei Wochenenden vor Rosenmontag viermal den Saal füllte. Und das so gut wie lange nicht – die zweite Abendveranstaltung war restlos ausverkauft. Premiere, Sonntagskarneval und Kinderfasching waren durchweg sehr gut besucht. Der Karneval in Günthersdorf befindet sich weiter im Aufwind, freuen sich die GCC-Karnevalisten. Mittlerweile hat es sich weit über die Orts- und Landesgrenzen hinaus herumgesprochen, dass in Günthersdorf richtig guter Karneval gefeiert wird – bis hin nach Leuna, Leipzig und sogar Berlin. Aus dem Leunaer Rathaus kommen denn auch seit Jahren die Amts- und Würdenträger der Kommunalpolitik, allen voran Bürgermeisterin Dr. Dietlind Hagenau, die in ihrem Gefolge den Stadtratsvorsitzenden Michael Bedla, die Vorsitzende des Kulturausschusses Edeltraud Schulz und Stadtrat Wolfgang Meisel mitbrachte.

 

Denn beim Karneval wird Politik gemacht. Dr. Dietlind Hagenau hatte ihren eigenen Schlachtruf dabei. Mit „Günthersdorf anschlussbeitragsfrei“ traf sie natürlich den Nagel auf den Kopf und den Nerv der hiesigen Gäste. Günthersdorfs Ortsbürgermeister Udo Zuber unterstrich dies mit den Worten „Kein Niederschlagswasser-Geldklau – Günthersdorf helau“. Die Leunaer Stadträtin Uta Nitsch plädierte darüber hinaus für die weiter uneingeschränkte Nutzung der Scheune durch die Vereine und mit einem Schmunzeln für „Gemischtsauna für alle - in der neuen Schwimmhalle“, sofern diese irgendwann einmal fertiggestellt sein sollte, versteht sich.

 

Der neue gemeinsame Feind – die Regenwolke – war natürlich das Thema. In die Rolle des Hausmeisters geschlüpft, verstand es Andreas Heller, die Beiträge von den anwesenden Gästen anhand der Tischfläche zu berechnen und einzutreiben. Andreas Heller – GCC-Allzweckwaffe – durfte später noch einmal als Zauberer ran. Ob dessen Tricks klappten oder nicht, wird an dieser Stelle nicht verraten…

 

Das Publikum verfolgte das abwechslungsreiche, knapp dreistündige und dennoch kurzweilige Karnevalsprogramm „Viva Las Vegas“ aufmerksam, bedachte es immer wieder mit Beifall – und bescherte damit den Karnevalisten den Lohn für die Mühen der Vorwochen und -monate.

 

Für den richtigen Rahmen sorgten indes die Moderatoren Uwe Underberg und Maik Marmelade alias Uwe Langheinrich und Maik Gutknecht, der später in die Rolle des lustigen Glückshasen schlüpfte und mit einem Bingospiel für Spannung im Saal sorgte. Nicht fehlen durfte in einer Las-Vegas-Show natürlich Elvis Presley, der gleich elf Mal durch den Elferrat verkörpert wurde.

 

Auch die Darbietungen der GCC-Tanzgruppen drehten sich um die Glücksspiel-Metropole in Nevada. Die Funkengarde überraschte neben ihrem zackigen Gardetanz mit dem zauberhaften Showtanz „Das große Glück“. Eine Altersklasse darunter sorgten die Juniorfunken mit ihrer Garde „Money-Money-Money“ und ihrem Showtanz „Glücksspiel“ für reichlich Geldsegen. Sonntags waren auch die Kleinsten – die Krümelfunken am Start. Sie entführten das Publikum mit einem wunderbaren Disney-Tanz und vielen bekannten Figuren auf eine „Reise ins Wunderland“. Abgerundet wurden die Gardetänze durch ein beachtliches Doppel der GCC-Funkenmariechen Jodie Hennig und Alina Rieder, die ihre Choreografie ganz ohne fremde Hilfe einstudierten.

 

Kräftige Unterstützung erfuhren die Günthersdorfer Karnevalisten von Holger und Nils Grünhage, die mit Prinzenpaar und ganzer Narrenschar vom Carneval Club Obhausen angereist waren und beide die Premiere mit Bütt und Schlagerparade bereicherten. Dafür ein großes Dankeschön ins Weida-Land.

 

Das bunte Treiben auf der Bühne wurde komplettiert durch eine stimmungsvolle Vegas-LED-Show von Anne Fleischer, Stargast „Mickie Krause“ alias Andreas Rieder sowie „Die Floppers“ mit Andreas Heller, Bernhard Pecher und Eberhardt Brost.

Zum großen Finale trumpfte das GCC-Männerballett auf mit seiner Interpretation eines Junggesellenabschieds in Las Vegas, bei dem der Bräutigam in spe im rosa Hasenkostüm mit seinen Kumpels „Die letzte Nacht in Freiheit“ verbringt.

 

Beim Kinderfasching – traditionell am Sonntag vor Rosenmontag – gab es wieder viel Spielespaß und Preise für die Kleinen und Kleinsten. Highlight war wie in jedem Jahr das Tauziehen der Kinder gegen den Elferrat, wobei die Kinder die Herren diesmal sogar durch den gesamten Saal zogen.

 

Damit nicht genug. Beim Fasching der Günthersdorfer Kita „Teichknirpse“ machten die Karnevalisten mit und sagten damit Dankeschön für das kleine Programm, welches die Teichknirpse und ihre Erzieher zur Schlüsselübergabe am 11.11. des vergangenen Jahres beim GCC darboten. Diese beliebte Tradition pflegen die Kita und der GCC schon seit Jahren. Und nicht zuletzt sorgten die Günthersdorfer Närrinnen und Narren beim verkaufsoffenen Sonntag vor Rosenmontag im Möbelhaus Höffner gemeinsam mit Tanzzauber Merseburg für die passende karnevalistische Stimmung.

 

Am Faschingsdienstag haben wir den Ratsschlüssel und damit die Regierungsgeschäfte wieder in die Hände von Ortsbürgermeister Udo Zuber zurückgegeben. Wir blicken auf eine gelungene Session zurück und sagen allen herzlich Danke, die dazu beigetragen haben – unseren Gästen, Mitgliedern, Mitwirkenden und Mithelfern sowie unseren Förderern! Wir freuen uns, wenn wir uns alle zum Günthersdorfer Sommernachtsball am 3. September 2016 wiedersehen.

 

Die Fotos aller Veranstaltungen haben wir in der Galerie veröffentlich.

 

Günthersdorf Helau!

 

Foto zur Meldung: Karneval in Günthersdorf - Das war „Viva Las Vegas“
Foto: Karneval in Günthersdorf 2016 "Viva Las Vegas"

Die 5. Jahreszeit hat begonnen

(11.11.2015)

Günthersdorf ist wieder fest in der Hand der Närrinnen und Narren des Günthersdorfer Carnevalsclubs. Am 11.11. um 11:11 Uhr schallte aus dem Günthersdorfer Bürgerhaus endlich wieder ein dreifach-donnerndes "Helau" in die Weiten der Leunaer Einheitsgemeide. Traditionell übergab Udo Zuber, in diesem Jahr erstmals im Amt des Bürgermeisters, den symbolischen Ratsschlüssel an die blau-weißen Karnevalisten. Ebenso zur Tradition gehört der Kulturbeitrag der Kinder und Erzieherinnen der Kita "Teichknirpse". Dabei standen nicht nur Kinderlieder auf dem Programm, vielmehr luden echte Klassiker wie "Ich war noch niemals in New York" und "Major Tom" zum Mitsingen, Mitklatschen und Schunkeln ein. Herzlichen Dank dafür. Die Teichknirpse freuen sich schon auf ihren Fasching im Februar, wie immer mit Unterstützung des GCC.

Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern sowie dem Team von "Der Laden" in Günthersdorf für die reichliche Verpflegung mit Speisen, Getränken und natürlich Pfannkuchen.

Eine weitere gute Tradition ist auch die "GCC Scheunen Gaudi", mit der am darauffolgenden Samstag so richtig in die neue Session gefeiert wurde. Wie es der Name verspricht, fand dieses Fest in der Scheune in Kötschlitz statt. Auch andere Vereine von Günthersdorf und Kötschlitz haben hier eine Heimat für ihre Veranstaltungen von Bürgern für Bürger gefunden. Bleibt zu wünschen, dass diese ehrenamtlichen Aktivitäten für einen guten Zweck auch weiterhin gerade hier zu erleben sind. Traditionen wollen schließlich auch in der Einheitsgemeinde gepflegt werden.

Die erste Karneval-Abendveranstaltung des GCC unter dem Motto "Viva Las Vegas" findet bereits am 30. Januar 2016 statt. Karten gibt es ab 1. Dezember in "Der Laden".

Günthersdorf Helau!

Foto zur Meldung: Die 5. Jahreszeit hat begonnen
Foto: Schlüsselübergabe 2015

Landesmeisterschaft - Unser Männerballett holt den Titel zum 6. Mal!

(29.03.2015)

Herzlichen Glückwunsch unserem Männerballett zur Titelverteidigung bei der 9. Landesmeisterschaft der Männerballette in Stendal am 28. März 2015. Es ist immerhin der 6. Titel. Sehr gut gemacht! :-)

 

Danke den mitgereisten Fans und allen, die uns unterstützt haben - auch über Vereinsfarben hinweg! :-)

Foto zur Meldung: Landesmeisterschaft - Unser Männerballett holt den Titel zum 6. Mal!
Foto: Männerballett Landesmeister 2015

Ergebnisse der 9. Landesmeisterschaft der Männerballette

(29.03.2015)

Der Karneval Landesverband Sachsen-Anhalt hat die offiziellen Ergebnisse der 9. LANDESMEISTERSCHAFT der Männerballette in der Hansestadt Stendal beim Wahrburger Carneval Club bekannt gegeben.

Foto zur Meldung: Ergebnisse der 9. Landesmeisterschaft der Männerballette
Foto: Ergebnisse 9. Landesmeisterschaft Männerballette

Am Aschermittwoch ist nicht alles vorbei

(18.02.2015)

Vielleicht in Köln, doch nicht am Kanal in Günthersdorf. Denn nach dem Karneval ist schließlich vor dem Sommernachtsball. Doch bevor die Närrinnen und Narren des GCC in die Planung dieses allseits beliebten Spätsommer-Festes gehen, werden sie Resümee ziehen aus dem diesjährigen Karneval-Programm „Treffpunkt Flughafen“. Und sie werden zufrieden sein. Mit den zahlreich erschienenen Gästen, denn die Veranstaltungen waren, trotz Schulferien in Sachsen-Anhalt und Sachsen, so gut besucht wie seit langem nicht mehr. Und mit dem Applaus des Publikums, denn dieser ist das Brot des Künstlers. Das begehrte Handgeräusch kam denn auch reichlich von den „Fluggästen“, unter ihnen die Bürgermeisterin der Stadt Leuna, Dr. Dietlind Hagenau, und die Ortsbürgermeisterin Günthersdorfs, Marianne Riemeyer. Mit der "GCC-Airline" unternahmen sie eine kurzweilige Reise um die ganze Welt und am Ende mit dem Männerballett sogar bis weit hinaus ins Weltall.

 

Die Krümelfunken entführten das Publikum nach Rio in Brasilien, die Juniorfunken waren in Europa und Kalifornien unterwegs. Die Funkengarde nahm Kurs auf Spanien mit einem feurigen Showtanz und mit ihrer Garde auf Schottland. GCC-Funkenmariechen Alina Rieder tanzte sich mit ihrem Solotanz zu irischen Klängen in die Herzen. Für die ausgiebige Betätigung des Zwerchfells sorgten Uwe Hartig als Urlauber, Marion Schwarz als Flughafen-Putzfrau und die Kabinen-Reinigungs-Crew Anderes Heller, Sigi Bau und Bernhard Pecher - letztere mit gewohnt lokal-satirischem Biss. In die Riege der regionalen Wahrheiten reihte sich Anne Fleischer im Duett mit Andreas Heller ein. Beide nahmen die Ereignisse nach dem Sommernachtsball im letzten Jahr zum Anlass, gerade jetzt den mehr als 30 Förderern aus Kommune und Wirtschaft für ihre ungebrochene Treue zum Karnevalsclub mit einem Lied musikalisch zu danken. „Wir stehen hoch in ihrer Gunst…“ haben die beiden sehr treffend formuliert.

 

Den GCC-Flieger sicher gestartet und gelandet haben das gewohnt unterhaltsame Moderatoren-Duo Uwe Langheinrich als Chef-Pilot und Maik Gutknecht als Bruchpilot. Im nächsten Jahr heißt es für alle Karnevalisten in Günthersdorf und Umgebung, sich schnell Karten im Vorverkauf zu sichern. Denn die Plätze sind begrenzt und das Interesse des Publikums wächst zur Freude des Vereins zusehends. Das Motto der nächsten Session legen die Vereinsmitglieder indes bereits im März dieses Jahres fest. Ab dann gilt es bereits wieder, für das neue Programm zu planen und fleißig zu trainieren.

 

Der Ratsschlüssel ist inzwischen wieder in den vertrauten Händen der Ortsbürgermeisterin Marianne Riemeyer. Zum letzten Mal, denn nach der Bürgermeisterwahl in diesem Jahr wird diese ehrwürdige Aufgabe auf einen neuen Amtsinhaber übergehen. Ihr gebührt Dank für das über Jahre hinweg gelebte Miteinander.

 

Ein Dankeschön auch und vor allem an die Stadt Leuna, die Ortschaften Günthersdorf und Kötschlitz sowie die zahlreichen Förderer des GCC für die finanziellen Mittel und Sachspenden. Dank dem Team des Restaurant Günthersdorf, dass es den Spaß mit Flugbegleiterinnen und Servierwagen mitgemacht hat. Und natürlich ein herzliches Dankeschön an alle aktiven Vereinsmitglieder, Freunde und Helfer, die mit viel ehrenamtlichem Einsatz und Engagement zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben.

 

Alle Fotos der Veranstaltungen findest du hier. In Kürze kannst du deine Wunschfotos über diese Website bestellen. Wir bereiten dies gerade vor. Weitere Infos folgen bald.

 

Noch einmal zurück zum Sommernachtsball. Dieser findet statt am 5. September 2015 am Günthersdorfer Teich. Es wird wieder ein tolles Fest für alle werden, die kommen und zum Ausklang des Sommers gemeinsam fröhlich sein wollen.

 

Günthersdorf Helau!

 

Foto zur Meldung: Am Aschermittwoch ist nicht alles vorbei
Foto: Karneval in Günthersdorf Treffpunkt Flughafen

7. Sommernachtsball in Günthersdorf war ein voller Erfolg

(10.09.2014)

Bereits zum siebenten Mal wurde am ersten September-Samstag am Teich in Günthersdorf der Sommernachtsball gefeiert. In guter Tradition sorgten Närrinnen und Narren vom GCC gemeinsam mit Freunden anderer Vereine für ein buntes Programm, mit dem sie die gut 400 Besucher eineinhalb Stunden unterhielten.

 

Ein Regenguss am späten Nachmittag sorgte noch kurz vor Programmbeginn für Stromausfall und nasse Füße. Der Spätsommer meinte es dann doch noch gut und es konnte bei prima Wetter los gehen.

 

Auf der Bühne waren der GCC mit den Krümelfunken, der Funkengarde und dem Männerballett mit ihrem diesjährigen Meistertanz sowie Andreas Heller zu erleben. Als feste Größen im Programm konnten der Dürrenberger Carnevals Club, der Königliche Narrenverein Merseburg, der Lützener Carneval Klub, Tanzzauber Merseburg und der Kultur- und Faschingsverein Sebenisch mit Wort und Tanz das Publikum begeistern. Ihren gelungenen Einstand beim Sommernachtsball gaben die Tänzerinnen vom Lochauer Faschingsclub.

 

Nach dem Programm gehörte die Bühne den Besuchern, die bis weit nach Mitternacht selbst das Tanzbein schwangen. Die Stimmung war bestens! Ein großes Dankeschön an alle Aktiven auf der Bühne, Vereinsmitglieder und freiwilligen Helfern hinter den Kulissen, weil nur gemeinsam ein solches Ereignis zu stemmen ist.

 

Wer Lust auf noch mehr Party mit dem GCC hat, der sollte schon jetzt den 15.11.2014 vormerken. Dann steigt ab 20 Uhr die GCC-Scheunengaudi mit "Die 4 Schönen" in der Scheune in Kötschlitz. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

 

Der GCC bei MDR Jump im Interview

(22.04.2014)

MDR Jump hat heute ein Interview mit Männerballett-Managerin Katja Rost gesendet. Das vollständige Interview hier:

[MDR-Jump Interview Männerballett]

Das beste Männerballett Sachsen-Anhalts kommt wieder aus Leuna

(13.04.2014)

Günthersdorfer ertanzen zum 5. Mal den Landesmeistertitel

 

Es waren die 8. Landesmeisterschaften der Männerballette, die am Samstagabend, den 12. April 2014, in Stendal stattfanden. 15 Männerballette aus allen Teilen Sachsen-Anhalts stritten um den begehrten Titel des Landesmeisters. Das Männerballett des Günthersdorfer Carnevalsclubs Blau-Weiß war zum achten Mal am Start. Es zählt damit zu den festen Größen des Turniers. Nach den Vizemeistertiteln in den zurückliegenden drei Jahren durften sich die Günthersdorfer um Trainerin Marion Galander und Managerin Katja "Nanny" Rost wieder über den Titelgewinn freuen. Es ist mittlerweile der fünfte. Mit "Gangster, Gauner und Ganoven" überzeugten die neun Aktiven die Jury, die die Leistung mit souveränen 286 Punkten honorierte. Die zweitplatzierten Köthener folgten mit 249 Punkten, die drittplatzierten Werdershausener mit 243 Punkten. Die Günthersdorfer nahmen den Wanderpokal des Karneval-Landesverbandes Sachsen-Anhalt von Verbandpräsident Dirk Vater entgegen. Sie dürfen diesen nun bis zur Titelverteidigung am 28. März nächsten Jahres behalten. Etwas Witziges hatten sich die Männer noch vorgenommen: nach dem Tanz kam die Haarpracht von Holger "Buddi" Krupa vollständig unters Messer. Seit der Meisterschaft 2013 wuchs diese mit Voraussicht auf seine Rolle als Bud Spencer, um diese möglichst realistisch wirken zu lassen. Ein Spaß für alle, die zusehen oder selbst "Hand anlegen" konnten. Bis spät in die Nacht wurde dann noch im Stendaler Hotel "Schwarzer Adler" und anschließend im Bus auf der Heimreise mit den mitgereisten Fans kräftig gefeiert.

 

Der Meistertanz ist bald wieder zu erleben, spätestens beim 7. Günthersdorfer Sommernachtsball am 6. September in Günthersdorf am Teich.

 

Fotos sind in der Galerie zu sehen.

Foto zur Meldung: Das beste Männerballett Sachsen-Anhalts kommt wieder aus Leuna
Foto: Männerballett Landesmeister 2014

Gangster, Gauner und Ganoven in Günthersdorf - Das Karnevalprogramm mit Schuss

(23.02.2014)

Seit 22. Februar sind in Günthersdorf die Narren – oder in diesem Jahr treffender gesagt – Gangster, Gauner und Ganoven los. Wenn auf dem Saal des Günthersdorfer Sportlerheims die Bösewichte ihr Unwesen treiben, dann bleibt kein Auge trocken. Al Capone, Egon Olsen und auch der eine oder andere Staatsmann sorgen für „zündende“ Unterhaltung. Bei so vielen zwielichtigen Gestalten muss natürlich auch einer für Ordnung und Sicherheit sorgen. „Kombiniere, kombiniere“, mit diesem bekannten Zitat will Nick Knatterton die dunklen Machenschaften durchschauen und den Verbrechern das Handwerk legen. Ob es ihm wohl gelingen wird?

 

Die Günthersdorfer Karnevalisten laden ein zu einem spannenden Karnevalsprogramm mit dem passenden Schuss Humor und ausgelassener Stimmung – ganz nach dem GCC-Motto „Feiern mit Freunden“. Der Carnevalsclub hat dabei für jedes Alter das passende Angebot: am 22.2. zur Premiere und 1.3. zur Abendveranstaltung ab 20:11 Uhr, am 23.2. ab 15:11 Uhr zum Sonntagskarneval bei Kaffee und Kuchen oder zum Kinderfasching am 2.3. ab 14:11 Uhr. Dann dürfen selbstverständlich Pfannkuchen, jede Menge Luftballons und viele Spiele und Preise nicht fehlen.

Foto zur Meldung: Gangster, Gauner und Ganoven in Günthersdorf - Das Karnevalprogramm mit Schuss
Foto: Karneval 2014

Erlös aus Maskenverkauf kommt der Kita „Teichknirpse“ zugute

(17.11.2013)

Zum Sessionsauftakt am 16.11.13 hatte sich der Günthersdorfer Carnevalsclub etwas Witziges einfallen lassen. Mit dem Günthersdorfer Maskenball wurde eine verrückte Party in der Kötschlitzer Scheune gefeiert. Der Anteil der Gäste, die mit Masken kamen, war überraschend groß – und auch die Ideenvielfalt. Das Repertoire reichte von weißen Kätzchenmasken über Fledermaus bis hin zur klassischen venezianischen Maske. Ebenso gelöst war denn auch die Stimmung zur tollen Musik der GCC-Disko. Highlight des Balls war ein Auftritt von „The Porthers - die verrückteste Boygroup der Welt“. Die Band ließ kein Auge trocken. Leider folgten der neuen Idee der Günthersdorfer Karnevalisten nur recht wenige Gäste, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Es hätten gut und gerne viermal so viele sein können. Am Ende musste der Verein leider drauflegen.

Stolz sind die Karnevalisten auf den dennoch erzielten Umsatzerlös aus dem Verkauf von gebastelten Masken. Diese wurden im Vorfeld von den Kindern und Erziehern der Kindertagesstätte „Teichknirpse“ in Günthersdorf liebevoll gestaltet. So standen insgesamt 100 ganz verschiedene Masken, wahlweise mit Feder, Glitter oder auch schlicht schwarz, zur Verfügung. Als Lohn für die Mühen kam der gesamte Erlös von 52,51 EUR den Teichknirpsen zugute. Die symbolische Scheckübergabe fand am Mittwoch in der Kita statt.

Die Teichknirpse und der GCC unterstützen sich seit Jahren gegenseitig. So studieren die Kleinen immer ein liebenswertes Kulturprogramm für die Schlüsselübergabe am 11.11. ein und die Großen sind regelmäßig beim Kindergartenfasching im Februar mit Musik, Mariechentanz und Süßigkeiten dabei.

Ab 22. Februar 2014 sind die Günthersdorfer Karnevalisten wieder zu erleben wenn es heißt: Gangster, Gauner und Ganoven. Der Kartenvorverkauf startet bereits am 7. Januar 2014 in Der Laden in Günthersdorf, Schäferei und der Stadtinformation in Leuna, im Gesundheitszentrum in der Rudolph-Breitscheid-Straße.

Foto zur Meldung: Erlös aus Maskenverkauf kommt der Kita „Teichknirpse“ zugute
Foto: Scheckübergabe an die Teichknirpse

Wir trauern um unseren Ehrenpräsidenten und GCC-Gründungsmitglied Siegfried Franke

(16.11.2013)

Siegfried „Siggi“ Franke hob den GCC 1987 mit aus der Taufe, führte ihn langjährig als Präsident, tanzte im Männerballett und war zuletzt Ehrenpräsident unseres Vereins.

Mit Siggi geht ein Karnevalist der ersten Stunde von uns.

In Gedanken sind wir bei seinen Angehörigen.

 

Der Vorstand des Günthersdorfer Carnevalsclub Blau-Weiß e. V. im Namen aller Mitglieder

 

Günthersdorf, im November 2013

Foto zur Meldung: Wir trauern um unseren Ehrenpräsidenten und GCC-Gründungsmitglied  Siegfried Franke
Foto: Wir trauern um unseren Ehrenpräsidenten und GCC-Gründungsmitglied Siegfried Franke

6. Günthersdorfer Sommernachtsball am 7.9.2013

(03.09.2013)

Am Samstag kehrt der Sommer zurück – zum Sommernachtsball in Günthersdorf. Zum nunmehr 6. Mal findet das beliebte spätsommerliche Treiben am Günthersdorfer Teich statt. Ab 19:30 Uhr gibt es das Beste aus Karneval und Co. auf der Bühne zu erleben. Mit dabei sind wieder befreundete Vereine, die gemeinsam mit den Günthersdorfer Karnevalisten ein unterhaltsames, gut zweistündiges Showprogramm auf die Bühne zaubern. Wir freuen uns auf: Tanzzauber Merseburg, den Dürrenberger Carnevals Club, den Königlichen Narrenverein Merseburg, den Lützener Carneval Klub und erstmals die Kulkwitzer Närrinnen. Ebenfalls zum ersten Mal in Günthersdorf dabei sein wird das Tanzstudio Lattermann aus Weißenfels, das u. a. auch bei den Heimspielen des Mitteldeutschen Basketball Clubs mit spektakulären Cheerleader-Tänzen aufwartet. Abgerundet wird das Programm durch die Karnevalisten des GCC, wie z. B. die Krümelfunken, die Juniorfunken, natürlich das Funkenmariechen und das Männerballet. Auch die Spergauer Flachlandfinken werden wieder für ordentliche Stimmung sorgen. Eingeladen sind alle, die gern feiern. Die Wetteraussichten sind gut und der Eintritt wie immer zum Sommernachtsball kostenlos.

 

Wer sich danach bereits wieder nach der nächsten Party sehnt, der muss nicht lange warten. Zum Auftakt der Karnevalssession im November haben sich die Günthersdorfer etwas Neues ausgedacht. Dann laden sie nämlich zum Maskenball ein. Mit von der Partie sind dann „The Porthers“, die selbsternannte verrückteste Boygroup der Welt. Witz, Stimmung und gute Partylaune sind garantiert. Karten für die am 16.11.2013 in der Scheune in Kötschlitz stattfindenden Veranstaltung gibt es ab sofort im Vorverkauf im Lebensmittelladen Preiß in Günthersdorf, Schäferei und in der Stadtinformation Leuna im Gesundheitszentrum in der Rudolf-Breitscheid-Straße 18.

Foto zur Meldung: 6. Günthersdorfer Sommernachtsball am 7.9.2013
Foto: 6. Günthersdorfer Sommernachtsball am 7.9.2013

IIG Landesmeisterschaft Tanzsport

(13.04.2013)

Am Samstag, den 13.04.2013 war es wieder so weit. Es stand die Sachsen-Anhalt-Meisterschaft der IIG im Tanzsport in Merseburg vor der Tür. Unsere Krümelfunken und Juniorfunken waren mit dabei. Lange Zeit hatten sich alle auf diesen Tag vorbereitet und waren nun bereit ihr Bestes zu geben.

Den Anfang machten unsere beiden Solo-Tänzerinnen. Junioren-Trainerin Marie Sofie Hönsch ertanzte sich den 2.Platz, dicht gefolgt von Funkenmariechen Jodie Hennig, die auf dem 3. Platz landete.

Wenig später waren die GGC-Doppel an der Reihe. Justin und Jenny tanzten Tom und Jerry und holten sich damit einen 2. Platz. Danach ging auch das zweite Doppel an den Start. Lisa-Marie und Lina tanzten zu Jim Knopf. Leider verpassten sie trotz guter Bewertung das Podest.

Anschließend konnten die Juniorfunkten ihren Cheerleader-Tanz präsentieren. Mit 24,7 Punkten holten sie sich nach einer sehr guten Leistung den 1. Platz und machten damit den Tag perfekt.

Auf ein weiteres erfolgreiches und schönes Jahr!

Foto zur Meldung: IIG Landesmeisterschaft Tanzsport
Foto: IIG Landesmeisterschaft Tanzsport

2 x 2 - Ein erfolgreiches Wochenende für den GCC

(18.03.2013)

Das Männerballett Günthersdorf hat auch in diesem Jahr an der mittlerweile 7. Landesmeisterschaft der Männerballette des Karneval-Landesverbandes Sachsen-Anhalt am 16. März in Stendal teilgenommen. Obwohl um 12 Uhr mittags der Start der Truppe dank Grippeviren gefährdet war und der Auftritt alles andere als erfolgversprechend schien, haben sich die Herren für die Teilnahme entschieden. Die Schulmädchen und -jungs stellten kurzerhand in einem einstündigen Notfalltraining den Tanz um und holten sich mit ihrem Tanz "Erste Liebe" erneut den Vize-Titel. Mit einem Platz auf dem Treppchen hatte niemand wirklich gerechnet. Die Überraschung war umso mehr gelungen und die Freude riesengroß.

 

Stolz ist der GCC auch auf sein Funkenmariechen Jodie Hennig. Bei ihrem ersten Solo-Auftritt auf einer Turnierbühne ertanzte sie sich beim Qualifikationsturnier der IIG in Karsdorf, ebenfalls am 16. März, auf Anhieb den zweiten Platz mit nur knappem Rückstand auf das oberste Podest. Mit 15 Jahren zählt sie zum hoffnungsvollen Nachwuchs aus eigenen Vereinsreihen.

 

Schon am 13.04. weht für den GCC wieder Meisterschaftsluft - die IIG Sachsen-Anhalt Meisterschaft in Merseburg. Aktive und Fans freuen sich auf ein schönes und spannendes Turnier.

Foto zur Meldung: 2 x 2 - Ein erfolgreiches Wochenende für den GCC
Foto: 2 x 2 - Ein erfolgreiches Wochenende für den GCC

25 Jahre GCC - Danke für die tolle Geburtstags-Session

(11.02.2013)

Der Ratsschlüssel ist seit Fastnachtsdienstag wieder in den Händen der Ortsbürgermeisterin Marianne Riemeyer und dem Ortschaftsrat von Günthersdorf. Die Regierungsgeschäfte, sagte der Günthersdorfer Obernarr Maik Gutknecht, gebe er in diesem Jahr mit einem weinenden und einem lachenden Auge zurück. Mit einem weinenden, weil eine sehr schöne Geburtstags-Session zu Ende geht, angefangen bei der stimmungsgeladenen Geburtstagsparty mit Tänzchentee im November letzten Jahres bis hin zum Karneval im Februar mit einem zahlreichen und begeisterten Publikum beim „Klassentreffen zum 25.“ Mit einem lachenden Auge, weil damit auch eine äußerst arbeitsintensive (Frei-)Zeit endlich geschafft ist und am Ende von Erfolg gekrönt wurde. Marianne Riemeyer beruhigte mit den Worten, nach dem Karneval ist schließlich vor dem Karneval. Und am 11.11.2013 gebe es den Schlüssel ganz bestimmt wieder zurück. Sie freue sich schon auf den 6. Günthersdorfer Sommernachtsball, der in diesem Jahr am 7. September stattfindet.

 

Doch zurück zum karnevalistischen Klassentreffen. Das Jubiläumsprogramm war eine gelungene Mischung aus bekannten GCC-Klassikern und Neuem von heute. Die Krümelfunken hatte sich mit „Die Biene Maja“ eine alte Männerballett-Nummer vorgenommen und liebevoll umgesetzt. Die Jüngsten des GCC durften anlässlich des Geburtstages sogar erstmals auch abends die große Showbühne betreten. Die Juniorfunken warteten mit einer Premiere auf, zum ersten Mal mit einem eigenen Gardetanz. Als zweite Darbietung hatten auch sie einen Klassiker ausgewählt, den zehn Jahre alten, jedoch keinesfalls angestaubten, sportlichen Cheerleader-Showtanz von Funkengarde und Männerballett.

 

Die große GCC-Funkengarde vereinte heutige und ehemalige Funken der seit Vereinsgründung 1987 bestehenden Tanzgruppe zu einem gemeinsamen Gardetanz. In ihrem Showtanz steigerten sie erst das Bruttosozialprodukt und danach die Partylaune am Wochenende. Das Männerballett ließ das tobende Publikum zurückerinnern an die Zeit auf dem Schulhof, die ersten schüchternen Blicke, das erste Kribbeln, die erste Liebe.

Auf der Tonspur war das Programm gespickt mit einer endlich wieder richtig karnevalistischen Bütt, gepredigt vom Günthersdorfer Dorfpfarrer alias Andreas Heller. In dieser Rolle kennt man ihn aus den frühen Jahren des Vereins. Mit allerlei Wahrheiten versehen sorgten seine Worte erfreulicherweise für Gesprächsstoff im Dorf und dazu, dass so manches Schäflein unaufgefordert die Beichte ablegte. Darüber hinaus bot sich jedem Publikum ein anderer Leckerbissen. Zwei alte Bekannte waren zurück auf der GCC-Bühne. Andreas Kunitzsch und Steffen Maasch aus dem benachbarten „Dölzsch“ ließen ein weiteres Mal die Puppen tanzen, die Marionetten-Puppen um genau zu sein. Als Spejbl und Hurvinek waren sie schon vor Jahren einmal zu sehen und zeigten, dass sie auch heute noch Humor vom Feinsten verbreiten können. Lurch Holgi alias Holger Krupa, inzwischen eine Klasse versetzt und ein Jahr älter, klagte über eine vom Kleinhirn verursachte Wachstumsblockade und die bevorstehende Jugendweihe. Nicht zuletzt sorgte Uwe Hartig als alter Pauker für garantierte Lachsalven. Einem Physiktest mussten sich Bürgermeisterin Dr. Dietlind Hagenau und Kulturausschuss-Chef Jürgen Schulze unterziehen, wobei stets die Schülerinnen souverän (und mit etwas Nachhilfe) die Note 1 für sich beanspruchen konnten. Das GCC-Funkenmariechen Jodie Hennig, die beiden GCC-Doppel, Susanne Fritzsche von der Chorgemeinschaft Harmonie mit Live-Gesang sowie ein Rednex-Playback rundeten die gut zweieinhalbstündige Show tänzerisch und musikalisch ab. Durch das Klassentreffen, die Pausenaufsicht und den Schulappell führten mit Witz Prof. Dr. Arthur Knörz und Streber Ewald alias Uwe Langheinrich und Maik Gutknecht.

 

Allen beteiligten GCC-Mitgliedern, Helfern und Vereinsfreunden sei an dieser Stelle für die Programmgestaltung und die Veranstaltungsorganisation gedankt. Unseren zahlreichen Gästen, unseren befreundeten Vereinen, unseren Förderern und Unterstützern, der Stadt Leuna, den Ortschaften Günthersdorf und Kötschlitz und den regionalen Unternehmen, sprechen die Günthersdorfer Karnevalisten ihr herzliches Dankeschön aus. Mit einer solchen Unterstützung ist der Karneval in Günthersdorf in den kommenden Jahren gesichert.

Viele Fotos vom Karneval in Günthersdorf sind in unserer neuen Galerie zu sehen.

 

Günthersdorf Helau!

Foto zur Meldung: 25 Jahre GCC - Danke für die tolle Geburtstags-Session
Foto: 25 Jahre GCC - Danke für die tolle Geburtstags-Session

Wir trauern um unser Gründungsmitglied Lothar Heider

(16.01.2013)

Lothar war bei der Vereinsgründung des GCC anwesend, anfangs im Vorstand für musikalische Arbeit zuständig und später langjährig als Kassenwart gewissenhaft tätig.

 

In stillem Gedenken.

 

Die Mitglieder des Günthersdorfer Carnevalsclub Blau-Weiß e. V.

 

* * *

Sylvia, Andreas und Uwe sind GCC-Gold-Kinder :-)

(17.11.2012)

Der Offizielle Empfang des Günthersdorfer Carnevalsclubs am 17.11.2012 anlässlich seines 25jährigen Jubiläum bot den geeigneten feierlichen Rahmen, Freunde aus Kommune, Karneval und Vereinsleben würdig zu begrüßen. Wir haben all diejenigen herzlich eingeladen, die uns in den zurückliegenden Jahren freundschaftlich begleitet haben, manche erst über kurz – manche länger, aber alle hoffentlich künftig noch sehr lange.

Unserer Einladung ins Günthersdorfer Bürgerhaus folgten zahlreiche Gäste: Vertreter der Stadt Leuna sowie der Ortschaften Günthersdorf und Kötschlitz, Vorsitzende und Mitglieder unserer befreundeten Karnevals- und Tanzvereine aus Obhausen, Markranstädt, Bad Dürrenberg, Lützen, vom Tanzzauber Merseburg, der Tanzgruppe Zöschen, dem KNV Merseburg mit dem Stadtprinzenpaar Andreas und Jaqueline I., sowie der hiesigen Chorgemeinschaft Harmonie, dem Förderverein und der Freiwilligen Feuerwehr Günthersdorf-Kötschlitz und dem Heimatverein Günthersdorf. Auch ehemalige Karnevalisten erwiesen dem GCC die Ehre, wie der frühere GCC-Präsident Dirk Pausch oder das einzige Günthersdorfer Prinzenpaar von 1956, Erhard Gerold und Renate Hofmann. Sehr zur Freude der Günthersdorfer Karnevalisten war der Besuch der GCC-Ehrenmitglieder, Ehrenpräsident Joseph Pecher, Ehrenpräsident Siegfried Franke, Ehrenmitglied Marion Galander und Ehrenmitglied Hans-Erdmann Gringer. Abgerundet wurde die Riege der Gäste von den Präsidiumsmitgliedern des Karneval-Landesverbandes Sachsen-Anhalt (KLV), Dr. Rainer Wilde und Jörg Schönke.

Beide Verbandsvertreter hatten die ehrenvolle Aufgabe, drei GCC-Mitglieder, die sich besonders leidenschaftlich für den GCC und den Karneval einsetzen, mit dem Verdienstorden des KLV in Gold auszuzeichnen. Die ersten GCC-Gold-Kinder sind Sylvia Schäfer, Andreas Richter und Uwe Langheinrich. Unsere gute Seele Sylvia war und ist stets in verantwortungsvoller Funktion tätig, zumeist im Vorstand als Vizepräsidentin, Schriftführerin oder Spendenbeauftragte. Daneben war sie selbst auf der Bühne in der Funkengarde aktiv. Heute ist sie u. a. „Kümmerer“ für unsere Mitglieder. Unser Mann für alle Fälle Andreas ist immer zur Stelle, wenn man ihn braucht. Er war in Gründungszeiten verantwortlich für „Bekleidung“. Heute nennt er vielfältige Aufgaben sein Eigen, wie Dekoration, Requisite, Bühnenbild, jegliche Arten von Groß- wie Kleininventar und noch immer Kostüme. Seit 1988 steht er zudem mit dem Männerballett ununterbrochen auf der Bühne und war mit ihm an allen errungenen Landesmeistertiteln beteiligt. An Uwe ist ein wahrer Entertainer verloren gegangen. Seit Urzeiten ist er verantwortlich für den guten Ton im Verein, sprich die passende Musik und das rechte Licht. Als Zeremonienmeister führt er seit 10 Jahren wortgewandt und professionell durchs Programm. Alle drei gehören obendrein seit der Geburtsstunde des GCC im Jahr 1987 dem Verein an.
An dieser Stelle sei ausdrücklich gesagt, dass viele unserer Vereinsmitglieder über das normale Maß hinaus engagiert sind, was wir gar nicht hoch genug anerkennen können. Wir können jedoch nicht alle auf einmal ehren und wollen uns für künftige Anlässe auch etwas „aufheben“. Daher sei bitte niemand böse, wenn er noch nicht dabei war.

Aus dem GCC von 1987 ist heute ein Karnevalsverein geworden, der über 90 Mitglieder zählt, davon ein Drittel Kinder. Jährlich besuchen mehr als eintausend Gäste unsere Veranstaltungen. Der Karneval „hinter der Bühne“ indes, wie Planung und Organisation von Veranstaltungen, Vorbereitungen, Auf- und Abbau, einfach das ganze Drumherum, bindet enorme Kräfte. Dafür brauchen wir noch mehr Unterstützung, um den Aufwand besser zu verteilen. Auch auf der Bühne, im nichttänzerischen Bereich, haben wir Lücken zu füllen. Es ist schwierig, heute jemanden zu gewinnen, der eine gut recherchierte und pointierte Bütt schreibt und vorträgt. Auch für die verantwortlichen Positionen, z. B. im Vorstand, fehlt der „Nachwuchs“. So lastet vieles auf immer denselben Schultern. Es gibt in den nächsten Jahren also weiterhin genug zu tun, an den besagten Punkten zu arbeiten.

Liebe Gäste, wir sagen euch von Herzen Danke für euer Kommen, für die gelungenen Geschenke zu unserem 25. und für die gute Wünsche für die Zukunft. Wir sind überzeugt, dass Vereinsarbeit nur so funktionieren kann. Durch Engagement von vielen, durch Freiwilligkeit, uneigennützigen Einsatz und durch breite Unterstützung. Nicht zuletzt wäre ohne das gute Miteinander die kulturelle, sportliche, heimatliche oder schützend-rettende Vielfalt um einiges eintöniger.

Foto zur Meldung: Sylvia, Andreas und Uwe sind GCC-Gold-Kinder :-)
Foto: Sylvia, Andreas und Uwe sind GCC-Gold-Kinder :-)

25 Jahre GCC mit Tänzchentee – Das hat Günthersdorf noch nicht gesehen!

(17.11.2012)

Was für eine Party! Am 17.11.2012 feierte der Günthersdorfer Carnevalsclub seinen 25. Geburtstag. Viele, sehr viele Gäste kamen und folgten dem Vereinsmotto „Feiern mit Freunden“. Wie es so üblich ist, darf sich das Geburtstagskind etwas wünschen. Die Günthersdorfer Karnevalisten hatten einen schon lange gehegten, besonderen Wunsch für ihren Ehrentag. Und dieser Wunsch ist endlich in Erfüllung gegangen: die als Stimmungsgarant bekannte Band Tänzchentee kam und machte ihrem Ruf alle Ehre. Bereits nach kürzester Aufwärmphase steppte der Bär im großen Festzelt am Günthersdorfer Teich. Was die Fünf aus Bernburg da auf die Bühne zauberten, hatte wahrlich beste Konzertqualität. Eine stimmungsgeladene Mischung aus Rock, Pop und Tanzmusik, von Blues Brothers bis Rammstein, von den Ärzten bis zu den Toten Hosen, erfreute das entzückte Publikum. Fortan gab es für die knapp 500 Feierfreudigen kein Halten mehr. Jeden packte das Tanz-, Mitsing- oder einfach das Gute-Laune-Fieber. So vergingen die Stunden wie im Fluge, und ehe wir uns versahen, verhallten die letzten Töne der zweiten Zugabe viel zu schnell in den frühen Morgenstunden. Eines konnte ein jeder mitnehmen: die schöne Erinnerung an eine in Günthersdorf noch nie dagewesene Party, so das einstimmige Resümee der Besucher.

Herzlichen Dank allen, die gekommen waren und gemeinsam mit uns so herrlich gefeiert haben. Ein dickes Dankeschön allen GCC-Karnevalisten, die trotz eigener Geburtstagsfeier teilweise drei Tage im Einsatz waren sowie unseren Helfern, den Mitarbeitern des Bauhofes Leuna und unseren zuverlässigen Partnern. Nur durch eure Hilfe war eine Veranstaltung solcher Größe zu bewältigen! Vielen Dank nicht zuletzt dem Ordnungsamt der Stadt Leuna und dem Ortschaftsrat Günthersdorf für die geleistete moralische Unterstützung. So macht Vereinsarbeit Spaß!

Professionelle Fotos hier zum Nachbestellen.

Foto zur Meldung: 25 Jahre GCC mit Tänzchentee – Das hat Günthersdorf noch nicht gesehen!
Foto: 25 Jahre GCC mit Tänzchentee – Das hat Günthersdorf noch nicht gesehen!

Zum 25. Mal heißt es „Günthersdorf helau!“

(11.11.2012)

Zahlreiche Närrinnen und Narren zog es am 11.11. zum Salon Franke nach Günthersdorf. Den Ort für den Start in die 5. Jahreszeit hatten die Günthersdorfer nicht zufällig gewählt, zählt doch der Salon Franke in diesem Jahr stolze 111 Jahre. So viele „Einsen“ waren für den Haus-und-Hof-Figaro des GCC, Steffen Franke, Anlass genug, die diesjährige Schlüsselübergabe auszurichten. Pünktlich um 11:11 Uhr überreichte Ortschaftsratsmitglied Dirk Pausch den Ratsschlüssel an GCC-Präsident Maik Gutknecht - der Startschuss für eine tolle 25. Karnevalssession. Den Anfang dafür machte Spaßkanone Uwe Hartig, der als Frisör auf Probe für Lachsalven im Publikum sorgte. Zu typisch karnevalistischer Musik wurde geschunkelt und mitgesungen, ein schöner Vorgeschmack auf den Höhepunkt der Session im kommenden Februar. Salon Franke sorgte für das leibliche Wohl mit Pfannkuchen, Häppchen und so manchem Schlückchen.

Als Dankeschön für die gelungene Ausrichtung und als Glückwunsch zum 111. Bestehen des Salons nahm Steffen Franke den Schwarzen Bären, die Trophäe des Günthersdorfer Carnevalsclubs, von Maik Gutknecht entgegen. Wie so oft wurde dieses Ereignis von Peter Wölk, Fotograf der Mitteldeutschen Zeitung, gekonnt ins rechte Licht gesetzt. Ihm, allen, die gekommen waren und allen fleißigen Helfern ein herzliches Dankeschön.

Das närrische Treiben wird in Günthersdorf bis Aschermittwoch anhalten. Am 2. Februar 2013 hat das neue Programm Premiere. Unter dem Motto „25 Jahre Klassentreffen“ gibt es auf der Bühne Klassiker und Neues zu erleben. Vormerken sollten sich alle Karnevalsfreunde ebenfalls den Sonntagskarneval am 3. Februar, die Abendveranstaltung am 9. sowie den Kinderfasching am 10. Februar. Der Kartenvorverkauf startet am 7. Januar 2013 an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Foto zur Meldung: Zum 25. Mal heißt es „Günthersdorf helau!“
Foto: Zum 25. Mal heißt es „Günthersdorf helau!“

Trainingslager der Krümel- und Juniorfunken 2012 KiEZ Güntersberge

(24.09.2012)

Unser 4. Trainingslager der Kindertanzgruppen des GCC Blau-Weiß führte uns dieses Jahr in den Harz. Wir blicken auf drei anstrengende aber genauso wunderbare Tage zurück. Insgesamt haben 29 Kinder im Alter zwischen 7-14 Jahren mit 6 Betreuern teilgenommen.


Nach kurzen Navigationsschwierigkeiten (wir sind ja Mädels) auf dem großen KIEZ-Gelände, freuten wir uns sehr, dass wir das grüne Haus ganz für uns allein bewohnen durften. Wir störten niemand und keiner störte uns. Am ersten Abend tanzten wir sogar bei einer spontanen Flurdisko auf dem Gang.


Vor den Trainingseinheiten starteten wir jeden Morgen mit einer gemeinsamen Erwärmung im Club der Nationen, der genug Platz dafür bot. Dies sorgte für das nötige Zusammengehörigkeitsgefühl und so konnten auch die Kleinsten beweisen, dass sie mit den Juniorfunken mithalten können. Toll für die Krümel war das Training im Spiegelsaal. So konnten neben den neuen und alten Schritten auch die
Gesichtsausdrücke beobachtet werden. Dazu spielten wir einige verschiedene Stimmungen vor dem Spiegel durch. Ganz wichtig war natürlich das Auftrittsgesicht!


Die getrennten Trainingsräume sorgten dafür, dass wir uns nicht ständig über den Weg liefen und die Großen nicht so sehr von den Krümeln genervt waren. Alle haben sich super verstanden und es gab trotz der 29 Mädels keinen Zickenkrieg! Die Kinder haben (den Eltern eventuell) unbekannte Seiten an
den Tag gelegt. So fragten sie nach Mittags- und Nachtruhen und nach Obstpausen, waren am Abend super schnell im Bett und auf dem Weg zum Essen kaum zu bremsen. Zum teils unfreiwilligen täglichen Trainingsprogramm gehörte das ständige Bergauf und Bergab auf den Wegen zwischen
Trainingssaal, Speisesaal und unserem grünen Haus. Dementsprechend entspannt waren die Abende für die mitgereisten Betreuer! Dennoch blieb genügend Energie für den Trimmdichpfad am Samstag und eine ausgelassene Pause auf dem Spielplatz vor der Abreise.


Abschließend noch einen großen Dank an das Team vom KiEZ Güntersberge, die jeden unserer Wünsche sofort erfüllten. Eine tolle Anlage mit reichhaltigem Essensangebot und großer Auswahl an Freizeitbeschäftigungen, um auch mal vom Tanzen abzuschalten.

 

Claudia Winter, Leiterin der Krümelfunken

Sommernachtsball Nr. 5 in Günthersdorf

(03.09.2012)

Der Günthersdorfer Carnevalsclub feierte am 1.9.2012 mit mehr als 400 Gästen seinen nunmehr fünften Sommernachtsball auf dem Festplatz am Teich in Günthersdorf.
Bei lauem Spätsommerwetter erlebten die Besucher ein zweieinhalbstündiges Programm, welches wie immer Lust auf die bevorstehende Karnevalsession machte. So nahmen erst die eingeladenen Tanzgruppen mit zahlreichen Tanzeinlagen und zu späterer Stunde die Gäste die Tanzfläche im Festzelt in Besitz. Die Flachlandfinken aus Spergau sorgten für Stimmung und eine Bütt beanspruchte sämtliche Lachmuskeln. Wir danken den befreundeten Vereinen für ihre Unterstützung. Mit dabei waren Tanzzauber Merseburg, die Närrinnen und Narren des DCC aus Bad Dürrenberg, des KNV aus Merseburg, des LCK Lützen und des MCC aus Markranstädt. Ebenso danken wir der Stadt Leuna, die uns mit tatkräftigen Männern ausgeholfen hat sowie dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Günthersdorf-Kötschlitz für ihren Einsatz.

Wir freuen uns, wenn diese sommerliche Tradition auch im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden wird.

Getreu unserem Motto „Feiern mit Freunden“ steigt am 17.11.2012 unsere große Geburtstagsparty zum 25jährigen Bestehen des Vereins. Als besondere Überraschung auf der Bühne im beheizten Festzelt: TÄNZCHENTEE. Gute Stimmung garantiert. Wir sehen uns!

Foto zur Meldung: Sommernachtsball Nr. 5 in Günthersdorf
Foto: Sommernachtsball Nr. 5 in Günthersdorf

Wir trauern um unseren Ehrenhofmarschall und GCC-Gründungsmitglied Dieter Noll.

(20.08.2012)

Dieter "Nolli" Noll hatte 1987 die Idee zum GCC, führte 15 Jahre lang als Hofmarschall durch's Programm und war zuletzt Ehrenhofmarschall des GCC. Nolli, wir werden deinen GCC mit Herzblut weiterführen!

 

Dieter Noll

 

In stillem Gedenken. Die Mitglieder des Günthersdorfer Carnevalsclub Blau-Weiß e. V.

 

* * *

 

Kinderferienlager Nebra 2012

(06.08.2012)

Das Kinderferienlager fand vom 30.7.-5.8.2012 unter der
Schirmherrschaft des Präsidiums des KLV Sachsen-Anhalt statt.

 

Montag:
Mit dem Gemeindebus ging die Fuhre um 8.15 Uhr los. Herr Mosch brachte alle Ferienkinder sicher und wohlbehalten nach Nebra. Die Betreuer empfingen uns gleich als wir ankamen. Noch vor dem Mittag bezogen wir unsere Zimmer und räumten die Koffer aus.

 

Dienstag:
Gleich nach dem Frühstück liefen wir in das „Freibad Nebra“. Nach einer Stunde Rumtollen im Wasser bestritten wir die zehn „olympischen Disziplinen“. Am besten hat uns die Disziplin „Schokoküsse fangen“ gefallen :-)
Am Nachmittag haben wir unsere gelben T-Shirts mit unserem Namen gebastelt.

 

Mittwoch:
Ein Highlight war das „Neptunfest“ mit "Carnevale Tropicana" im „Freibad Nebra“. Die Frischlinge, auch unsere Sophie, die das erste Mal mit uns war, wurde von „Neptun“ getauft. Nach einer Stunde Mittagsruhe bastelten wir unsere Orden, die wir auch zum Abschlussprogramm trugen.

 

Donnerstag:
Unsere Betreuer verkohlten uns. Dass wir bis ins Zentrum der Stadt laufen sollten, war eine glatte Lüge. Unser Betreuer Henning mit seinem Bruder holte uns mit dem Elferalto (Fahrzeug für 15 Personen) ab und chauffierte uns alle zum Bürgermeister von Nebra. Insgesamt musste das Elferalto
vier mal fahren, bis die ganze Meute auf dem Marktplatz war. Dort wurde das diesjährige Prinzenpaar des Ferienlagers gekürt. Mit einem kleinen Programm verabschiedeten wir uns vom Präsidenten und vom Bürgermeister. Außerdem bekamen wir die Urkunden von unseren „Olympischen Spielen“
überreicht. Die Urkunden wurden Zimmerweise verteilt.
Nach dem Abendbrot gingen wir schwimmen :-)

 

Freitag:
Am letzten Tag, bevor unsere Eltern kamen, probten wir unser Programm. Abends, nach dem Abendbrot gingen wir noch einmal schwimmen :-) Unter starkem Protest verkündeten die Betreuer die verfrühte Nachtruhe. Viele von uns ahnten schon, dass da was im Busch ist. La-Lei-Lo (Lagerleiter Lothar) schmiss uns 21.30 Uhr mit dem Megafon wieder aus dem Bett. „Nachtwanderung“. Mit zittrigen Knien schlichen wir durch den Wald. Gruselige Gestalten lauerten dort und ließen uns vor
Angst zittern :-) Vor Lachen fielen wir dann geschafft ins Bett und durften nun wirklich schlafen.

 

Samstag:
Am letzten Tag genossen wir die Sonne in Nebra und gingen den ganzen Tag baden :-) Am Abend warteten wir sehnsüchtig auf unsere Eltern. Um 20.00 Uhr war es soweit - Showtime!! Wir zeigten ihnen unser vielseitiges Programm, welches in kürzester Zeit einstudiert wurde. Die Show verlief trotz
Lampenfieber optimal. Die Zuschauer waren begeistert und wir erhielten donnernden Applaus.

 

Wir haben wieder viele neue Freunde aus anderen Karnevalsvereinen kennen gelernt. Es war wieder
eine schöne Ferienwoche in Nebra. Gern kommen wir wieder.

 

Sarah und Lina von den Juniorfunken

Erste Teilnahme der Juniorfunken an der Sachsen-Anhalt Meisterschaft

(31.07.2012)

Was für ein Erlebnis, unsere erste Sachsen-Anhalt Meisterschaft am 21.04.2012 in Merseburg!

Alle Juniorfunken bereiteten sich mit viel Eifer und hartem Training auf den bevorstehenden Wettkampf vor und konnten auf ihre erste Bewertung sehr stolz sein.

Wer hätte im Oktober 2011, als sich die Gruppe mit kleinen Turbulenzen neu formierte, gedacht, dass sie schon im April 2012 als erste Juniorfunkengruppe des GCC an der Sachsen-Anhalt Meisterschaft teilnehmen würde.

Für uns als Neulinge gab es viel zu sehen und alle erkannten schnell, dass nur mit regelmäßigem Training und Einsatzbereitschaft Erfolge zu erzielen sind. Aber dafür waren wir ja dort, um zu schnuppern, neue Ideen und Erfahrungen zu sammeln.

Nächstes Jahr sind wir wieder dabei, aber dann wollen wir auch einen Pokal mit nach Hause nehmen!

 

Yvette Büchner, Leiterin der Juniorfunken

Foto zur Meldung: Erste Teilnahme der Juniorfunken an der Sachsen-Anhalt Meisterschaft
Foto: Erste Teilnahme der Juniorfunken an der Sachsen-Anhalt Meisterschaft

25 Jahre GCC - Die größte Geburtstagsparty des Jahres

(11.07.2012)

Im Jahr 1987 – vor 25 Jahren – wurde der Günthersdorfer Carnevalsclub gegründet. Am 11.11. desselben Jahres fand die erste Veranstaltung im „Schwarzen Bär“ statt. Motto damals „Endlich wieder Karneval“. In seiner diesjährigen Jubiläumssession lässt es der GCC richtig krachen und lädt alle herzlich zum Feiern mit Freunden ein.

 

Erste Gelegenheit dazu bietet der mittlerweile 5. Günthersdorfer Sommernachtsball am Samstag, den 1.9.2012. Das spätsommerliche Treiben beginnt 19:30 Uhr am Günthersdorfer Teich. Mit von der Partie sind wieder unsere befreundeten Vereine, die gemeinsam mit den Karnevalisten des GCC ein unterhaltsames und kurzweiliges Kulturprogramm auf die Bühne zaubern. Zum Geburtstag gibt es auch eine besondere musikalische Überraschung: Die Spergauer Flachlandfinken, bekannt aus dem mdr-Fernsehen, geben ein Ständchen. Eingeladen sind alle, die gern feiern. Der Eintritt ist wieder kostenlos.

 

Die Große GCC-Geburtstagsparty steigt dann am Samstag, den 17.11.2012 ab 20 Uhr. Freut euch schon jetzt auf die Party-Band TÄNZCHENTEE. Wer diese Band kennt weiß, dass Stimmung garantiert ist. Für alle anderen ein Grund mehr, mit uns im großen und beheizten Festzelt am Günthersdorfer Teich ausgelassen zu feiern. Also, Termin im Kalender ankreuzen und Karten für 6,99 EUR im Vorverkauf sichern. Vorverkaufsstellen sind „Der Laden“ in Günthersdorf, Schäferei, sowie die „Stadtinformation Leuna“ im Gesundheitszentrum, Rudolf-Breitscheid-Straße 18.

Foto zur Meldung: 25 Jahre GCC - Die größte Geburtstagsparty des Jahres
Foto: 25 Jahre GCC - Die größte Geburtstagsparty des Jahres

GCC-Vereinsvorstand neu gewählt

(16.04.2012)

Die Mitgliederversammlung hat am 26.03.2012 den Vorstand des Günthersdorfer Carnevalsclub Blau-Weiß e. V. neu gewählt. Für eine Legislaturperiode von zwei Jahren sind die Ämter wie folgt besetzt:

1. Vorsitzender: Maik Gutknecht, Leipzig

2. Vorsitzender: Markus Stein, Leuna OT Günthersdorf

Kassenwart: Andreas Rieder, Leuna OT Kötschlitz

Schriftführer: Sylvia Schäfer, Leuna OT Rodden

Programmchef: Thomas Schäfer, Leuna OT Rodden

 

Maik Gutknecht, Andreas Rieder und Thomas Schäfer wurden im Amt bestätigt. Markus Stein wurde neu in den Vorstand gewählt. Sylvia Schäfer war bislang 2. Vorsitzende.

 

Der Vorstand des GCC dankt herzlich Ulrike Asmuß für ihre langjährige und intensive Mitarbeit als Schriftführerin im Vorstand. Sie konnte das Amt berufsbedingt nicht weiter begleiten.

Foto zur Meldung: GCC-Vereinsvorstand neu gewählt
Foto: GCC-Vereinsvorstand neu gewählt

Masse und Klasse: Unsere Männer ertanzen wiederholt den Vizemeister-Titel

(04.04.2012)

Unser Männerballett gehört seit Jahren zu den besten Balletten aus Sachsen-Anhalt. Zur diesjährigen Männerballett-Landesmeisterschaft am 1. April 2012 in Obhausen ist eine weitere Trophäe hinzugekommen. Die Männer errangen als „Die drei Musketiere“ mit scharfem Degen, einer gehörigen Portion Witz, überraschenden Kampfszenen und einem Baguette verdient den zweiten Platz. Zu diesem zweiten Vizemeistertitel gesellen sich vier Landesmeistertitel und zwei dritte Plätze aus den letzten Jahren. Seit nunmehr achtmal in Folge standen unsere Jungs damit auf dem Treppchen.

 

In diesem Jahr kommt ein weiterer gewichtiger Titel hinzu: der des schwersten Männerballetts aus Sachsen-Anhalt. Im Durchschnitt knapp über 100 Kilo „leicht“ zauberten die Recken tänzerische wie akrobatische Übungen in einer gelungenen Mischung auf die Bühne – und überzeugten damit auch die Jury. Mit 212 Punkten vergab diese denn auch nur schlanke 4 Punkte weniger als für die siegreichen Leichtgewichte der 1. Großen Reudener Karnevalsgesellschaft und deren Charly-Chaplin-Nummer.

Masse und Klasse - das soll uns erst mal einer nachmachen.

 

Die Männer bedanken sich herzlich bei allen mitgereisten Fans für die lautstarke Unterstützung. Ein Dankeschön gebührt der Trainerin Marion Galander und Managerin Katja Rost für die gelungene Choreografie und das ganze „Drumherum“. Dem Ausrichter der Landesmeisterschaft, dem Carnevals Club Obhausen, gratulieren wir zur hervorragenden Organisation des Turniers.

 

 

Link zum Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung.

 

Foto zur Meldung: Masse und Klasse: Unsere Männer ertanzen wiederholt den Vizemeister-Titel
Foto: Masse und Klasse: Unsere Männer ertanzen wiederholt den Vizemeister-Titel

Das war Ganz Großes Kino!

(20.02.2012)

Liebe GCC-Mitglieder, Mitwirkende und Helfer!

Für die zurückliegenden zwei gelungenen Wochenenden danke ich allen aktiv an den Vorbereitungen und der Durchführung Beteiligten herzlich. Ich glaube, wir wurden für alle Strapazen und Mühen belohnt.

Die Resonanz aus dem Publikum über das Programm war durchweg positiv. Wir können mit Stolz für uns behaupten, das wir das hohe Niveau aus dem Vorjahr mindestens gehalten, wenn nicht noch gesteigert haben.

Darauf können wir aufbauen.

Einen schönen Rosenmontag und dreifach Günthersdorf helau!

Maik Gutknecht
Präsident


Foto zur Meldung: Das war Ganz Großes Kino!
Foto: Das war Ganz Großes Kino!

Ganz Großes Kino: Wer das nicht gesehen hat, hat echt was verpasst

(14.02.2012)

Am vergangenen Wochenende stand Günthersdorf im Zeichen von Ganz großem Kino. Stars und Sternchen aus der Welt des Films gaben sich auf dem roten Teppich die Ehre. Unter Regie von Uwe Spielberg, alias Uwe Langheinrich, wurde erstmals der „Schwarze Bär“ in verschiedenen Kategorien wie z. B. Die süßeste Doppelrolle, Die bestaussehendsten Darstellerinnen auf einem Haufen und Die Strammsten Waden verliehen. Als prominenter Co-Moderator stand Maik Gutknecht als Horst Schleimer dem Original in nichts nach und unterhielt das Publikum auf seine spezielle Art... "Da weisse Bescheid, Schätzelein!"

Das Publikum im Saal war hautnah dabei als es immer wieder hieß: Klappe - Und Action! Im Programm gab es nicht nur etwas fürs Auge, sondern auch für die Lachmuskeln, als Holgi der Lurch oder Ute Walter vom DCC die Bütt in Beschlag nahmen. Ein spezieller Gast ließ fast bis zum Ende auf sich warten und verblüffte mit seinem Auftritt das Publikum. Modeprinz und Paradiesvogel Harald Glööckler, eine Paraderolle für Uwe Hartig, übernahm mit spitzer Zunge die zweite Co-Moderation des Programms. Nach fast drei Stunden Kino und guter Unterhaltung gab es noch weitere Gewinner in Kategorien, die besonders zu erwähnen sind. Für die beste Co-Finanzierung geht ein herzlicher Dank an die Stadt Leuna, an die Ortschaften Günthersdorf und Kötschlitz sowie an alle Sponsoren, die eine solche Veranstaltung erst möglich machen. Für die beste Produktion bedanken wir uns bei allen Aktiven auf und hinter der Bühne, allen Helfern und Freunden des GCC. Ein großes Dankeschön geht ebenfalls an unser Publikum fürs Dabeisein und Mitmachen.

Am Samstag, den 18.2. besteht ein letztes Mal die Chance, Ganz Großes Kino live zu erleben. Restkarten gibt es noch bis Freitag im Vorverkauf oder an der Abendkasse für 9,99 EUR. Am Sonntag öffnet sich der Kinovorhang dann zum GCC-Kinderfasching. Karten gibt es an der Tageskarte für 1 EUR pro Kind und 2 EUR pro Erwachsenen.

 

Günthersdorf helau!

Dein GCC

Foto zur Meldung: Ganz Großes Kino: Wer das nicht gesehen hat, hat echt was verpasst
Foto: Ganz Großes Kino: Wer das nicht gesehen hat, hat echt was verpasst

Das war ein schönes Wochenende in Wesseling!

(19.01.2012)

Am zurückliegenden Wochenende machte sich eine kleine Vereinsdelegation auf den Weg nach Wesseling, um zu erfahren, wie die Rheinländer Karneval feiern. Die Rheinländische Stadt Wesseling und Leuna pflegen seit 1990 städtepartnerschaftliche Beziehungen. Für uns als „Neu-Leunaer“ ein Grund, die karnevalistischen Fäden auch zu einem Verein in einer Hochburg des Karnevals zu spinnen. Diesen Titel kann man der 30.000-Einwohner-Stadt mit ihren 15 Karnevalsvereinen wohl mit Fug und Recht zugestehen.

Wir folgten einer herzlichen Einladung der mit gut 200 Mitgliedern größten Wesselinger Karnevalsgesellschaft Kornblumenblau 1960 e. V. Das große Kennenlernen, auf das alle schon mit Spannung warteten, nahm am Sonnabendnachmittag seinen Anfang. Auf einem offiziellen Empfang der Karnevalsgesellschaft mit geladenen Gästen kamen wir mit dem Präsident, Thomas Pitsch, und seiner „Mannschaft“ ins Gespräch und merkten schnell, dass uns mehr verbindet als die gemeinsame Vereinsfarbe blau. Spätestens beim Ordenstausch waren er und unser Präsident Maik Gutknecht denn auch übereinstimmend der Meinung, dass der heutige Tag ein guter Start für unsere Vereinsfreundschaft sein soll.

Das unbestrittene Highlight des Wochenendes war die Große Familiensitzung der Kornblumenblauen am Abend. Auf der prächtig dekorierten Bühne gaben sich die Programmhöhepunkte die Klinke in die Hand: Die Tanzcorps der Wesselinger, der Kölner Traditionsverein Treuer Husar, der bekannte Bauchredner Klaus und sein Affe Willi, die Domstürmer und und und…

Ein sehr gelungenes Programm, ein wahrliches Karnevals-Feuerwerk, viele angenehme Kontakte und der Beginn einer vielversprechenden Vereinsfreundschaft - mit diesen bleibenden Eindrücken reisten wir gen Heimat zurück. Jedoch nicht ohne unseren Wesselinger Vereinskollegen eine herzliche Einladung auszusprechen zum Günthersdorfer Sommernachtsball am 1. September 2012.

Wir sagen herzlich Danke: der KG Kornblumenblau für die Einladung, Harald Albert für die Herstellung des Kontaktes, der Stadt Leuna für die sehr guten organisatorischen Rahmenbedingungen und die Unterstützung sowie Dr. Dietlind Hagenau, Dr. Volker Stein und Jürgen Schulze dafür, dass sie unsere kleine Vereinsdelegation persönlich begleitet haben. Wir hoffen, dass der karnevalistische Funken auch nach Leuna übergesprungen ist und wir somit die städtepartnerschaftliche Beziehung zwischen Leuna und Wesseling auf unsere Art bereichern können.

Eins noch zu Schluss… Zugegeben, daran, dass es links des Rheins kein „richtiges“ Bier gibt, müssen wir uns erst noch gewöhnen ;-)

Günthersdorf Helau!


Foto zur Meldung: Das war ein schönes Wochenende in Wesseling!
Foto: Das war ein schönes Wochenende in Wesseling!

Traditionelle GCC-Scheunenparty am 12.11.2011

(13.11.2011)

So schwungvoll die neue Session am Freitag gestartet ist, so schwungvoll wurde am darauffolgenden Tag die Scheunenparty gefeiert. Bei klirrender Kälte nahmen viele Gäste den Weg auch zu Fuß auf sich, um in Kötschlitz traditionell den Sessionsauftakt zu feiern. Nach einer kleinen Anwärmphase war auch der letzte Gast aufgetaut und hat die Tanzfläche erobert. Zu einer Mischung alter und neuer Hits wurde bis in die Morgenstunden getanzt. Dankeschön an die Tanzgruppe Zöschen für ihre beiden Auftritte - an dem Konfetti hatten wir am Sonntag auch noch viel Freude.

 

Im kommenden Jahr feiert der GCC seinen 25. Geburtstag. Anlass genug für eine große Geburtstagsparty im November. Freu dich schon jetzt auf die Band TÄNZCHENTEE. Wer diese Band kennt weiß, dass Stimmung garantiert ist. Für alle anderen ein Grund mehr, am 17.11.2012 mit uns im beheizten Festzelt am Günthersdorfer Teich zu feiern. Also schon mal im Kalender ankreuzen. 

Foto zur Meldung: Traditionelle GCC-Scheunenparty am 12.11.2011
Foto: Traditionelle GCC-Scheunenparty am 12.11.2011

Helau! Karnevalssession 2011/2012 ist eröffnet

(11.11.2011)

Zum historischen Datum 11.11.11 um 11.11 Uhr gaben wir mit vielen großen und kleinen Närrinnen und Narren den Starschuss in die neue Session. Der stellvertretende Ortsbürgermeister Udo Zuber übergab den Schlüssel und wir übernahmen damit die Regierungsgeschäfte für die 5. Jahreszeit. Mit einem kleinen Programm waren die Kinder des Günthersdorfer Kindergartens dabei. Bei Fettbemme, Sekt und Glühwein war auch bei frostigen Temperaturen gute Stimmung. Ganz Mutige haben sogar das Tanzbein geschwungen. Bis Aschermittwoch soll die gute Laune so bleiben und wir freuen uns mit unseren Fans auf eine schöne Karnevalszeit. Im Februar werden wir wieder an vier Veranstaltungstagen für unterhaltsame Stunden sorgen.

Vielen Dank an Angelika Preiß für die Ausrichtung der diesjährigen Sessionseröffnung, dem Förderverein der Feuerwehr Günthersdorf für die Unterstützung und allen, die zum Gelingen beigetragen haben.



Foto zur Meldung: Helau! Karnevalssession 2011/2012 ist eröffnet
Foto: Helau! Karnevalssession 2011/2012 ist eröffnet

Trainingslager der Krümel- und Juniorfunken des GCC

(03.10.2011)

Es war wieder Zeit für ein Trainingslager. Vom 30.09.-02.10.11 fuhren die 22 Tänzerinnen und 1 Tänzer zu ihrem alljährlichen Trainingslager, diesmal wieder nach Dessau. Die Anreise zog sich diesmal sehr zäh dahin. Nachdem die Zimmer bezogen wurden und alle in ihre Trainingssachen geschlüpft sind, konnte Trainerin Nicole mit dem Training für die Krümelfunken beginnen. Die Junioren brachten mit tatkräftiger Unterstützung von Peggy, Yvonne und Trainerin Marie ihre Wünsche und Vorstellungen einer neuen Juniorfunkengarde zusammen und stellten Regeln für die kommende Trainingszeit auf. Der Zusammenhalt der Gruppe und das Verständnis Füreinander wurden dadurch sehr gestärkt.


Am Samstag begann nach dem Frühstück langsam das Aufwärmtraining. Anschließend ging es über zum Tanztraining mit vielen Spiel- und Obstnaschpausen. Die Junioren suchten zusammen mit Andreas alias Frühling passende Musik für den neuen Tanz aus. Nach kurzer kreativer Pause stellte Marie den Tanz zusammen. Die großen Mädels nutzten inzwischen die Pause, um Stöcke für den gemeinsamen Abend zu suchen. Alle waren schon sehr gespannt, wie der Tanz am Ende aussah. Das Warten hatte sich gelohnt. Schon nach kurzer Zeit starteten die Junioren mit Vollgas durch und lernten nach und nach alle gezeigten Schritte. Die Krümelfunken trainierten eifrig weiter zusammen mit Nicole am neuen Tanz und konnten sich sogar schon kleinen Details widmen. Alle Mutigen konnten mit dem Saltogürtel sicher einen Handstand, Salto vorwärts, Brücke rückwärts und das Rad üben. Am Ende des Tages suchten die Krümel noch ganz viel Feuerholz für das Lagerfeuer. Es gab Knüppelkuchen, leckere, klebrige Marshmallows und eine Überraschung. Die Freude war riesig als die Kinder ihre ehemalige Trainerin Janine mit Freund Marco erkannten, die spontan auf einen Kurzbesuch vorbeikamen.


Sonntagmorgen... wir bezogen mit dem kompletten Gepäck die Rezeption, da wir ja bereits um 10 Uhr aus unseren Zimmern raus mussten... Trotz Muskelkater kamen alle pünktlich zum gemeinsamen Aufwärmtraining. Dabei wurden die neuesten blauen Flecken und Schmerzen verglichen, aber alle gaben sich zum letzen Mal alle Mühe. Zum Ende zeigte jede Gruppe das was sie gelernt hatten. Die Begeisterung der Zuschauer war groß es gab sehr viel Lob. Die ganze Anstrengung hat sich gelohnt. Unser Dank gilt dem Team der Jugendherberge Dessau, die ihre Gruppenräume zur Verfügung stellten und für unser leibliches Wohl sorgten. Alle gaben ihr Bestes und so konnte jeder am Nachmittag auf ein gelungenes Trainingslager zurückblicken.

Männerballett trainiert für 2012

(26.09.2011)

Vom 23. bis 25. September 2011 glühten die Sohlen und es rann der Schweiß - die Männer unseres Männerballetts trainierten für ihren neuen Tanz. An diesem spätsommerlichen Wochenende stand das Trainingslager in der Jugendherberge Wittenberg auf dem Plan.

Unter den aufmerksamen Blicken unserer Trainerinnen Marion Galander und Jana Fricke wurde drei Tage lang Schritt für Schritt geübt. Und wiederholt. Und dann alles nochmal von vorn...

 

Ohne zu viel zu verraten, ist eines auf jeden Fall sicher: die Mühe hat sich gelohnt! Mit viel Spaß und flinken Füßen werden die Tänzer ihre Fans auch diesmal begeistern.

 

Wer sich davon mit eigenen Augen überzeugen will, ist herzlich zu unseren Veranstaltungen im Februar 2012 eingeladen. Rechtzeitig in unseren Veranstaltungskalender schauen und Karten bestellen - es lohnt sich bestimmt.



Foto zur Meldung: Männerballett trainiert für 2012
Foto: Männerballett trainiert für 2012

GCC-Vereinsfahrt zur Rudelsburg

(05.09.2011)

Genau eine Woche nach unserem Sommernachtsball hieß es für den GCC – „Auf zur Vereinsfahrt…“. Petrus meinte es an diesem Samstag gut mit uns und bei strahlendem Sonnenschein ging die Fahrt auf zur Rudelsburg zu einem deftigen Ritteressen. Nach einer Führung um die Burg nahmen wir dann Platz im großen Rittersaal und ließen uns versetzen in die Zeit von damals. Der Burgvoigt höchst persönlich begrüßte die Runde und hatte in Schwertträger Ritter Andreas Rieder und Scharfe Locke Frühling gleich seine ersten Spielgefährten gefunden. Auch die Gräfin Brigitte Kerntke und Prinzessin Geli walteten an jenem Abend ihres Amtes mit Bravur.

Gedeckt waren Holzbrett, Holzlöffel und Messer. Mir schwante Unheil, wie bitte schön soll man ohne richtiges Besteck denn essen? Sauerkraut mit den Händen? Ich habe es nicht für möglich gehalten und es dauerte nicht lange, man merkte – der Mensch ist ein Gewohnheitstier und es ging auch ohne Besteck und machte einigen sichtlich richtigen Spaß. Bei den Fleischgerichten hat das Messer genügt und die Hände haben sowohl Gabel als auch Löffel ersetzt.

Auch Rülpsen bei Tisch wurde zur damaligen Zeit als durchaus üblich angesehen, damit drückte man aus, dass es einem gemundet habe. Selbst Knochen und Reste sollte man ans Tischende werfen, wo platziert unsere eigens mitgebrachten „Hofhunde“ Bernhardt, Norbert, Busfahrer Enrico und Techniker Thomas sich an den Knochen erquicken sollten. Aber zum Glück blieb ihnen auch richtiges Essen nicht verwehrt.

Eröffnet wurde, wie soll es anders sein, mit einem Mittelalterlichen Tanz, bei dem der erste Spaß schon vorprogrammiert war. Es war schon lustig mit anzusehen wie sich die Tanzenden beim Bäucheln zum Deppen machten.  Weitere lustige Spielchen wie ein Sperrfallturnier, Pfeilwerfen und ein Armbrustschießen ließen die mitgereisten Gäste nicht auf ihren Stühlen hocken und jeder an der gedeckten Tafel durfte seine Kunst unter Beweis stellen.

Ein schwarzer Ritter namens Uwe Hartig hatte sich auch unter das Karnevalsvölkchen gemischt und dank seiner Anwesenheit blieb an dem Abend kein Auge trocken. Es folgte ein Witz nach dem anderen und dies sollte anhalten, bis wir mit dem Bus wieder in Günthersdorf angekommen sind.  So gelacht hatte sicher jeder lange nicht mehr.

Zusammengefasst war es ein wunderschöner Tag mit Kultur und Rückkehr in ein längst vergangenes Jahrhundert.

 

Sylvia Schäfer

Foto zur Meldung: GCC-Vereinsfahrt zur Rudelsburg
Foto: GCC-Vereinsfahrt zur Rudelsburg

Sommernachtsball 2011 - Echte GCC-Fans kann nichts abschrecken

(29.08.2011)

… nicht einmal das für diesen Sommer typische „hochsommerliche“ Wetter am letzten Sonnabend im August. Zum Sommerausklang kamen die GCC-Fans in Strömen an den Günthersdorfer Teich – und machten es damit dem Regen gleich. Den Festplatz hatten die GCC-Mitglieder am Vormittag deshalb kurzerhand in einen Zeltplatz verwandelt und die Party wetterfest gemacht. Wir wollten schon den GCC-Slogan abwandeln - in „Zelten mit Freunden“. Aber wir haben es dann doch lieber bei „Feiern mit Freunden“ belassen. Und die 350 GCC-Freunde, die gekommen waren, erlebten ein gut zweistündiges Programm mit unseren befreundeten Vereinen, die wie in jedem Jahr gemeinsam mit dem GCC ein sommerliches Programm auf die Bühne zauberten. Da wurde es ganz schnell heiß im Zelt und gute Laune war angesagt.

 

Für die gelungene Bühnenshow bedanken wir uns sehr herzlich bei unseren Freunden vom Carneval Club Obhausen und dessen herrlich lustigem Nachwuchs, Tanzzauber Merseburg, Lützener Carneval Klub, Dürrenberger Carnevals Club, Merseburger Carnevals Club, Königlicher Narrenverein Merseburg und erstmals Tanzstudio Leuna/Merseburg. Natürlich waren auch die bekannten Bühnengrößen und ‐kleinen des GCC mit dabei. Es gab ein Wiedersehen mit dem Männerballett als Marionetten der Günthersdorfer Puppenkiste. Die Funkengarde, Juniorfunken und Krümelfunken warteten mit neuen und bekannten Tanzdarbietungen auf. Abgerundet wurde die sommerliche Show durch die talentierten GCC-Funkenmariechen als Solo oder erstmals als Vierfaches Lottchen. Wem nach den vielen Tanzsternchen der Fuß rhythmisch zuckte, der konnte im Anschluss selbst das Tanzbein schwingen. Bis in die Morgenstunden wurde die Nacht zum Tag gemacht und dem Wetter getrotzt.

 

Ein ganz besonders herzlicher Dank gilt den GCC-Mitgliedern und -Freunden, die bei Regen flexibel und in wenigen Stunden den kompletten Festplatz auf den Kopf gestellt und das gesamte Fest ins Zelt verlegt haben. Ebenfalls ein Dankeschön gebührt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Leuna und der Gemeinde Güntherdorf sowie allen Helfern für die verlässliche Unterstützung.

 

Übrigens, an dieser Stelle sei schon in die Ferne geschaut. Im nächsten Jahr wird der GCC 25 Jahre jung, was richtig gefeiert wird. Dann bauen wir nach dem nächsten Sommernachtsball noch einmal ein Zelt am Günthersdorfer Teich auf – nur ein viel größeres. Am 17.11.2012 startet die große Geburtstagssause. Das Highlight dürfen wir auch schon verraten: Stimmung, Spaß und Tanz mit Tänzchentee.


Bis dahin haben wir noch oft Gelegenheit, gemeinsam zu feiern. Als nächstes steht die Eröffnung der Karnevalssession am 11.11.11 um 11:11 Uhr an – dieses Mal am Laden von Angelika Preiß in Günthersdorf. Und am Tag darauf ist Spaß garantiert – bei der Scheunenparty am 12.11.11 in der Scheune Kötschlitz.


Bis bald!

 

Dein GCC



Fotos vom Sommernachtsball hier

Foto zur Meldung: Sommernachtsball 2011 - Echte GCC-Fans kann nichts abschrecken
Foto: Sommernachtsball 2011 - Echte GCC-Fans kann nichts abschrecken

Hey das ging ab, Karneval macht Ferien 2011 ist leider vorbei

(19.07.2011)

Das diesjährige Ferienlager für die Kinder der Karnevalsvereine in Nebra ist leider vorbei. Am 11.Juli 2011 war es soweit: Acht gut gelaunte GCC-Kinder mit viel Vorfreude brachen mit Herrn Büchner von Günthersdorf mit dem Gemeindebus in Richtung Nebra auf. Eine Woche lang haben die Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren es sich richtig gut gehen lassen. Die jungen Närrinnen und Narren haben in dieser Zeit viele Aktivitäten durchgeführt wie z.B. einen eigenen Orden gebastelt, neue Tanzschritte gelernt, Lieder gelernt und, und, und. Bei dem schönen sonnigen Wetter war das Freibad um die Ecke bestens geeignet, um sich etwas abzukühlen. Um Neptun gnädig zu stimmen, feierten die Kinder ihm zu Ehren das Neptunfest, wobei jeder einen neuen Namen erhalten hat (natürlich urkundlich eingetragen). Ein weiteres Highligt war die Nachtwanderung, war das aufregend.. Am Samstag war dann das große Abschlußfest, bei dem das selbst gestaltete Programm  aufgeführt wurde. Die Eltern und die Mitglieder des Karnevallandesverbands waren begeistert, was die Kinder auf die Beine gestellt haben und es gab einen donnernden Applaus. Am Sonntag ging es dann müde und ausgepowert, aber glücklich zurück nach Günthersdorf.

Alles in allem war es also eine spannende, erlebnisreiche und absolut lohnende Ferienfahrt nach Nebra. Hoffentlich wird es noch viele Ferienlager geben!

Ein paar Eindrücke vom Ferienlager gibt es auf den Seiten des Karnevallandesverbands ...

 

http://www.klv-sachsen-anhalt.de/karneval_macht_ferien.html

 

Foto: KLV

Foto zur Meldung: Hey das ging ab, Karneval macht Ferien 2011 ist leider vorbei
Foto: Hey das ging ab, Karneval macht Ferien 2011 ist leider vorbei

Männerballett erkämpft Vizemeister-Titel

(18.04.2011)

Das Männerballett Günthersdorf hat bei der Landesmeisterschaft des Karneval-Landesverbandes Sachsen-Anhalt am 17. April 2011 in Thale einen verdienten 2. Platz erkämpft. Mit ihrem Tanz "Günthersdorfer Puppenkiste" errangen Jim Knopf und Co. 275 Punkte und lagen damit nur knapp um 8 Punkte hinter den siegreichen Reudenern. Auf Platz 3 folgten die Männer aus Zerbst. Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten zu diesem Erfolg!

 

Ein großes Dankeschön geht an alle mitgereisten Fans, mit denen wir bei der anschließenden Rückfahrt im Reisebus ordentlich die Korken knallen ließen.

 

Weiterhin danken wir dem Ausrichter Thalenser Carneval Club, dem KLV sowie allen anwesenden Vereinen für die gelungene Veranstaltung und die tolle Stimmung!

 

Wir würden und sehr freuen, wenn im nächsten Jahr wieder mehr Männerballette im Starterfeld antreten.

 

Hier gehts zum Artikel der Mitteldeutschen Zeitung vom 18.04.2011.

Foto zur Meldung: Männerballett erkämpft Vizemeister-Titel
Foto: Männerballett erkämpft Vizemeister-Titel

Ein herzliches Dankeschön vom GCC

(10.03.2011)

Der Günthersdorfer Carnevalsclub Blau-Weiß bedankt sich recht herzlich bei allen Gästen, Mitgliedern und Mithelfern für die tollen Karnevalsveranstaltungen im Februar und März 2011.

 

Ein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle der Stadt Leuna, den Gemeinden Günthersdorf und Kötschlitz sowie nachfolgenden Firmen und Privatpersonen, die mit ihrer Geld- oder Sachspende unsere gemeinnützige kulturelle Tätigkeit unterstützen und ohne die so manche Anschaffung nicht möglich gewesen wäre. Dies sind:

 

Agrargenossenschaft „Untere Aue“ e. G. Kötschlitz

Altenburger Brauerei

Architektur- und Ingenieurbüro Christine Stein Dölkau

Arztpraxis Carmen Merxbauer Kötschlitz

Dachdeckerei Thomas Zehmisch Rodden

Einkaufszentrum nova | eventis Günthersdorf

Elektro Haugk Schkeuditz OT Dölzig

Elektro Zuber Günthersdorf

Fahrschule Hartmut Schmidt Günthersdorf

Friseursalon Franke Günthersdorf

Fotostudio Möritz Halle

Getränkegroßhandel Eser Lucka

Heller Baugesellschaft mbH Schladebach

Historischer Weinkeller Wallendorf

Lebensmittelgeschäft Angelika Preiß Günthersdorf

MC Maikel Merseburg

MC Donalds Günthersdorf

Mineralölhandel Engelmann GmbH Zöschen

Pfeifer Fliesenleger Oechlitz

Physiotherapie Jeannette Scholz Günthersdorf

Praxis für Physiotherapie Ina Kriehmig Kötschlitz

Sportgaststätte Günthersdorf Kerstin Pasic Kötschlitz

Wittemeyer und Partner Zöschen

WKH audioservice Kabelsketal

Zimmerei Krupa Günthersdorf

Herr Dieter Noll Günthersdorf

Herr Josef Pecher Günthersdorf

Fam. Dr. Schicht Leuna

Fam. Meisel Leuna

 

Nochmals Dankeschön und bis bald beim Günthersdorfer Sommernachtsball am 27.08.2011.

 

Euer GCC

Foto zur Meldung: Ein herzliches Dankeschön vom GCC
Foto: Ein herzliches Dankeschön vom GCC

„Blau und weiß ist unsere Faschingsgarnitur“ – der Karneval in Günthersdorf!

(10.03.2011)

Voll war es am Samstag den 26.Februar im Günthersdorfer Sportlerheim. Gäste aus nah und fern, darunter auch die Bürgermeisterin der Stadt Leuna, Dr. Dietlind Hagenau, Marianne Riemeyer, Ortsbürgermeisterin von Günthersdorf sowie Stadtratsvorsitzender Wolfgang Meisel besuchten die erste Abendveranstaltung des Günthersdorfer Carnevalsclubs Blau-Weiß e.V., die in diesem Jahr unter dem Motto ‚Wunderbare Märchenwelt’ stattfand. Zahlreiche Hexen, Teufel und das ein oder andere Burgfräulein wollten eine bunte Faschingsparty erleben, die sie auch bekommen haben.


20:11 Uhr sollte es losgehen, doch hier wurden die Gäste bereits zum ersten Mal zum ‚Narren gehalten’. Denn ‚Lukas’ alias Maik Gutknecht betrat den Saal erst gegen viertel neun: wohlgemerkt im Schlafanzug und mit Schlafmütze. Zusammen mit dem Zeremonienmeister des Vereins, Uwe Langheinrich, der  platziert auf einem mobilen Sessel seinen Opa spielte, moderierte der Präsident des Vereins sicher durch den Abend und gab sich gekonnt naiv auf seinen Pantoffeln unterhalb der Knie. Neben ‚Günthersdorfer Echten’ zauberte er mit seinem Opa lustige Geschichten und amüsante Showeinlagen aus dem Märchenbuch, denen man das ¾ Jahr Vorbereitungszeit förmlich ansah.


Den Beginn machten dabei die Juniorfunken, die mit einer synchron-gewitzten Tanzeinlage zum Disney-Film ‚Ratatouille’ die Geschichte vom ‚Kleinen Koch’ in Frankreich erzählten. Weiter ging es mit den Sorgenlosen Karnevalszwergen, die komödiantisch und völlig ‚unterhopft’ feststellen mussten: „Heute ist alles da, was Rang und Schulden hat." Tanzperfomances der Funkenmariechen, Showeinlagen von ‚Jürgen Drews’ und ein Jäger, der nicht nur mit Kugeln um sich schießen konnte, rundeten den Abend schließlich ab, der am Ende nur noch durch die Tanzeinlage des Männerballetts gekrönt wurde. Untermalt vom Lummerlandlied tanzten und steppten hier 9 Männer was das Zeug hielt und bewiesen einmal mehr: nicht nur Funkenmariechen können sich Hand in Hand und aufgereiht in einer einwandfreien Diagonale auf einer Bühne fortbewegen. Dem Publikum gefiel es, und so wurde nach knapp 3 Stunden Programm noch bis in die Morgenstunden hinein weiter getanzt.

 

Thomas Sagefka
Mitarbeiter der Stadtverwaltung Leuna

 

 

Wir danken Thomas Sagefka, Referent der Bürgermeisterin, für das Schreiben des Artikels. Der Original-Artikel mit Fotos ist auf www.leuna.de zu finden.

 

Foto: Thomas Sagefka

Foto zur Meldung: „Blau und weiß ist unsere Faschingsgarnitur“ – der Karneval in Günthersdorf!
Foto: „Blau und weiß ist unsere Faschingsgarnitur“ – der Karneval in Günthersdorf!

Teufel, Jäger, Zwerge, Hexen

(28.02.2011)

Märchenhafte Premiere des neuen Programms "Wunderbare Märchenwelt" am 26.02.2011 vor großem Publikum - MZ-Artikel hier.

Günthersdorf wieder fest in närrischer Hand

(14.11.2010)

Traditionell begann am 11.11. die neue Karnevalssession 2010/2011. Auch der Günthersdorfer Carnevalsclub übernahm pünktlich um 11:11 Uhr die Amtsgeschäfte vom stellvertretenden Ortsbürgermeister Udo Zuber. Zahlreiche große und vor allem kleine Närrinnen und Narren waren dabei, als der Vereinspräsidenten Maik Gutknecht den Startschuss für die 5. Jahreszeit gab. Die Kinder des Günthersdorfer Kindergartens unterhielten die Gäste mit einem kleinen Programm und bei passender Musik wurden alle auf die nächsten Monate eingestimmt.

 

Für die, die sich die Zeit des Wartens bis Februar verkürzen wollten, gab es am vergangenen Samstag die mittlerweile 3. Scheunenparty in Kötzschlitz. 270 Gäste feierten bis in die frühen Morgenstunden und sorgten für gute Laune und beste Stimmung.

 

Das diesjährige Motto „Wunderbare Märchenwelt“ lässt gespannt sein, welch märchenhaftes Programm uns im Februar und März 2011 erwarten wird.

 

Vielen Dank an die Firma Elektro Zuber für die Ausrichtung der Schlüsselübergabe, den Kindern und Erziehern vom Kindergarten für das tolle Programm sowie unseren Sponsoren und den Ortschaften Günthersdorf und Kötschlitz für ihre Unterstützung.

 

Dein GCC

Foto zur Meldung: Günthersdorf wieder fest in närrischer Hand
Foto: Günthersdorf wieder fest in närrischer Hand

Sommernachtsball – 450 Besucher trotzten dem regenreichsten August seit 130 Jahren

(29.08.2010)

Unser Publikum ist das beste! Es ließ es sich einfach nicht nehmen, zum 3. Günthersdorfer Sommernachtsball am 28. August 2010 trotz Regenschauer und frischer Temperaturen zu kommen. 450 gutgelaunte Besucher – und damit fast so viele wie im sommerlichen Vorjahr – verfolgten das abendliche Bühnenprogramm. „Bei einem so langandauernden schlechten Wetter wie in diesem Jahr brauchen wir Feste wie den Sommernachtsball. Heute Abend wird hier die Sonne aufgehen!“ versprach Präsident Maik Gutknecht. Und er sollte Recht behalten. Der GCC und seine befreundeten Vereine warteten mit einem reichhaltigen Feuerwerk aus Showtanz, Wortwitz und humorvollem Gesang auf und bereiteten den von nah und fern Angereisten einen unterhaltsamen Sommerabend. Die paar Tropfen von oben zum Ende des Programms gerieten dadurch fast gänzlich zur Nebensache.

 

Vom Wetter ebenso unbeeindruckt hielten uns unsere befreundeten Vereine die Stange. Sie kamen in diesem Jahr gleich mit 7 Programmpunkten an den Günthersdorfer Teich. Ihr Repertoire reichte von einem etwas in die Jahre gekommenem Funkenmariechen des Dürrenberger Carnevalsclubs bis zum Alpenkracher „Hintermoser Kati“ mit 16 Tänzerinnen und Tänzern auf der Bühne vom Markranstädter CC. Der Merseburger CC entsandte seine Jugendtanzgruppe, die Zöschener Tanzgruppe zeigte Strumpf und Bein beim Westerntanz und die Funken vom LCK aus Lützen fegten zu „Kids In America“ los. Mit ihrem Afrika Showtanz und prächtigen Kostümen verwandelten die Großgörschener Närrinnen den Festplatz vorübergehend in eine Savanne. Und natürlich durften die regelmäßig preisgekrönten Tanzgrazien vom Tanzzauber Merseburg nicht fehlen, die ihre eigene Interpretation von 80er Jahre Hits zelebrierten.

 

Zwischen Tanzzauber und GCC besteht seit Jahren ein enges Miteinander. So führte Tanzzauber-Leiterin Marion Galander das Männerballett des GCC viermal hintereinander zum Landesmeistertitel. Zudem stellt sie auch die Choreografie für unsere Juniorfunken. Nach karnevalistischen 11 Jahren Tätigkeit für den GCC wurde Marion Galander vom Präsidenten Maik Gutknecht im Namen aller Mitglieder als verdienstvolles Ehrenmitglied aufgenommen. Er übereichte ihr dafür symbolisch den GCC-Orden auf der Bühne.

 

Wir freuten uns ebenfalls sehr über die Anwesenheit unserer Freunde vom CCO Obhausen und vom NKC Mücheln, die sich unter das Publikum gemischt hatten, ebenso wie GCC-Ehrenhofmarschall Dieter Noll, der kürzlich seinen 70.Geburtstag beging, und unser Ehrenpräsident Siegfried Franke.

 

Die bekannten Bühnengrößen (und -kleinen) vom GCC rundeten das gut zweieinhalbstündige Programm ab, allen voran die Krümelfunken mit ihrem Tanz „Fred Feuerstein“. Die Sorgenlosen ließen es sich wieder nicht nehmen, aktuelles „Stadtgeschehen“ geradeheraus anzusprechen. Mit eigens für diesen Anlass einstudierten Darbietungen traten die Juniorfunken sowie ein „Doppeltes Lottchen“ auf. Die beiden Lottchen sind übrigens Nicole Zimmermann von der Funkengarde und die talentierte Jenny Butzke von den Krümelfunken. Pünktlich zum Auftritt der Funkengarde mit „I’m Singing In The Rain“ fielen dann die ersten – und einzigen – Regentropfen des Abends. Von denen bekam anschließend auch das Männerballett reichlich ab, das den Landesmeistererfolg „Legenden der Geschichte“ zeigte.

 

Der Regen verdeckte aber auch die eine oder andere Träne, denn es hieß auch Abschied nehmen. Unser langjähriges Vereinsmitglied, Vorstandsmitglied und Leiterin der Funkengarde Ulrike Asmuß muss schweren Herzens aus beruflichen Gründen kürzer treten. Sie will aber versuchen, dem GCC weiter erhalten zu bleiben. Grund genug für „ihre“ Funkenmädels, den alten Funkentanz „Dirty Dancing“ extra für ihre „Uli“ nochmal auszugraben. Auch zu Jana Fricke, Trainerin des Männerballetts und der Juniorfunken, müssen wir ade sagen, ebenfalls aus beruflichen Gründen. Euch beiden herzlichen Dank und alles Gute in der Ferne. Denkt immer mal an den GCC zurück, wie schön die Zeit hier war!

 

Im Vorfeld hatten die GCC-Mitglieder alle Hände voll zu tun, damit es ein gelungenes Fest werden konnte. Sie mussten dabei immer wieder mit beharrlichen Regenschauern kämpfen und standen teilweise knöcheltief im Wasser. Unterstützung haben wir auch von den Gemeindearbeitern erfahren.

 

Herzlichen Dank an alle Helfer – Vereinsmitglieder und Nicht-Vereinsmitglieder – fürs Anpacken, ohne das ein solches Fest nicht zu organisieren wäre. Ein Dankeschön auch an die Stadt Leuna für die Bereitstellung des Festplatzes nebst Materialien.

 

Großer Dank gebührt den Mitwirkenden auf der Bühne von unseren befreundeten Vereinen und vom GCC. Ihr habt ein tolles Programm geboten!

 

Und nicht zuletzt ein dickes Dankeschön an unser Publikum fürs „Dem-Schlechten-Wetter-Trotzen“. Ihr seid spitze!

 

Alle zusammen haben wir Anteil am Gelingen des Günthersdorfer Sommernachtsballs.

 

Und noch eine gute Nachricht: am 1.9. haben wir den regenreichsten August seit 130 Jahren überstanden! Wir wünschen dir einen schönen Spätsommer und freuen uns auf ein Wiedersehen zur Scheunenparty am 13.11.2010!

 

Dein GCC

 

Sommernachtsball-Fotos findest du in der Bildergalerie.

Foto zur Meldung: Sommernachtsball – 450 Besucher trotzten dem regenreichsten August seit 130 Jahren
Foto: Sommernachtsball – 450 Besucher trotzten dem regenreichsten August seit 130 Jahren

So war das Trainingslager der Junior- und Krümelfunken 2010

(15.08.2010)

Freitag, der 13.08.2010: Noch eine letzte Umarmung mit den Eltern, ab in den Bus und noch einmal winken. Sogar ein paar Tränchen kullerten, doch dann konnte es losgehen. Gemeinsam starteten die beiden Kindertanzgruppen des GCC in das zweite Trainingslager. Ziel war die Jugendherberge Kretzschau.

 

Nachdem alle Ihre Zimmer bezogen und sich beim Abendbrot gestärkt hatten, ging es auch schon zur ersten Trainingseinheit. Schließlich hatten die beiden Trainerinnen, Marion Galander und Janine Lippe, eine ganze Menge geplant. Sowohl die Juniorfunken als auch die Krümel-Funken wollten an diesem Wochenende ihre neuen Showtänze für die nächste Session erarbeiten, welche unter dem Motto „Märchenwelt“ stehen wird. Auch am Samstag ging es zeitig aus den Federn und alle Kinder arbeiteten den ganzen Tag hart und konzentriert, damit das Ziel auch erreicht werden konnte. Aber der Spaß sollte ja auch nicht zu kurz kommen, deshalb konnten die Kinder sich abends beim Märchenparcours austoben. Die auf das Motto der diesjährigen Session angepassten Staffelspiele spornten zu Höchstleistungen an und zum Schluss gab es sogar noch etwas zu gewinnen. Müde und erschöpft fielen alle ins Bett, um am Sonntag die letzte Trainingseinheit ausgeschlafen und konzentriert zu beginnen. Nach einem Wochenende anstrengender Arbeit traten die Kinder dann gegen 13:00Uhr die Rückreise an. Einige freuten sich auf zu Hause, andere wollten gar nicht mehr weg.

 

Ein großes Dankeschön gilt den Organisatoren und allen Helfern, die das Trainingslager dieses Jahr wieder ermöglicht haben. Ganz besonders möchten wir Eileen Kluge danken, die ab jetzt die Juniorfunken übernehmen wird und das Trainingslager zum Kennenlernen der Juniorfunken genutzt hat.

 

Fotos findest du in der Bildergalerie.

Foto zur Meldung: So war das Trainingslager der Junior- und Krümelfunken 2010
Foto: So war das Trainingslager der Junior- und Krümelfunken 2010

Günthersdorfer Sommernachtsball am 28. August 2010

(08.08.2010)

Beginn 19:30 Uhr auf dem Festplatz Am Teich in Günthersdorf. Eintritt frei!

 

Am letzten Sonnabend im August startet Günthersdorf wieder zum Sommernachtsball am Teich. Das bunte und abwechslungsreiche Programm wird vom GCC, seinen befreundeten Vereinen und Tanzgruppen gestaltet. Bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen kann im Anschluss das Tanzbein bis in die frühen Morgenstunden geschwungen werden.

 

Für ausreichendes leibliches Wohl ist bekanntlich gesorgt. Und an der GCC-Bar erwarten dich in diesem Jahr besonders spritzige Erfrischungen. Lass dich überraschen.

 

Parkplätze stehen in ausreichender Menge im nova eventis hinter dem Kino/Zweirad Stadler (ehemals Parkplatz Galeria Kaufhof) zur Verfügung.

 

Wir freuen uns, dich zu sehen. Bis bald am Teich.

Dein GCC

Foto zur Meldung: Günthersdorfer Sommernachtsball am 28. August 2010
Foto: Günthersdorfer Sommernachtsball am 28. August 2010

Kindertrainingslager vom 13.-15.08.2010 in Kretzschau

(13.05.2010)

Die Bungalow-Jugendherberge am See in Kretzschau (Burgenlandkreis) ist in diesem Jahr Ort des Trainingslagers unserer beiden Kindertanzgruppen. Die Krümelfunken und die Juniorfunken werden dort vom 13.-15.08.2010 mit ihren Trainerinnen ihre neuen Tänze für die kommende Karnevalszeit einstudieren. Die Fahrt erfolgt wieder mit dem Reisebus.

 

Abfahrtszeit, -ort und Kosten werden durch die Gruppenbetreuer noch bekannt gegeben.

 

Nähere Informationen zur Jugendherberge findest du hier:

 

Jugendherberge Kretzschau
Am See
06712 Kretzschau 
Internet: www.jugendherberge-kretzschau.de   

Foto zur Meldung: Kindertrainingslager vom 13.-15.08.2010 in Kretzschau
Foto: Kindertrainingslager vom 13.-15.08.2010 in Kretzschau

Wahlergebnis Vereinsvorstand und Revisionskommission

(30.03.2010)

Zur Jahreshauptversammlung des GCC am 30.03.2010 haben turnusgemäße Neuwahlen stattgefunden. Zur Wahl standen die Positionen im Vereinsvorstand und in der Revisionskommission. Zuvor wurden der bisherige Vorstand und die Revisionkommission von der Mitgliederversammlung entlastet.

 

Wahlergebnis

 

Präsident: Maik Gutknecht

Vizepräsidentin: Sylvia Schäfer

Kassenwart: Andreas Rieder

Schriftführerin: Ulrike Asmuß

 

Die Mitglieder des GCC danken recht herzlich Nicole Zimmermann, die in den letzten beiden Jahren die Aufgaben des Kassenwarts wahrgenommen hat. Sie wird im Verein andere wichtige Aufgaben übernehmen.

 

In die Revisionskommission wurden gewählt:

Nicole Zimmermann

Andreas Richter

Bernhard Pecher

 

In das Amt des Programmchefs wurde vom Vorstand Thomas Schäfer berufen.

Foto zur Meldung: Wahlergebnis Vereinsvorstand und Revisionskommission
Foto: Wahlergebnis Vereinsvorstand und Revisionskommission

Unglaublich - aber wahr! Landesmeister zum 4. Mal

(28.03.2010)

Es war ein verregneter Sonntagmorgen als der Bus am 28. März 2010 um sieben Uhr seine Fahrt nach Thale antrat. Unser Männerballett zog aus, um dort zur 4. Landesmeisterschaft der Männerballette von Sachsen-Anhalt mit den „Legenden der Geschichte“ Publikum und Jury zu begeistern. Nach drei Siegen in Folge waren es gemischte Gefühle, mit denen wir diese Reise antraten. Sollte es wirklich ein viertes Mal gelingen? Keiner wagte auszusprechen, was wäre, wenn...

Insgesamt waren 23 Männerballette am Start - gute Bekannte aus den Vorjahren und unbekannte Vereine, bei denen wir nicht wussten, was genau uns erwartet. Unser mitgereister Spaßmanager Hajo Pomian war sich sicher „ihr gewinnt!“.

Es waren nervenaufreibende Stunden bis am Nachmittag feststand: Wir haben es tatsächlich vollbracht! Mit beachtlichen 434 Punkten holten wir den Pokal des Landesmeisters erneut nach Günthersdorf. So richtig konnten wir es nicht fassen und die Freude war riesig. Die Jury honorierte die überzeugende Leistung der Männer mit der höchsten Wertung und selbst unsere Mitstreiter um den Titel zollten Respekt mit Worten wie „verdient gewonnen“ und „tolle Idee“.

Die Männer können zu Recht stolz sein. Nach 2007 mit „Viva la Mexiko“, 2008 mit „Damals wars... 1989“ und 2009 mit „Männer und Frauen“  machten sie sich in diesem Jahr selbst zu „Legenden der Geschichte“ der bisherigen Männerballett-Landesmeisterschaften in Sachsen-Anhalt.

 

Herzlichen Dank an die über 40 Fans, die uns an diesem Tag begleitet und uns mit guter Stimmung unterstützt haben. Ohne sie wäre so eine Meisterschaft nur halb so gelungen.

Ein großes Dankeschön auch an Marion Galander und Jana Fricke, die mit ihren Ideen und ihrer Geduld beim Training einen großen Anteil am Erfolg haben und zu guter Letzt den Partnerinnen und Familien der Männer, die das eine oder andere Mal mehr für das Training auf ihre Männer verzichtet haben.

 

Glückwunsch dem TCC Thalenser Carnevalsclub für die gelungene Ausrichtung dieser Meisterschaft.

 

Wir bedanken uns bei Hans-Joachim Pomian und Udo Zuber als Vertreter des Ortschaftsrates Günthersdorf für die finanzielle Anerkennung des Meistertitels.

 

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

 

Artikel Mitteldeutsche Zeitung vom 30.03.2010

 

Platzierungen

 

Fotos

Foto zur Meldung: Unglaublich - aber wahr! Landesmeister zum 4. Mal
Foto: Unglaublich - aber wahr! Landesmeister zum 4. Mal

Fasching im Kindergarten Günthersdorf mit dem GCC

(17.02.2010)

Das große Finale der Karnevalssaison gab es zum Fasching des Kindergartens Günthersdorf am Aschermittwoch. Was am 11.11.2009 mit der Schlüsselübergabe bei Hartmut Schmidt und einem Programm der Kindergartenkinder begann, sollte umgekehrt und als kleines Dankeschön enden. So unterstützen vier GCC-Mitglieder, Thomas, Uli, Anne und Sylvia, den Fasching des Kindergartens im Bürgerhaus.

 

Zu Beginn wurden alle Kostüme der Kinder, und natürlich auch aller anderen in einem großen Kreis vorgestellt, wo sich jeder präsentieren konnte. Es war eine bunte Vielfalt an Kostümen zu bewundern und es konnte jedes Kind seine Träume verwirklichen. So viele Prinzessinnen wie es hier zu sehen gab ..! Aber nicht nur das, es kamen auch Cowboys, Clowns, Indianer, Piraten und noch vieles mehr.

 

Neben Pfannkuchen, Obst und Knabberzeug verging der Vormittag wie im Fluge. Die beiden großen Gruppen präsentierten ihre einstudierten Tänze. Uli und Anne vom GCC zeigten den aktuellen Funkentanz in „verkleinerter Form“.

Polonaise, Fliegerlied und Das Rote Pferd durften an diesem Tag auch nicht fehlen. Alle Kinder sangen und tanzten kräftig mit. Man konnte denken, das machen sie jeden Tag.

 

Nach dem vielen Toben, Spielen und Tanzen fielen sie dann sicherlich wohlverdient in ihr Mittagsschläfchen.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf den 11.11.2010 und wieder auf einen tollen Programmbeitrag der Kindergartenkinder. :-)

 

Fotos sind in unserer Bildergalerie eingestellt.

Foto zur Meldung: Fasching im Kindergarten Günthersdorf mit dem GCC
Foto: Fasching im Kindergarten Günthersdorf mit dem GCC

Zeitreise - die zweite! Rosenmontag in Obhausen

(15.02.2010)

Nach vier gelungenen eigenen Veranstaltungen zog es die Närrinnen und Narren des GCC am diesjährigen Rosenmontag nach Obhausen. Der befreundete Carneval Club Obhausen CCO hatte eingeladen und wir sind gern mit ihm auf eine zweite Zeitreise gegangen. Wie wir auch hatten die Obhausener für ihr Programm dieses Motto gewählt.

Es waren große und kleine Ereignisse der Geschichte, die hier mittels Zeitmaschine perfekt auf die Bühne gebracht worden sind. Mit tollen Kostümen, beeindruckenden Tänzen und witzig-ironischen Wortbeiträgen verging diese Zeitreise wie im Flug. Es war eine  rundum unterhaltsame Veranstaltung.

Für die Einladung zu diesem besonderen karnevalistischen Abend vielen Dank. Wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder.

Obhusa Ahoi!

Günthersdorf helau! Spanien olé!

(14.02.2010)

An den beiden Wochenenden vor Rosenmontag tobte in Günthersdorf der Bär. In diesem Jahr mehr als in den vorherigen. So ließen es knapp 600 Närrinnen und Narren getreu dem GCC-Slogan „Feiern mit Freunden“ bei den zwei Abendveranstaltungen, dem Seniorenkarneval und dem Kinderfasching richtig krachen.

 

Der GCC lud in diesem Jahr ein zu einer Zeitreise, die von unserem Zeremonienmeister Uwe Langheinrich moderiert wurde. Der Schlachtruf „Günthersdorf helau“ wurde kurzerhand ergänzt um ein feuriges „Spanien olé“, welches das Publikum stets lauthals erwiderte.

 

Die mit 5 bis 9 Jahren Kleinsten vom GCC, die Krümelfunken, bildeten mit „Fred Feuerstein“ den steinzeitlichen Auftakt der Sonntagsveranstaltungen. Das Publikum honorierte die tolle Leistung mit einem tosenden Applaus. Die Juniorfunken im Alter von 10 bis 15 Jahren legten einen Zeitsprung hin in den Dschungel zum „König der Löwen“. In prachtvollen Kostümen, die uns der Carneval Club Obhausen leihweise zur Verfügung gestellt hat (vielen Dank!), schafften sie es bis in die Mitteldeutsche Zeitung. Die Mittleren Funken demonstrierten mit ihrem Showtanz, was heutzutage in der Discothek Sax im nahe gelegenen Dölzig „abgeht“. Die Königsklasse, unsere Funkengarde, zeigte mit einem Abba-Medley stolz ihre neue Funkenkostüme, neben den Mädels selbst ein Augenschmaus. In diesem Jahr haben wir es geschafft, das langjährige Ziel unseres Ehrenpräsidenten Siegfried Franke zu erreichen. Er wollte immer eine Garde aus mindestens karnevalistischen 11 Tanzgrazien haben – heute sind es nach langer Zeit sogar noch mehr, nämlich 13. Das ergab ein wahrhaft beeindruckendes Bild auf der Bühne. In ihrem Showtanz reisten die Funken durch drei Jahrzehnte Musikfilmgeschichte – inklusive Regenschirm und „I’m singing in the rain“ mit Gene Kelly aus dem Jahr 1952. Funkenmariechen Nicole Zimmermann komplettierte den Tanzreigen mit einer musikalischen Zeitreise.

 

Natürlich durften die Günthersdorfer „Sorgenlosen“ nicht fehlen. Endlich wieder lokalsatirisch brachten sie die kommunalen Entwicklungen der vergangenen Jahre auf den karnevalistischen Punkt. Ein Elektriker, der einen Schornstein abreißt. Ein Tischler, der einen Eisenzaun um den Friedhof baut. In Günthersdorf scheint alles möglich zu sein. Sie präsentierten gleich ihre Vorschläge für neue Straßennamen: Schwindelstraße, Gaunergasse, Schurkenwinkel, Lügenweg usw. Sehr zur Erheiterung bzw. Erkenntnis des Publikums, je nachdem … Auch ganz unpolitisch ging es zu, Andreas Heller, Siggi Bau, Bernhard und Norbert Pecher berichteten von ihrer Diät. Sie hätten sich „1000 mal gewogen“ – frei nach Andrea Berg.

 

Die Zeitreise ging weiter in die Ost-Plattenbauten von Berlin. Holger Krupa betrat als Cindy aus Marzahn in original-rosa Plüschjogginganzug und Krönchen die Bühne. Es folgten Sprünge zwischen Original- und Coverversionen von bekannten Hits. Das Männerballett zeigte „Come on Eileen“ von den Dexy Midnight Runners. Das Cover von der Hermes House Band brachte Partystimmung pur. Annett Schirmer und Eberhard Brost, der in diesem Jahr aus Altersgründen vom Männerballett in das Technikteam gewechselt ist, reanimierten Steve Winwoods „Valerie“ von 1982, welches die Funkengarde auf Gymnastikmatten mit dem hüftgeschwungenen Eric Prydz‘ „Call on me“ auf den neuesten Stand der Zeit brachten.

 

Gaststar Uwe Hartig aus Schladebach kam in seiner Paraderolle Elfriede in den Saal der Günthersdorfer Sportgaststätte und sorgte für Lachsalven am laufenden Band. Zur zweiten Abendveranstaltung sorgte Angelika Preiß als authentische Tina Turner für Zugaberufe. Endlich das erwartete Highlight. Als Adam und Eva, Caesar und Cleopatra, Romeo und Julia, Bonny und Clyde und schließlich Dieter Bohlen und Thomas Anders holte das Männerballett die Legenden der Geschichte auf die Showbühne. Was dann kam war ein Feuerwerk aus Tanz, Ausdruck und Witz. Die Zugabe war sicher. Am 28.03.2010 geht es mit diesem Tanz zur Landesmeisterschaft nach Thale. Die Männer wollen wieder ihr Bestes geben. Marion Galander hat die Choreografie gestellt, wie schon in den elf Jahren zuvor. Dafür wurde sie von den Männern mit Rosen geehrt.

 

Ein herrliches Finale bildete der Kinderfasching am Sonntag vor Rosenmontag. So viele Kinder wie lange nicht kamen und spielten mit GCC-Bär Mischka lustige Spiele, bei denen es wie immer tolle Preise zu gewinnen gab. Tanz und Spaß gipfelten Tauziehen mit dem Elferrat, das die Kinder wieder klar für sich entscheiden konnten.

 

Herzlichen Dank an alle Aktiven im Verein, unsere Trainerinnen und Trainer und unser zahlreiches Publikum, die anwesenden befreundeten Vereine und Ehrengäste. Danke auch dem Team der Sportgaststätte Günthersdorf für die Bewirtung. Ein großes Dankeschön an die Gemeinden Kötschlitz und Günthersdorf für die besondere Unterstützung im Jahr 2009 und alle Helfer und Sponsoren, die die kulturelle Arbeit des GCC unterstützen. Bitte nehmt unsere Sponsorenliste zur Kenntnis.

 

Unser Ehrenmitglied Hans-Erdmann Gringer hat für die Mitteldeutsche Zeitung alles feinsäuberlich zusammengefasst: Hier geht’s zum Artikel.

 

Bilder der Veranstaltungen findest du in der Bildergalerie.

 

Wir sehen uns wieder zum 3. Günthersdorfer Sommernachtsball am 28.08.2010 am Günthersdorfer Teich.

Foto zur Meldung: Günthersdorf helau! Spanien olé!
Foto: Günthersdorf helau! Spanien olé!

KLV-Gala: Der Karnevallandesverband Sachsen-Anhalt feierte sein 20jähriges Bestehen...

(23.01.2010)

...und wir waren dabei.

Der KLV Sachsen-Anhalt feierte am 23. Januar 2010 im Maritim Hotel in Magdeburg sein 20. Jubiläum. Über 550 Gäste konnten anlässlich dieses besonderen Ereignisses ein Programm der Extraklasse genießen. Auch unser Männerballett war unter den Aktiven und begeisterten das Publikum mit seinem Tanz „Damals wars ... 1989“. Es entführte damit in die Gründungszeit des KLV.

Die Männer ließen es sich gut gehen und verbrachte die lange Wartezeit zwischen letzter Durchlaufprobe und Programmbeginn mit einer ausgiebigen Wellness-Pause im Pool- und Saunabereich des Hotels. So entspannt blieb es dann auf der Bühne mit Teppichboden allerdings nicht. Dem Beifall tat dies keinen Abbruch und auch Marion Galander als Trainerin war stolz auf ihre Mannen.

Berlin… Berlin… Wir waren in Berlin.

(23.11.2009)

Auf Einladung des Berliner Carnevalvereins 1968 e. V. wollte das Männerballett am Samstag, 21.11.2009 mit den Hauptstädtern Karneval feiern und machte sich auf den Weg nach Berlin.

 

Zur Männerballett-Meisterschaft in Altenburg hatten wir die Berliner in diesem Jahr kennen gelernt und es versprach eine gut gelaunte Truppe zu sein. Umso mehr enttäuschte uns die Veranstaltung. Von toller Karnevalsstimmung waren Publikum und Veranstalter nach unseren Maßstäben jedenfalls weit entfernt. Da sind wir einiges mehr an Spaß und guter Unterhaltung gewöhnt. Das ist sicher auch ein Verdienst unserer treuen Fans und Gäste. Der Auftritt des Männerballettes mit ihrem mehr als passenden Tanz "Damals wars... Mauerfall vor 20 Jahren", auf den sich alle seit Wochen erwartungsvoll freuten, schien den Berliner Vereinsnarren sogar regelrecht gleichgültig zu sein. Kein anerkennendes Wort für die weite Anreise und Vorbereitung. "Aus Günsdorf...? Gersdorf...? Ach so, aus Günthersdorf...", so gut war der moderierende Präsident des Hauptstadtklubs Reinhard Muß auf seine Gäste vorbereitet. Schade.

 

Die Reise in die Hauptstadt hat sich dennoch gelohnt. Das Männerballett erkundete Berlin anschließend mit Taxi, Bus und U-Bahn und machte die Großstadt bei Nacht unsicher.

Wenn auch kurz, war es für alle ein erlebnisreiches Wochenende.

 

Auf der Heimreise am Sonntag wurden schon die ersten Fotos begutachtet. Einige davon sind hier zu finden.

Foto zur Meldung: Berlin… Berlin… Wir waren in Berlin.
Foto: Berlin… Berlin… Wir waren in Berlin.

Helau - die 5. Jahreszeit hat begonnen

(16.11.2009)

Am 11.11. war es ENDLICH wieder soweit. Pünktlich um 11:11 Uhr haben die Närrinnen und Narren des GCC die 5. Jahreszeit eingeläutet. Nach erfolgreicher Schlüsselübergabe durch den stellvertretenden Bürgermeister Udo Zuber ist Günthersdorf nun bis zum Aschermittwoch fest in närrischer Hand.

Mit Schunkelmusik und einem kleinen Programm des Günthersdorfer Kindergartens wurden alle auf die nächsten Monate eingestimmt. Die kleinen Indianerinnen und Cowboys sorgten für Spaß und gute Laune.

 

Für alle, die sich in die richtige Feierstimmung bringen wollten, gab es am darauffolgenden Samstag die Gelegenheit. Der GCC als Veranstalter lud am 14.11.2009 zum 2. Mal nach Kötschlitz zur Scheunenparty und konnte mehr als 300 Gäste begrüßen, die bis in die Morgenstunden das Tanzbein geschwungen haben.

 

Alles in allem: ein gelungener Start in die neue Karnevalssession, der uns gespannt sein lässt, was uns im Februar erwarten wird.

 

Vielen Dank an die Fahrschule Hartmut Schmidt für die Ausrichtung der Schlüsselübergabe, den Kindergarten sowie den Gemeinden Günthersdorf und Kötschlitz, unseren Sponsoren und Helfern für ihre Unterstützung.

 

Fotos findest du in der Bildergalerie.

Foto zur Meldung: Helau - die 5. Jahreszeit hat begonnen
Foto: Helau - die 5. Jahreszeit hat begonnen

Männerballett - Neuer Tanz!

(21.10.2009)

Neue Session – neuer Tanz. So zog das Männerballett ins Trainingslager, um für das Publikum einen sehenswerten Tanz einzustudieren. Vom 25. bis 27. September 2009 wurde Schritt für Schritt geprobt. Das Motto war immer wieder:  Noch einmal von vorn! Unter den unnachgiebigen Blicken der beiden Trainerinnen Marion Galander und Jana Fricke wurde fleißig von früh bis spät geübt und geschwitzt. Mit viel Spaß und guter Laune wurden wieder tolle Ideen umgesetzt. Ein dickes Dankeschön den beiden.

 

Die  Ausdauer und die Trainingsdisziplin der Tänzer musste belohnt werden – am Ende des Tages hatten sich alle einen freien Abend und eine kühle Erfrischung verdient.

 

Vielen Dank an dieser Stelle der Jugendherberge in Wittenberg für den angenehmen Aufenthalt.

 

Was bei dem vielen Üben herausgekommen ist, wird hier noch nicht verraten.

Die Mühen haben sich auf jeden Fall gelohnt. Wer sich vom Ergebnis selbst überzeugen möchte, ist herzlich zu unseren Veranstaltungen im Februar 2010 eingeladen. Wir freuen uns über zahlreiche Gäste. Nähere Informationen findest Du in den Veranstaltungsterminen. Also gleich mal reinschauen.

 

Einige Impressionen vom Trainingslager sind in der Bildergalerie eingestellt.


Foto zur Meldung: Männerballett - Neuer Tanz!
Foto: Männerballett - Neuer Tanz!

Jetzt GCC-Mitglied werden

(15.09.2009)

Wir suchen im Moment Verstärkung für den organisatorischen Bereich. Mehr Infos und Antrag auf Mitgliedschaft downloaden hier.

Foto zur Meldung: Jetzt GCC-Mitglied werden
Foto: Jetzt GCC-Mitglied werden

Unser Vereinsfest in der Altenburger Brauerei

(13.09.2009)

Liebe Mitglieder und Freunde des GCC,

 

in für uns typischer Feierlaune ging es am 5. September 2009 für 43 Karnevalisten, deren Angehörige und Freunde auf Vereinsfahrt in die Altenburger Brauerei. Schon auf der Busfahrt waren alle voller Vorfreude, um dann bei einer lustig-lehrreichen Führung durch die Brauerei die Bestätigung zu bekommen: Bier ist gesund.

 

Nach dem Motto „Hier schwingt der Chef noch selbst die Zange“ haben es sich Vereinspräsident Maik Gutknecht und Programmchef Thomas Schäfer nicht nehmen lassen, persönlich gut für unser leibliches Wohl zu sorgen. Vielen Dank dafür.

 

Bei ausgelassener Stimmung zu Live-Musik und dem einen oder anderen Gerstensaft haben wir beim Bockbierfest der Brauerei bis zum Morgen tüchtig gefeiert. Wohl verdient für alle, die sonst dafür sorgen, dass bei uns die gute Laune regiert.

 

Herzlichen Dank an alle, die ein solches Erlebnis möglich gemacht haben.

Ganz besonders an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tenne, die sehr geduldig mit uns waren. Wir kommen gerne wieder.

 

Die Fotos findet ihr hier.

Foto zur Meldung: Unser Vereinsfest in der Altenburger Brauerei
Foto: Unser Vereinsfest in der Altenburger Brauerei

Tolle Stimmung und ein voller Festplatz zum Sommernachtsball 2009

(02.09.2009)

Liebe Gäste, Mitglieder, Freunde, Sponsoren und Helfer,

 

war das ein Fest! Der 2. Günthersdorfer Sommernachtsball ist Geschichte - und schreibt gleichzeitig selbige. Der Festplatz am Teich war mit gut 500 Besuchern rappelvoll. Es kamen rund 100 mehr als im Jahr zuvor. Die Stimmung war prächtig, daran konnte auch die relativ kühle Augustnacht nichts ändern. Beginnend mit der Guggeband "Blablös" aus Pegau, die das begeisterte Publikum in Schunkelstimmung versetzte, war der Startschuss gegeben für ein gut 3stündiges buntes Programm. Dieses war Dank des um 70 cm angehobenen Tanzbodens von allen gut zu sehen und durch die speziell auf den Platz abgestimmte Beschallung gut zu verstehen.

 

Die stimmungsvolle Show, durch die GCC-Chefzeremonienmeister Uwe Langheinrich führte, gestalteten außerdem die GCC-Minifunken, Spaßgarant Uwe Hartig aus Schladebach als Oberkellner, die "Fliegenden Kühe" vom Bad Dürrenberger Carneval Club, die "Drei Tenöre" vom Markranstädter Carneval Club und "Ungelenk" vom Merseburger Carnevals Club. Nicht fehlen durften in Günthersdorf natürlich die Mädels vom Tanzzauber Merseburg, die gleich mit drei Showtänzen aufwarteten. Vom GCC selbst bereicherten die Mittleren Funken mit ihrer tänzerischen Reise durchs TV-Programm, die Funkengarde mit Ihrem Showtanz "Hit The Road Jack" und das GCC-Funkenmariechen Nicole Zimmermann die reichhaltige Bühnenshow.  Die Sorgenlosen nahmen auf ihre Weise das aktuelle Gemeindegeschehen aufs Korn und "liebäugelten" schon mal mit der Stadt Leuna. Den Schlusspunkt setzte das erfolgreiche Männerballett des GCC, welches als "Männer und Frauen", ihrem 3. Landesmeistererfolg in Folge, den ewigen Kampf der Geschlechter strumpfhosentauglich inszenierte.

 

Anschließend war Tanzen und Feiern angesagt bis morgens halb 3, dass der Bühnenboden nur so wackelte. Mittendrin ergriff GCC-Präsident Maik Gutknecht gemeinsam mit Vizepräsidentin Sylvia Schäfer die Gelegenheit, den langjährigen Vereinsfreund und Redakteur der Mitteldeutschen Zeitung, Hans-Erdmann Gringer, die Ehrenmitgliedschaft des GCC zu verleihen. Hans-Erdmann war sichtlich überrascht und erfreut, das konnte man seinem Gesichtsausdruck und seinen Worten entnehmen.

 

Neben sehr vielen positiven Meinungen gab es auch konstruktive Anregungen und Hinweise zum Fest, für die wir uns bei den Gästen herzlich bedanken. Wir haben diese aufgenommen und werden sie weiter verfolgen.

 

Einstimmiges Resümee der gelungenen Veranstaltung: Der Günthersdorfer Sommernachtsball ist fester Bestandteil des Kulturkalenders der Gemeinde und er wird es auch bleiben.

 

DANK

 

Finanziert und gestaltet wird die für unsere Gäste kostenlose Veranstaltung vom GCC, seinen befreundeten Vereinen, seinen Sponsoren und vor allem mit dem Schweiß (fast aller) GCC-Mitglieder und auch Nicht-Mitglieder(!). Jedem einzelnen sei an dieser Stelle von Herzen gedankt für die 6monatigen Mühen der Vorbereitung, den enormen Aufwand des Aufbaus am Freitag und Samstag, der Durchführung selbst und des Abbaus am Sonntag und Montag. Nur durch den Einsatz aller Beteiligten kann eine solche Veranstaltung überhaupt existieren. Das kann gar nicht oft genug gesagt werden!

 

Nun bleibt am Ende also noch zu sagen:

 

HERZLICH WILLKOMMEN ZUM 3. GÜNTHERSDORFER SOMMERNACHTSBALL

AM 28. AUGUST 2010!

 

 

Die Fotos der Veranstaltung findet ihr hier.

 

 

Foto zur Meldung: Tolle Stimmung und ein voller Festplatz zum Sommernachtsball 2009
Foto: Tolle Stimmung und ein voller Festplatz zum Sommernachtsball 2009

2. Günthersdorfer Sommernachtsball am 29.08.2009

(23.08.2009)

Liebe Gäste,

 

es sind nur noch wenige Tage bis zum 2. Günthersdorfer Sommernachtsball am Teich!

Freut euch auf ein unterhaltsames abwechslungsreiches Programm, welches der GCC für euch wieder gemeinsam mit befreundeten Vereinen und bekannten Showgrößen gestalten wird.

 

Mit dabei sind:

 

Im Anschluss kann jeder zur Musik unserer GCC Disko bis in die Morgenstunden selbst das Tanzbein schwingen.

 

Der Eintritt ist frei.

 

Noch eine wichtige Information: Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, notfalls im Zelt.

 

Wir freuen uns auf euer Kommen! :-)

 

 

 

Weitere Informationen in den Veranstaltungsterminen.

Foto zur Meldung: 2. Günthersdorfer Sommernachtsball am 29.08.2009
Foto: 2. Günthersdorfer Sommernachtsball am 29.08.2009

Männerballett untergetaucht!

(22.08.2009)

"Kommando: Achtung!" rief der Rafter und alle Bootsinsassen vom Günthersdorfer Männerballett rissen die Paddel hoch und warfen sich in das schützende Innere des Raftingbootes - sofern dort noch Platz war jedenfalls. Feucht und rasant ging es am Sonnabend zu, als die Balletteuere für eine Stunde die Bretter der Showbühne gegen flüssigen Boden tauschten. Der dreifache Titelerfolg bei den Landesmeisterschaften war schon etwas Besonderes wert - ein Rafting im Kanupark Markkleeberg war angesagt. Es war für alle Männer und Trainerin Jana Fricke eine erfrischende und spannende Erfahrung - nicht nur in den beiden Booten, sondern auch "über Bord" in den reißenden Fluten. Nach Synchronschwimmen sah das Ganze nun wahrlich nicht aus...

 

Auch Managerin und Geburtstagskind Katja Rost sowie Nicole Rösner hatten am trockenen Ufer sichtlich Spaß - und reichlich Fotos geschossen und ein Video gedreht. Seinen Einstand im Männerballett gab Dirk Pfeifer. Er ist ab der nächsten Session nicht nur auf und im Wasser, sondern auch auf der Bühne des GCC zu sehen.

 

Alles in allem war das Rafting eine überraschend spaßige Angelegenheit, die auf alle Fälle wiederholt werden soll, so das gemeinschaftliche Fazit. Prädikat: Sehr empfehlenswert. Vielen Dank dafür an den Verein im Namen aller Wasserratten und an Katja für die Organisation des erlebnisreichen Tages. :-)

[Kanupark Markkleeberg]

Foto zur Meldung: Männerballett untergetaucht!
Foto: Männerballett untergetaucht!

Antrag auf Ausrichtung der Männerballett-Landesmeisterschaft 2010 zurückgezogen

(20.08.2009)

Der GCC hat in dieser Woche seinen Antrag auf Ausrichtung der Landesmeisterschaft der Männerballette gegenüber dem Karneval-Landesverband Sachsen-Anhalt (KLV) zurückgezogen. Grund sind veränderte Rahmenbedingungen seitens des Landesverbandes, welche für unseren Verein nicht akzeptabel sind. Die Bedingungen wurden am vergangenen Augustwochenende durch das KLV-Präsidium neu festgelegt und dem GCC mitgeteilt.

 

Im April 2009 haben wir uns um die Ausrichtung der 2010er Meisterschaft beworben. Mit neuem Veranstaltungsort in der Merseburger Rischmühlenhalle und mit neuem Konzept - samstags mit anschließender Party am Abend - verfolgten wir das Ziel, die Veranstaltung für Vereine, Männerballette und Gäste wieder attraktiver zu machen. Seit einigen Jahren schwinden Zuschauerzahlen und die Zahl teilnehmender Ballette am Turnier, welches seit drei Jahren regelmäßig in Salzwedel stattfindet.

 

Natürlich wird das Günthersdorfer Männerballett der Landesmeisterschaft weiter die Treue halten und im kommenden Jahr gemeinsam mit den anderen Vereinen wieder um ein erfolgreiches Abschneiden ringen.

 

Ein herzliches Dankeschön gebührt den Mitarbeitern des Landratsamtes Saalekreis, allen Mitgliedern, Vereinsfreunden und befreundeten Vereinen, die sich für unser Vorhaben eingesetzt, bereits Vorarbeit geleistet oder ihre Hilfe zugesagt haben.

 

Dem Veranstalter der Landesmeisterschaft der Männerballette 2010 wünschen wir gutes Gelingen und eine volle Halle.

Kinder-Trainingslager vom 14.-16.08.2009 in Dessau-Rosslau

(13.08.2009)

Das Trainingslager der beiden GCC-Kindertanzgruppen findet vom 14. bis 16.08.2009 statt. Am Freitag um 16 Uhr ging es mit einem organisierten Reisebus an der Schulbushaltestelle in Günthersdorf los in die Jugendherberge Dessau-Rosslau (Ebertallee). Das Reiseziel wurde kurzfristig neu gewählt, da eine Durchführung im Tourismuszentrum Gnölbzig organisatorisch überraschend nicht möglich war.

 

Mit dem neuen Trainingsort Dessau-Rosslau ändert sich an den Voraussetzungen quasi nichts außer der Ort. Finanziell und zeitlich bleibt alles beim Alten. Die Rückankunft wird am Sonntag um 14 Uhr in Günthersdorf, wieder an der Schulbushaltestelle in der Schäferei, erwartet.

 

In den kommenden beiden Tagen werden die Tänzerinnen und der Tänzer der Krümelfunken und der Kleinen Funken ihre Tänze für die neue Session, die unter dem Motto "Eine Reise durch die Zeit" stehen wird, einstudieren. Trainiert werden sie von Janine Lippe und Gina Grahl aus der Funkengarde. Gina fiebert bereits ihrem Trainerindebüt entgegen. Unterstützt werden die beiden durch Ulrike Asmuss und Sabine Hoffmann, ebenfalls aus der Funkengarde, sowie mitgereiste Eltern. Die Kinder sind also in besten und erfahrenen Händen.

 

Ein Dankeschön bereits heute an alle, die die Fahrt organisiert haben und vor Ort mithelfen. Ein Dankeschön vor allem auch an Marion Galander, die die Unterkunft organisiert und die Choreografie für die Tänze mit vorbereitet hat.

 

 

Hier die Adresse des Trainingslagers:

Jugendherberge Dessau

Ebertallee 151

06846 Dessau-Roßlau

Tel: 0340/619803

http://www.jugendherberge.de/jh/dessau

 

 

Viel Spaß im Trainingslager!

Foto zur Meldung: Kinder-Trainingslager vom 14.-16.08.2009 in Dessau-Rosslau
Foto: Kinder-Trainingslager vom 14.-16.08.2009 in Dessau-Rosslau

Jede Menge neue Fotos online

(13.08.2009) Fotos vom Zöschener Kuchenessen 2009, den zurückliegenden Karnevalsveranstaltungen und mehr findest du in der Bildergalerie.

Foto zur Meldung: Jede Menge neue Fotos online
Foto: Jede Menge neue Fotos online

Willkommen auf unseren neuen Internetseiten

(30.05.2009) Das Warten hat ein Ende – seit Anfang Mai präsentiert sich der Internetauftritt des GCC völlig neu – ganz in blau-weiß und mit vielen Impressionen und Informationen aus unserem Verein. Die Erst-Aufbereitung hat viele Mühen und Zeit gekostet. Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle unseren Internetredakteuren und dem Förderverein für regionale Entwicklung Potsdam. Der Aufwand hat sich gelohnt, oder? Überzeuge dich doch einfach selbst und finde beim Stöbern z. B. die Fotos einer unserer Veranstaltungen, die du vielleicht sogar persönlich besucht hast. Von aktuell bis ins Jahr 2001 sind wir vorgedrungen, frühere Jahre werden wir nach und nach einstellen. Oder du informierst dich über die kommenden Veranstaltungen, um diese gleich im Kalender zu notieren, damit du auch keine verpasst. :-)  Unsere Gruppen stellen sich gern und ausführlich in der eigens dafür vorgesehenen Rubrik vor. Dort findest du Ansprechpartner, Tänzer, Tänze, Bilder, Erfolge und und und … So, das soll nur ein kleiner Ausschnitt aus unserer neuen virtuellen Welt gewesen sein. Unsere Seiten werden ständig erweitert und vervollständigt. Solltest du Anregungen haben oder fällt dir etwas auf, lass es uns bitte über das Kontaktformular wissen. Oder schreib ganz einfach deine ersten Eindrücke ins Gästebuch - wir sind schon gespannt wie ein Fitschebogen auf deine Meinung. Also, auf fröhliches elektronisches Kommunizieren und bis bald im „richtigen Leben“! Dein GCC  :-)

Foto zur Meldung: Willkommen auf unseren neuen Internetseiten
Foto: Willkommen auf unseren neuen Internetseiten

Scheck fürs Männerballett

(30.05.2009)

Marianne Riemeyer kam regelrecht ins Schwärmen, als Sie in der Gemeinderatssitzung am 27. April 2009 den Erfolg des Günthersdorfer Männerballetts honorierte. Der dreifache Titelgewinn der Landesmeisterschaft der Männerballette in Folge war ihr einen 500-EURO-Scheck wert. Die Bürgermeisterin lobte die harte Arbeit der Männer im Vorfeld. Sie freue sich über einen solch erfolgreichen Verein aus ihrer Gemeinde. Die Freude über die Anerkennung war nicht nur bei den anwesenden GCC-Vorstandsmitgliedern Sylvia Schäfer und Nicole Zimmermann groß, sondern natürlich auch bei den Akteuren des Männerballetts, wo die Nachricht schnell die Runde machte. Obendrein wartete Marianne Riemeyer mit einem Bild der vergangenen zwei Tanzerfolge auf, um „die Erfolge einzurahmen“, so die Bürgermeisterin. Vereins-Schatzmeisterin Nicole Zimmermann dankte der Gemeinde Günthersdorf herzlich und betonte, dass sie damit nicht nur die finanzielle Unterstützung meine. Die überraschenden Mittel werden gut eingesetzt, um die Gemeinde über deren Grenzen hinweg weiterhin so erfolgreich vertreten zu können.

Foto zur Meldung: Scheck fürs Männerballett
Foto: Scheck fürs Männerballett

„Manege frei!“ hieß es zum Karneval in Günthersdorf

(26.03.2009)

Der GCC blickt auf eine ebenso anstrengende wie erfolgreiche Jubiläumssession 2008/2009 zurück. Wir danken allen Mitgliedern, Aktiven, Trainerinnen, Helfern, den Gemeinden Günthersdorf und Kötschlitz, dem Team der Sportgaststätte Günthersdorf, allen die uns mit ihrer Spende unterstützt haben, und natürlich den wichtigsten Menschen - unserem Publikum für diese tolle Karnevalssession!

 

 

22 Jahre Günthersdorfer Carnevalsclub - das ist ein rundes
karnevalistisches Jubiläum - so rund wie eine Zirkusmanege. Nicht zuletzt deshalb stand die 22. Session, die am 11.11.2008 pünktlich um elf Uhr elf mit der Übergabe des Ratsschlüssels am Salon Franke fröhlich begann, unter dem Motto „Manege frei!". Dem Aufruf „Hereinspaziert, hereinspaziert!", kundgetan von unserem Zeremonienmeister und Zirkusdirektor Uwe Langheinrich, folgten zu unserer Freude denn auch viele Närrinnen und Narren aus Günthersdorf und der näheren und ferneren Umgebung. Gerüstet mit neuem Konzept und Veranstaltungsort starteten wir am 15.11.2008 gemeinsam mit gut 250 ausgelassenen Gästen in der Kötschlitzer Scheune mit einer zünftigen Scheunenparty. Die Mixtur aus karnevalistischen Showeinlagen und Discoklängen hatte Spaßgarantie. Nach einer Reihe erfolgloser Novemberveranstaltungen in den Vorjahren auf dem Saal des Sportlerheimes mit am Ende nur noch 30 zahlenden Gästen war die Freude der GCC-Karnevalisten natürlich umso größer. Der Zuspruch zur Scheune macht den Wunsch verständlich, das erfolgreiche Debüt in den kommenden Jahren an diesem Ort weiter auszubauen.

 

Bis zum Sessionshöhepunkt im Februar standen reichlich Termine im Kalender der Vereinsmitglieder. So erfüllten unsere Minifunken unter trainerischer Leitung von Janine Lippe und Maria Voigt die Senioren des betreuten Wohnens „amoroso" in Günthersdorf im Dezember zu ihrer Weihnachtsfeier im wahrsten Sinne des Wortes „mit Liebe". Denn für uns Karnevalisten ist es am schönsten, andere mit unserem Steckenpferd, dem Karneval zu erfreuen. Ohne selbst große Freude an der Sache zu haben, könnte unser doch sehr zeitaufwändiges Hobby nicht funktionieren. Weiter ging es Anfang Januar 2009 mit Frohsinn zur TV-Aufzeichnung des Mitteldeutschen Rundfunks nach Köthen. Dort zeigte unser Männerballett mit ihrem Landesmeister-Erfolg „Damals war's..." über den Mauerfall vor 20 Jahren wieder einmal gekonnt seine ästhetischen Waden in die Fernsehkameras. In der treuen Fangemeinde immer mit von der Partie war Wallendorfs Bürgermeister Hans-Joachim Pomian und natürlich Chef-Choreografin Marion Galander, die die Jungs mittlerweile seit zehn Jahren trainiert. Den mitgereisten Fans gebührt viel Dank für die doppelte lautstarke Unterstützung, denn wir durften aufgrund diverser Fehler der ansonsten sehr professionellen TV-Macher zweimal tanzen. Auf dem Januar-Plan des Männerballetts standen weitere Auftritte bei unseren befreundeten Vereinen Merseburger Elferrat e. V. (MER) zum Fasching an der Fachhochschule sowie beim Merseburger Carnevalsclub (MCC) zu deren 30jährigem Jubiläum, bevor der gesamte Verein mit viel karnevalistischer Energie in die zwei Wochen vor Rosenmontag einstieg.
Es sollte sich in den kommenden Tagen leider fortsetzen, was uns bereits seit Anbeginn der Session begleitete. Unsere Mitglieder und Gäste mussten in den zurückliegenden Wochen und Monaten mehrere Schicksalsschläge aushalten. Mitten in der Vorbereitungsphase verstarb der Gründungsvater unseres
Vereins Helmut Richter. Das hat uns alle sehr getroffen. Mit der Erinnerung an sein lebendiges und immer zu einem Spaß aufgelegtes Wesen führten wir die nachfolgenden Veranstaltungen in seinem Sinne würdig durch. Unter diesen Umständen avancierten ein gebrochener Finger und erkältungsbedingte Totalausfälle zu hinnehmbaren Ereignissen. Unsere Mitglieder, Mitwirkenden und Helfer bewerkstelligten unter dieser emotionalen Belastung und teils improvisierend einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen. Dafür gebührt euch allen von Herzen Dank und Anerkennung! Das knapp 20 Punkte umfassende Programm auf dem Saal des Günthersdorfer Sportlerheims freilich war gespickt mit Überraschungen. Viel Funkelnagelneues konnte sich an den beiden Wochenenden vom 14. bis 22.02.2009 sehen lassen. Nicht nur Saaldekoration und Soundtechnik waren neu. So überraschte Holger Krupa alias Holle mit ungeahnten Begabungen als Bütten-Greenhorn, jedoch keineswegs als
Grünschnabel. Mit delikat trockenem Humor erklärte er, warum der weibliche Körper einem Mehrfamilienhaus gleicht. Er witzelte über eine Berufsgruppe namens Maurer und ließ einige bissige Spitzen über die Herrn der Schöpfung und deren gelobten Männertag vom Stapel. Der Elferrat fiel vor Lachen fast von
seinem Hochsitz und das Publikum hielt sich die Bäuche. Hihi!
Nicht minder war die Freude über unser erstes vereinseigenes Funkenmariechen. Nicole Zimmermann aus der Funkengarde zauberte wahrhaft Akrobatisches auf den Günthersdorfer Tanzboden. Meisterlich, war das Fazit Vieler (auch meins). Unsere Funkengarde, trainiert von Franziska Weise vom Tanzzauber Merseburg, hatte ebenfalls eine umjubelte Premiere. Sie präsentierten ihren ersten Gardetanz in heutiger
Formation. Später konnten die Funken mit Hut und Weste und ihrem Showtanz-Renner „Hit The Road Jack" den begehrten Beifall des begeisterten Publikums, zu dem auch unsere Freunde vom Carnevalsclub Obhausen, Merseburger Carnevalsclub, Tanzzauber Merseburg und der Tanzgruppe Zöschen zählten, ergattern. Bravourös, Mädels!

 

Doch der Überraschungen nicht genug warteten auch unsere Mittleren Funken, „aufgestiegen" von den ehemals „Kleinen Funken", mit neuer Trainerin und neuem Showtanz auf. Dabei stand ihr Programmpunkt bis zuletzt auf wackeligen Füßen. Doch glücklicherweise haben wir einmal mehr die uneingeschränkte Unterstützung von Marion Galander und ihrem Tanzzauber Merseburg erfahren. Seither werden die Mittleren
Funken von Bianca Karnstedt trainiert. Und als Co-Trainerin steht Ulrike Asmuß aus der Funkengarde voll hinter ihnen. Alle zusammen haben den Tanz, die Musik und die Kostüme von Grund auf innerhalb weniger Wochen auf die Beine - oder besser gesagt die Bühne gestellt. Dies war mit bis zu dreimal
wöchentlichem ehrgeizigem Training verbunden. Das Ergebnis, eine flotte Reise durch das TVProgramm, bei dem sogar die (obersten) Hüllen fielen, konnte sich absolut sehen lassen und erntete entsprechend viel Applaus. Großartig! Ihren Fernseh-Hit brachten die Mittleren Funken auch beim Jugendkarneval des Markranstädter Carnevalsclubs in der dortigen Stadthalle am Freitag vor Rosenmontag, und animierten die 300 jugendlichen
Gäste zu Begeisterungsrufen. Kein GCC-Programm kommt ohne die allbekannten Bühnengrößen „De Sorgenlosen" aus. Sie sorgten mit viel Witz und Schunkelmusik für Bewegung der Lach- und Sitzmuskeln der Gäste. Auch ein eigens komponiertes Lied hatten sie mitgebracht, in dem sie versprachen, dass es De Sorgenlosen immer geben wird.

 

Bütten-Frau Petra Riemeyer fachsimpelte über den Arbeitsalltag einer Einzelhandelsfachverkäuferin im benachbarten Einkaufstempel nova eventis. Teils ironisch, teils sarkastisch erfuhren wir, dass sie sich gegenüber König Kunde für alles Mögliche verantwortlich zeichnet, etwa für das schlechte Wetter. Freie Zeit zu haben sei ihr ein Graus. Und das Kundentelefon steht nie still, aber das stört sie nicht, denn sie kann sieben Telefonate gleichzeitig führen. Nicht fehlen in der GCC-Manege durfte natürlich unsere Geli alias Angelika Preiß, die das Publikum als DJ Ötzi mit dem Partykracher „Sieben Sünden" und mit Unterstützung der Funkengarde von den Stühlen riss. Und das Männerballett brachte mit Kraftsportlern in Ringelanzügen, der unglaublichen Wahrheit „Männer lügen nicht" sowie mit Pauken und Trompeten den Saal endgültig zum kochen. Von allen gern gesehener Gast war wieder Spaßkanone Uwe Hartig aus Schladebach. Der Mann mit Zwerchfellkrampf-Garantie erschien als Putzteufel Elfriede und bei den Senioren als Opa auf dem Saal. Von ihm bekamen wir zu hören, dass es BH's auch unterhalb der Zitronengröße gibt und wie Viagra von innen aussieht. Aua - mein Bauch!
Zum Seniorenkarneval, zu dem wir Bürgermeisterin und langjähriges Vereinsmitglied Marianne Riemeyer, unseren Ehrenpräsidenten Siegfried Franke und unseren Ehrenhofmarschall Dieter Noll begrüßen durften, sowie zum Kinderfasching verzauberten unsere Minifunken mit ihrem wunderbaren Tanz „Der Zauberlehrling" die Senioren, Kinder, Eltern und Großeltern. Die Tanzsternchen vom Tanzzauber Merseburg bereicherten zu beiden Veranstaltungen mit Paartanz, Showtanz und Gardetanz unsere bunte Zirkusgala.

 

Und zum Schluss des Programms sorgte unser Männerballett für gute Laune und stehende Ovationen des feiernden Publikums. Unsere Helden in Strumpfhosen zeigten, wer bei „Männer und Frauen" die (Strumpf-)Hosen anhat. Mit ihrem neuen Tanz gilt es, bei der Landesmeisterschaft am 5. April 2009 in Salzwedel wieder eine vordere Platzierung zu erhaschen. Damit dies gelingt, wird unter den erfahrenen Augen von Marion Galander und Jana Fricke, ebenfalls vom Tanzzauber Merseburg, bereits nahtlos weitertrainiert und an Feinheiten getüftelt. Und da dies den elegant-präzisen Balletteuren immer noch nicht ausreichte, sorgten sie an Weiberfastnacht gleich bei vier Feten für Furore. Insgesamt eintausend Frauen waren ihnen in Merseburg, Bad Dürrenberg, Markranstädt und Großgörschen willenlos ergeben. Juhuu! Bevor wir den Ratsschlüssel am Faschingsdienstag mit einem lachenden und einem weinenden Auge in die Hände von Bürgermeisterin Marianne Riemeyer zurücklegen mussten, verschlug es unsere Karnevalisten am 23.02.2009 zum Rosenmontagsumzug nach Merseburg. Dort warteten wir aufgrund des feuchten Wetters diesmal sogar mit selbst aufgebautem Partyzelt auf. Abends folgten wir einer Einladung des Carnevalsclubs Obhausen (CCO), um deren fernsehtaugliche Rosenmontagssitzung als Gäste zu genießen.
Kompliment an unsere Freunde vom CCO für diese hochkarätige Show!

 

Unser herzlichster Dank für diese wunderbare Karnevalssession gilt unserem tollen Publikum, das mit uns ausgelassen die fünfte Jahreszeit gefeiert hat. Ohne euch wären wir quasi „arbeitslos". Auf das herzlichste bedanken möchten wir uns auch bei allen bereits genannten Trainerinnen unserer Tanzgruppen für ihr
Engagement und dem Tanzzauber Merseburg für die gelungenen Programmpunkte. Unser besonderer Dank gebührt den Gemeinden Günthersdorf und Kötschlitz sowie allen Firmen und Privatpersonen, die mit einer Geld- oder Sachspende unsere gemeinnützige kulturelle Tätigkeit unterstützten und ohne die so manche Anschaffung nicht möglich gewesen wäre. Dies sind:


Agrargenossenschaft „Untere Aue" e. G. Kötschlitz
Altenburger Brauerei
Amb. Pflegedienst Peggy Lange „amoroso" Günthersdorf
Architektur- und Ingenieurbüro Christine Stein Günthersdorf
Arztpraxis Carmen Merxbauer Kötschlitz
Dachdeckerei Thomas Zehmisch Rodden
Einkaufszentrum nova | eventis Günthersdorf
Elektro Haugk Schkeuditz OT Dölzig
Fahrschule Hartmut Schmidt Günthersdorf
Friseursalon Franke Günthersdorf
Getränkegroßhandel Eser Lucka
Gutknecht Mobil Zöschen
Heller Baugesellschaft mbH Kötzschau OT Schladebach
Konstruktionsbüro Jürgen Heyder Leipzig
Lebensmittelgeschäft Angelika Preiß Günthersdorf
Meco Eckel GmbH Leipzig
Mineralölhandel Engelmann GmbH Zöschen
Pfeifer & Beelte GbR Fliesen und Innenausbau Oechlitz
Pimkie im Nova Eventis
Praxis für Physiotherapie Ina Kriehmig Kötschlitz
Rüdiger Patzsch Zweimen OT Göhren
Saalesparkasse Halle
Schlosserei Heimbach Günthersdorf
Sportgaststätte Günthersdorf Kerstin Pasic Kötschlitz
Transporte Mistol Günthersdorf
Wittemeyer und Partner Zöschen


Nicht unerwähnt lassen wollen wir die gastronomische Versorgung durch Kerstin Pasic und ihr Team der Sportgaststätte Günthersdorf. Alles lief zur vollen Zufriedenheit unserer Gäste. Vielen Dank ebenso dem Reiterhof Pissen, deren kleine Pferde Bonnie und Clyde zu unserer ersten Abendvorstellung „bleibende Spuren" (grins) hinterlassen haben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim 2. Günthersdorfer Sommernachtsball des GCC am 29.08.2009
(letzter Sonnabend im August) am Günthersdorfer Teich.


Günthersdorf helau!


Maik Gutknecht, Präsident
im Namen aller Mitglieder des Günthersdorfer Carnevalsclubs Blau-Weiß e. V.

[De Sorgenlosen]

Foto zur Meldung:  „Manege frei!“ hieß es zum Karneval in Günthersdorf
Foto: „Manege frei!“ hieß es zum Karneval in Günthersdorf


Veranstaltungen

31.08.​2024
19:00 Uhr
Günthersdorfer Sommernachtsball 2024
15. Günthersdorfer Sommernachtsball
Günthersdorf, Festplatz am Teich, FestzeltEINTRITT FREI [mehr]
 
 

Fotoalben


15.08.2010:
´Wildwasserrafting des Männerballetts in Markkleeberg
 
08.05.2010:
Vereinsfeier in der Altenburger Brauerei
 
28.03.2010:
4.Landesmeisterschaft der Männerballette SA in Thale
 
17.02.2010:
Fasching im Kindergarten Günthersdorf mit dem GCC
 
14.02.2010:
Kinderfasching des GCC
 
13.02.2010:
2.Abendveranstaltung der Zeitreise
 
07.02.2010:
Bei Kaffee und Kuchen auf Zeitreise
 
06.02.2010:
1. Abendveranstaltung der Zeitreise
 
23.01.2010:
KLV Gala in Magdeburg
 
18.12.2009:
Weihnachtsfeier der Juniorfunken
 
16.12.2009:
Weihnachtsfeier der Krümelfunken
 
21.11.2009:
Berlin... Berlin... wir waren in Berlin.
 
14.11.2009:
Scheunenparty 2009
 
11.11.2009:
Karnevalseröffnung bei der Fahrschule HARTMUT SCHMIDT
 
26.09.2009:
Das Männerballett im Trainingslager vom 26.-27.09.2009 in Wittenberg
 
05.09.2009:
Vereinsfeier in der Altenburger Brauerei
 
29.08.2009:
2.Günthersdorfer Sommernachtsball
 
22.08.2009:
Männerballett beim Wildwasserrafting im Kanupark
 
16.08.2009:
Kinder-Trainingslager vom 14.-16.08.2009 in Dessau-Rosslau
 
14.06.2009:
Umzug und Auftritt Kuchenessen Zöschen
 
05.04.2009:
3.Landesmeisterschaft der Männerballette in Salzwedel
 
22.02.2009:
Kinderfasching im Sportlerheim
 
15.02.2009:
Seniorenkarneval
 
14.02.2009:
1. Abendveranstaltung
 
10.01.2009:
Männerballett in Köthen zur MDR-Fernsehaufzeichnung
 
15.11.2008:
Scheunenparty
 
11.11.2008:
Karnevalseröffnung am Salon Franke
 
30.08.2008:
1. Günthersdorfer Sommernachtsball
 
02.08.2008:
Die GCC Hochzeit des Jahres 2008 von Sylvia und Thomas
 
03.02.2008:
Kinderfasching
 
02.02.2008:
2. Abendveranstaltung
 
27.01.2008:
Seniorenkarneval
 
26.01.2008:
Abendveranstaltung
 
09.06.2007:
20 Jahre GCC
 
02.06.2007:
3. Männerballettturnier Bornstedt
 
11.02.2007:
Seniorenveranstaltung
 
01.01.2003:
Abendveranstaltung
 
01.11.2002:
Eröffnungsveranstaltung
 
11.02.2002:
Kinderfasching
 
03.02.2002:
Seniorenveranstaltung
 
02.02.2002:
Abendveranstaltung
 
07.03.2001:
Rosenmontag Saalepark
 
06.03.2001:
Kinderfasching